VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z startet schlecht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Johannes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 13:53    Titel: 1Z startet schlecht Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif

Mein 1,9 TDI startet morgens schlecht, auch bei 15°C Außentemperatur
Wenn er dann endlich anspringt dampft er die ganze Gegend mit Weißrauch (unverbranntem Diesel) ein.
Auch hat er das im Forum beschriebene Klingeln des Motors.
Kann es sein, das der Eispritzbeginn zu früh kommt?
Leistung und Drehmoment ist ok.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag29-04-2002, 16:10    Titel: Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi

wieviel km hat der Motor runter? Es gibt da sowas wie "Zwickelverschleiß" im OT-Bereich, was bei hoher Laufleistung Startprobs verursachen kann.

Denkbar erscheint mir auch eine verschlissene Einspritzpumpe und / oder Düsen, was bei niedriger Anlasserdrehzahl zu schlechter Zerstäubung führen bzw. die Einspritzmenge reduzieren kann.

Bei viel zu frühem Spritzbeginn würde der Motor IMO zum Überhitzen neigen, den Anlasser abwürgen bzw. beim Anspringen wild schütteln statt hochzulaufen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Johannes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 19:17    Titel: 1Z startet schlecht Antworten mit Zitat

Er hat 225 000 km runter
Einspritzdüsen neu
Einspritzpumpe ca. 90 000km
Was ist das für ein Verschleiß und was kann man dagegen tun? icon_sad.gif
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2002, 20:55    Titel: Re: Startprobleme Antworten mit Zitat

Hi

wieviel km hat der Motor runter? Es gibt da sowas wie 'Zwickelverschleiß' im OT-Bereich, was bei hoher Laufleistung Startprobs verursachen kann.

Denkbar erscheint mir auch eine verschlissene Einspritzpumpe und / oder Düsen, was bei niedriger Anlasserdrehzahl zu schlechter Zerstäubung führen bzw. die Einspritzmenge reduzieren kann.

Bei viel zu frühem Spritzbeginn würde der Motor IMO zum Überhitzen neigen, den Anlasser abwürgen bzw. beim Anspringen wild schütteln statt hochzulaufen.

Hallo Ulf,
ich lese in Deinen Texten immer wieder 'IMO'. Was bedeutet das bzw wofür steht es?
Gruß

Eike
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-04-2002, 21:21    Titel: Ganz einfach: Antworten mit Zitat

IMO = in my opinion - meiner Meinung nach
AFAIK = as far as I know - soweit ich weiss

usw...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkraft
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 6:22    Titel: 1Z Weissrauch beim starten Antworten mit Zitat

Das hatte ich auch mal, extrem schlechter Start + viel Weissrauch, hab bei der Kontrolle festgestellt die Vorglühsicherung ist durch und hab den Wagen angeschleppt und neue Sicherung geholt. Das wars aber nicht!!!
Dummerweise ist die Kiste 600km von zuhause stehengeblieben, Ursache das leidige KW-Scheibenprobem.
Mein TIP: kontrolliere die Zahnriemenscheibe und dazugehörigr Schraube. Höchstwarscheinlich hat sich die Schraube gedehnt und die Scheibe hat Spiel. Es ist zwar eine Nut/Feder-Verbindung verbaut, diese ist aber eine reine Notfallsicherung und hat selbst spiel. Wenn Du nun viel fährst beschädigts du den KW.Stumpf immer mehr da bei jedem Lastwechsel die Schiebe um den Totweg in dieser Verbindung gedreht wird und dabei die Feder verformt.
Sollte auf der Schraube von außen 8.8 oder 10.9 als Güte stehen hast Du anscheinend Pech den diese Schrauben sind zu schwach.
Kauf auch gleich eine neue ZR-Scheibe, die TN der neue Version endet auf "B"!
mehr Infos findest Du evtl auf dieselkraft.free.fr oder mail mir dieselkraft@free.fr
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BKD 2.0TDi startet schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASY SDI startet schlecht - Glühkerzen neu - Zahnriemen neu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.