VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AAU Motor Diagnosefähig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
unwesentlich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 22:14    Titel: AAU Motor Diagnosefähig? Antworten mit Zitat

hallo

hab nen 91 Polo Steilheck 86C, AAU Motor, 33KW
hab nicht mal bei VW eine auskunft bekommen, ob das steuergerät (030 906 026A bzw. 0 261 200 253) eine diagnosemöglichkeit hat ...
(ist das die mono motronic 35?)

in der gegend vom Lenkrad jetzt erstmal nicht fündig geworden bin icon_sad.gif
(weis aber nicht mal genau nach was ich suchen soll *schäm*)

1. wo könnte, wenn ein diagnosestecker sein (oder kann man die diagnoseausgänge am steurgerät selber 'abgreifen') - monomotronic 35 pin 22 und 23?

2. was bietet sich als 'lesegerät' an, das 'komplett' VAG COM ist für das alte steuergerät wohl etwas oversized icon_rolleyes.gif

danke icon_smile.gif
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2004, 22:34    Titel: AAU Motor Diagnosefähig? Antworten mit Zitat

Hi,

Mono-Motronic stimmt schon mal.

Die Werkstatt liest das Teil mit dem 1551 aus, Blinkcode ist bei dem nicht mehr (das war bei der Mono-Jetronic noch üblich). Der Anschluss dafür ist oben hinter einer Klappe in der Ablage unterhalb des Lenkrads.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
unwesentlich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 22:51    Titel: AAU Motor Diagnosefähig? Antworten mit Zitat

hallo

danke für die schnelle antwort icon_smile.gif

ok, mal das suchen nach der klappe anfange.

sorry, aber bin nicht vom fach... (aus dem hause VAG)
was ist das 1551?
kann ich das in irgendeinerweise simulieren (pc rs232 und adapterkabel / software)

eine auswertung der K und L leitungen scheint wohl mit dem VAG COM möglich zu sein, nur ist mir das für meine anwendung einfach zu umfangreich und teuer...

kann mir vorstellen, das die alten (k und l) bezeichneten leitungen mit einem rel. einfachen 'code' arbeiten...
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag23-11-2004, 22:58    Titel: AAU Motor Diagnosefähig? Antworten mit Zitat

Nee, beim AAU arbeitet das 1551 mit "schneller Datenübertragung", also eben nicht mehr mit dem Blinkcode. Du wirst schon VAG-Com bemühen müssen, das stellt u.a. den Leistungsumfang des 1551 dar.

Hier ein Beispiel für Anwendung eines 1551:http://www.haywood-sullivan.com/vanagon/TDI/tdi_diagnostics_en.pdf
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
unwesentlich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2004, 23:51    Titel: AAU Motor Diagnosefähig? Antworten mit Zitat

*kopf rauch*

ich denke das werd ich am we. nochmal in ruhe in angriff nehmen...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor im vergleich zu selben Motor sehr lahm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Qualmender Motor nach Motor/Turbo Tausch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.