Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
09-09-2002, 23:48 Titel: Re: Frage zwischendurch
@ Gremlin!
Kann es sein, das bei Kraftstoff mit höherer Viskosität (dicker, niedrigere Temperatur) MEHR eingespritzt wird? Wenn ja, warum?
Gruß Uwe
bei höherer viskosität sind die leckverluste in der pumpe niedriger. die eingespritzte menge erhöht sich dadurch geringfügig.
bei der temperatur ists eigentlich genau andersrum. mit steigender temperatur nimmt die dichte und viskosität des diesels ab, also muss man die einspritzmenge erhöhen um die leistung zu halten. daher wird die temperatur in der pumpe gemessen.
die viskosität wird nicht gemessen, daher kann diese grösse auch nicht gesteuert oder berücksichtigt werden.