VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einflüsse durch Funk auf STG möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag30-12-2004, 19:34    Titel: Einflüsse durch Funk auf STG möglich? Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein VW T4, Caravelle, Bj. 2000, ACV, mit Chip, hat an einer gewissen Stelle auf der Autobahn folgendes, eigenartiges Problem. Wenn ich mit Tempomat (Geschwindigkeit egal) an einem ganz speziellen Sendemast vorbeifahre, spinnt das Steuergerät. Erst glaubt man, daß der Tempomat plötzlich auslässt, dann kommt er wieder, ein ein/aus Effekt, wie ein Wackelkontakt stellt sich kurzfrsitig ein, bis der Tempomat sich föllig ausschaltet. Gasgeben? Sinnlos, der Motor nimmt kein Gas mehr an. Lediglich ein Tritt auf die Kupplung oder das Bremspedal, setzt alles wieder in den Normzustand zurück. Also genau so, als würde man den Tempomat durch selbiges Handeln ausschalten.

Aber wie ich schon schrieb, dieses Phänomen tritt nur an einer ganz bestimmten Stelle auf. Eben an dieser einen Stelle, an der neben der Autobahn ein Funkmast steht, der keine typischen Handysender enthält und auch nicht so hoch ist.

Da ich dies nun jetzt schon mehrmals beobachten konnte, gehe ich von diesem Sender als Ursache aus, wäre sonst ein riesen Zufall. Ich hatte sonst noch nie so ein Problem.

Es grüßt, Peter

Ps.: keine Einträge im Fehlerspeicher
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2004, 21:18    Titel: Einflüsse durch Funk auf STG möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

grundsätzlich ist das möglich. Auch wenn Steuergeräte in einer Metallkiste verbaut sind und entsprechende Beschaltung am Stecker haben, kann es sein, dass der Kabelbaum wie eine Antenne wirkt und es dadurch im STG (egal welcher Art) zu Fehlfunktionen kommt. Das wird zwar bei der Entwicklung eines Fahrzeugs auf Geräte- und Autolevel intensiv und mit sehr hohen Einstrahlungen getestet. Ganz ausschließen kann man es aber offensichtlich nicht, da es bei Dir ja reproduzierbar ist. Wie lautet da eine alte Faustformel? Je höher die Frequenz, desto länger die Gesichter. icon_wink.gif

Gruss
Stefan
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2004, 2:00    Titel: Re: Einflüsse durch Funk auf STG möglich?? Antworten mit Zitat


Aber wie ich schon schrieb, dieses Phänomen tritt nur an einer ganz bestimmten Stelle auf. Eben an dieser einen Stelle, an der neben der Autobahn ein Funkmast steht, der keine typischen Handysender enthält und auch nicht so hoch ist.


das hat nichts zu sagen. es wird immer auf die handymasten geschimpft. das aber der UKW-sender gleich nebenan die TAUSENDFACHE leistung rausballert interessiert keinen.

versuch doch mal zu ergründen was genau auf dem mast läuft.
hat du ne genaue positionsangabe zum mast ?

einflüsse in die fahrzeugelektronik sind nie auszuschliessen, da hab ich schon einige fälle miterlebt. z.b. hat der bmw eines arbeitskollegen immer an der selben stelle seinen geist aufgegeben. absolut reproduzierbar. lag genau in der strahlungskeule einer richtfunkstrecke.
leider sind halt sämtliche kabel potentielle antennen die alles mögliche abstrahlen und auch in die steuergeräte einkoppeln...
da braucht nur irgendwo ein schirm gerissen zu sein und schon gehts los (z.b. ABS- oder KW-sensoren...)

mein mopped zickte auch in und wieder mal, sprich es ruckelte immer wieder mal kurz.
bis ich dann drauf gekommen bin, dass das handy in der brusttasche daran schuld ist. jedesmal wenn ich aus einem funkloch (taleinschnitt, wald) kam und das handy sich wieder mit vollpower ins netz einbuchte ruckelte es. die mühle hat WFS, ich vermute das über die lesespule das ganze bis zum zündmodul einkoppelt...

CU Gremlin
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag01-01-2005, 21:07    Titel: Einflüsse durch Funk auf STG möglich? Antworten mit Zitat

Hallo und prosit Neujahr!

Vielen Dank für eure Antworten. Wenn man sich so eine Fahrzeugentwicklung ansieht, die zahllosen Funktests mit der Fahrzeugelektronik, die permanenten Vibrationen, denen Steuergeräte ausgesetzt sind, so ist es immer verwunderlicher, daß das ganze Zeug trotz alle dem so tadellos funktioniert.

Ich werde die Koordinaten des Senders ausfindig machen und einmal bei der Post vorsichtig anfragen, was das denn für ein Sender ist, jetzt interessierts mich erst recht.

Eigentlich wollte ich nur ausschließen, das es sich eventuell um eine defekte Serie von Steuergeräten handelt und das ausgerechnet ich, ein solches in meinem T4 eingebaut habe.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 18:07    Titel: Einflüsse durch Funk auf STG möglich? Antworten mit Zitat

Gibt es nicht irgendwo neben einer Autobahn einen Sendemasten (Langwelle, iirc), welcher so stark strahlt, dass man über die Autobahn eine Abschirmung spannen musste, da sonst die Autos reihenweise stehen geblieben wären?

Gruß WarLord
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2005, 21:05    Titel: Einflüsse durch Funk auf STG möglich? Antworten mit Zitat

Kenne ein Beispiel mit einem Fiat Punto....gefahren, auf der Strasse kam ein Bahnübergang neben einem Bahnhof.
Wenn man zügig drauf zufuhr und rüber fuhr, ruckelte der wagen nur.
Musste man aber an dem Übergang anhalten, ging die Kiste aus, und sprang auch mit gutem zureden nicht mehr an.

Entweder 50 m zurück oder 100m vor...da sprang er brav wieder an...
Jeden morgen, jeden Mittag das gleiche, also 100% nachvollziehbar....Kommentar der Fiat Werkstatt 'Dann fahren sie eben eine andere Strecke, da können wir ihnen auch nicht helfen'
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2005, 12:03    Titel: Einflüsse durch Funk auf STG möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

da hat die Werkstatt recht....zumindest bis etwas passiert. Und das sieht dann gleich nach grober Fahrlässigkeit aus....

Gruß
Micha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige durch Powerbox verfälscht - möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Funk ZV defekt ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Funk-Zentralverriegelung Passat Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem mit ZV/ Funk Fb und Alarmanlage On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.