VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mal 2 Fragen bezüglich Airbag und Auspuff

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 1:39    Titel: Mal 2 Fragen bezüglich Airbag und Auspuff Antworten mit Zitat

Hallo,

1. Frage:

Will mir ein Airbag-Lenkrad (Raid Silberpfeil) kaufen und gegen das blöde standard G3-Airbag-lenkrad austauschen.
Geht das ohne Probleme? brauch ich da noch adapter oder sowas?
Das Lenkrad ist mit ABE, also einfach umbauen ohne irgendwelche eintragungen oder?

2. Frage:

Seit ich meinen standard-endtopf gegen diesen Edelstahl-Sport-Auspuff aus dem Angebot von ATU angebaut hab, hört man den Turbo Pfeifen wenn das Radio aus ist. Normal??
Beim runterschalten vom 2. in 1. beim anrollen an ne ampel kommt ein deutliches 'Uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii' an mein ohr. woher kommt das? kann das der Turbo sein weil die Drehzahl von 1300 auf ca. 2500 steigt?

So, freue mich über antworten.

Auddo:
G3 Tdi 90ps alles orginal (außer endtopf und anderen blechteilen)
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2002, 23:57    Titel: Uiiiiiiiiii Antworten mit Zitat

Hi,

zu Deiner Airbag-Frage kann ich nichts beitragen.

Aber was die Auspuff-Geschichte angeht, würde ich doch sehr auf ein Turbo-Gerräusch tippen.
Denn wie Du schon sagst, geht beim Runterschalten ja die Drehzahl rauf, und durch die schnellere Verbrennung kommt der Turbo dann wieder etwas mehr auf Touren.
Merkwürdig ist aber, daß die meisten TDI-Besitzer maulen, mit KEINEM Sportauspuff einen guten Sound 'designen' zu können.
Es gibt sogar welche, die den Auspuff mal kurz hinter dem Turbolader gekappt haben und dennoch kaum eine Zunahme der Lautstärke erreichten!
Nach oben
G3-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 2:25    Titel: Mal 2 Fragen bezüglich Airbag und Auspuff Antworten mit Zitat

Der Sound ist auch nicht unbedingt 'sportlicher' geworden.
Man hört halt den Turbo etwas pfeifen, und im untereren Drehzahlbereich ist er dumpfer.
Aber ein Sportluftfilter bringt definitiv mehr 'Sound'

Diesel bleibt Diesel (Trecker) da muss schon gut was gebaut werden um das Dieseltackern zu unterdrücken und Sound zu 'designen' icon_wink.gif

ich hab mir den Topf auch nicht geholt, damit er besser klingt, sondern ein Edelstahl-Endtopf schien mir wegen der Haltbarkeit angebracht.
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 10:02    Titel: Hmmm... Antworten mit Zitat

Maximale Dämmung des Diesels und Lautsprecher dafür anbauen ?

Ich mag gerade den Diesel Sound ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2002, 15:15    Titel: Diesel "Sound" Antworten mit Zitat

Hi,

ich mag den normalen Diesel-Klang auch.
Ist beruhigend und nicht so nervös, wie viele Ottomotoren.
Ich habe auch keinen Sportauspuff.
Das, was ich oben über 'Sound' und 'designen' und so weiter schrieb, ist ja nur das, was ich (kopfschüttelnd) über die Versuche anderer gelesen habe icon_lol.gif .
Die meisten modernen Benziner klingen doch, zumindest als 4-Zylinder, wie eine Nähmaschine im Motorraum...
Dann schon lieber Diesel, so lange er nicht dröhnt und klappert.

P.S: @G3-TDI:
Der normale TDI-Auspuff hängt bei meinem Wagen jetzt 7 Jahre und 150.000 km dran. Da rostet nix.
Aber ein Edelstahluspuff überdauert Deinen Golf sicher um Jahre...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Airbag-Codierung mit VCDS Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8l bis MJ 2000, Fehlereintrag im Airbag STG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei Teilesuche (VEP) bezüglich der BoschNr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radioantenne in Heckscheibenheizung frage bezüglich VAG-Teil Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.