VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

@Ulf und alle Pumpenschrauber (lang)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2002, 14:22    Titel: @Ulf und alle Pumpenschrauber (lang) Antworten mit Zitat

Hallo,

wie schon im alten Forum diskutiert wurde bei meinem G3 Variant 1Z Mj96 durch einen Bosch-Dienst bei der Suche nach der Ruckelursache das Mengenstellwerk neu eingestellt. Eigentlich war ich mit dieser Justage auch zufrieden. Das Auto ruckelte zwar immer noch Verbrauch und Fahreigenschaften waren aber okay. Die Diagnose "defektes Mengenstellwerk" lies mich von einer Reparatur absehen. Nach dem Osterurlaub war ich geschockt über den Verbrauch: 8,1l/100km (mit Eigentumswohnung am Haken). Vor der Reparatur hatte ich einen Gespann Verbrauch von 7,5l/100km. Weiterhin beunruhigte mich eine extreme Anfahrschwäche die bis ca. 1800U/min vorhanden war. Als ich dann noch das Auto eines Arbeitskollegen (auch ein 1Z) ohne diese Anfahrschwäche gefahren bin, entschied ich mich meine ESP noch mal nach eigenen Regeln einzustellen.

WARNUNG !!!!! was jetzt folgt ist keine allgemeingültige Anleitung und wie Ulf schon festgestellt hat eine sehr diffizile Sache dazu. Wer keine geeigneten Werkzeuge und Meßmittel zur Verfügung hat sollte die Finger von solchen Aktionen lassen.

Um die "Originale" Stellung des Mengenstellwerkes zu ermitteln habe ich meinen Meßschieber bemüht und den Abstand von zwei Punkten an dem Pumpendeckel und der Halterung am Motorblock ermittelt. Dann habe ich den Deckel gelockert und den Deckel 0,3mm weise nach "fetter" gerückt und immer wieder Probegefahren. An dem Punkt an dem sich das Standgas dann nicht mehr auf 880U/min zurückregelte habe ich den Deckel wieder in Richtung "mager" verschoben. Das Ergebnis war sehr interessant:
1. DAS RUCKELN IST WEG!!!!!?????
2. Das Standgas kommt nach einem Gasstoß nicht mehr ganz so schnell in die Ausgangslage (also nochmal magerer stellen).
3. Die Anfahrschwäche ist WEG!!!!
4. Im Bereich um den Einsatz der Schubabschaltung (1400-1600U/min) kommt es begab und bei leichten Gaseinsatz zu einem Aufschaukeln der Motoreinheit (noch Erträglich). Nimmt man dann Gas weg oder gibt ganz leicht Gas dann ist alles okay.

Versuche mit meiner Eigentumswohnung am Haken habe ich nur auf kurzer Strecke gemacht und subjektiv hatte ich das Gefühl es ist angenehmer zu Fahren.
- Sollte ich mal mit dem ca. 2500kg schweren Gespann einen Ulf'schen Durchzugstest machen???
- Wie kann Ich die Grundeinstellung (vor der Bosch Dienst Reparatur) wieder herstellen??


Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-04-2002, 16:27    Titel: Interessante Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hi Bertil

daß Du durch eine "fettere" Justage des Stellwerks Ruckelprobs wegbekommen hast, widerspricht zwar meinen bisherigen Erfahrungen (je fetter, desto ruckel), ist aber deswegen nicht minder interessant.

Als allgemeine Ruckelursache vermute ich zur Zeit Schwierigkeiten im Übergangsbereich zwischen Leerlaufdrehzahlregelung und gaspedalabhängiger Motorsteuerung: wenn beim "Sprung" zwischen diesen grundverschiedenen Funktionen starke Unterschiede in der Soll-Einspritzmenge auftreten, dürfte sich das letztlich zu dem bekannten Ruckeln aufschaukeln. (Reine Theorie, weiß jemand was besseres?)

Daß die Schubabschaltschwelle um 1500 rpm liegen soll, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen: Mein AFN und der ALH meiner Frau schalten im Schubbetrieb bei jeder Drehzahl oberhalb 900 ab.

Wie man die Original-Einstellung der Pumpe ohne Prüfstand und ohne eine dokumentierte Referenz-Meßgröße wiederherstellen kann, weiß ich auch nicht.
Näherungsweise(!) könnte es mit dem 2000 - 4000-Test gehen, wenn alle Meßbedingungen bekannt sich (Abrollumfang!!) und Du dann die Pumpe solange verstellst, bis Du möglichst genau den berechneten Wert laut Tabelle triffst.
Was natürlich auch einen rundum intakten Motor voraussetzt, sonst versucht man, Leistungsmängel infolge verschlissener Düsen, mangelndem Ladedruck o.ä. durch eine zu fette Pumpeneinstellung auszugleichen icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-04-2002, 18:07    Titel: AW: Interessante Erfahrungen Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

wenn ich die Pumpe noch fetter stelle fängt er stark an zun ruckeln -> richtig.
Die Schubabschaltschwelle liegt beim 1Z (laut Bosch Dienst) bei ca. 1500U/min (daran hab ich mich aber erst nach dem Ruckeln erinnert).
Die Düsen sind funkelhagelneu (alle).
Die Differenz im 2000-4000U/min Sprint vor und nach meiner Justage war ca. 0,2 Sekunden --> das dürfte wenig aussagen. Wenn der Motor den vollen Ladedruck bekommt war die Leistung ja okay aber davor (<2000U/min) wars halt ne Katastrophe.
An meinem Referenzberg (aus dem Stand voll durchbeschleunigt und immer bis 4000U/min ausgedreht) war ich dann aber wieder so schnell wie vor vier Jahren als ich dort den ersten Versuch gefahren habe. Vor und nach der Justierung durch den Bosch Dienst hatte ich dort nahezu die gleichen Werte. Ich denke das die Düsen das Problem waren (eine hat damals getrieft).
Deiner Vermutung mit der Ruckelursache durch den schlechten Übergang kann ich bestätigen aber nur wenn das Ruckeln in einem Schmalen Drehzahlband vorkommt.

Ich hoffe nur das unsere Experimente einigen anderen weiterhelfen.


Gruß Bertil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Anlernen der ZV, alle VW MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Interessant für alle Passat Besitzer ab Bj 96 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku alle VAG Fahrzeuge MJ 2002, Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Gestänge zu lang? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckaufbau dauert zu lang AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZK Schrauben AFN M12 x 1,75 115mm lang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bremsleitung an der Hinterachse ist zu lang Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.