VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM OBD-II Kompatibilitätstest

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 9:39    Titel: VAG-COM OBD-II Kompatibilitätstest Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe von DRV eine KL-Lizenz von VAG-COM. Nun habe ich einen neuen Laptop,
an dem aber leider keine serielle Schnittstelle dran ist.
Nun habe ich gestern mit einem USB-to-COM Adapter die ganze Sache ausprobiert.
Ergebnis: Verbindungstest funktioniert, Verbindung mit den Steuergeräten funktioniert nicht bzw.
erkennt er das MSG und springt dann in VAG-COM ins Hauptmenü zurück - funzt also auch
nicht. Der OBD-II Kompatibilitätstest schlägt mit folgender Fehlermeldung fehl:
Teststatus: Test komplett
Ergebnis: Falscher Synch Byte: $BD
Bitte nochmal versuchen


Was muss ich bei den Einstellungen ändern damit es Funktioniert? Oder liegt es an dem USB-to-Serial Adapter? Macht es Sinn einen anderen USB-Adapter auszuprobieren?
Danke für eure Hilfe.

cu smith2
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2005, 9:45    Titel: VAG-COM OBD-II Kompatibilitätstest Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder liegt es an dem USB-to-Serial Adapter?

Genau das.
Die Suche sollte dazu einiges bringen
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 15:36    Titel: VAG-COM OBD-II Kompatibilitätstest Antworten mit Zitat

Da du ja bereits eine Software Lizenz besitzt könntest du zum Beispiel hier im Shop ein echtes USB Diagnoseinterface kaufen, deine Lizenz wird dann dabei auch angerechnet (auch wenn sie von DRV ist).

Die Vorteile liegen auf der Hand, keine USB Probleme mehr und du kannst auch die aktuellen VAG-COM Versionen nutzen.
Nach oben
smith2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 15:50    Titel: VAG-COM OBD-II Kompatibilitätstest Antworten mit Zitat

Was soll der Spaß dann kosten?

Ich werde zunächst einen anderen USB-to-COM-Adapter ausprobieren.
Wenn das auch nicht funzt, dann ziehe ich deine Variante in Betracht.

cu
smith2
Nach oben
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 15:54    Titel: VAG-COM OBD-II Kompatibilitätstest Antworten mit Zitat

Ein entsprechendes System kostet hier im Shop 349 EUR, davon werden bei Rainer Kaufmanns eigenen Lizenzen 60 EUR abgezogen und angerechnet.

Einfach mal nachfragen, beim Shop-/Forenbetreiber.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.