VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Auswirkungen von Adaptionen? (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2002, 16:50    Titel: Auswirkungen von Adaptionen? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage zu den Adaptionskanälen:
Wie ändern sich die betreffenden Kennfelder durch die Adaption?
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß das jeweilige Kennfeld pauschal um den geänderten Wert verschoben wird.

Beispiel Spritzbeginn: Eine Adaption auf 2° früher verschiebt den Spritzbeginn in allen Last- und Drehzahlzuständen um besagte 2° - als wenn man den OT-Geber nach oben versetzt.

Beispiel Luftmasse 20 mg/KH weniger: AGR- und Rußkennfeld werden so verschoben, daß die bisherigen Ergebnisse (max. Einspritzmenge bzw. AGR-Rate) erreicht werden, wenn der LMM 20 mg/KH weniger meldet.

Beispiel Einspritzmenge: in allen Lastzuständen werden z.B. 2 mg/KH mehr eingespritzt. Ausgenommen im Leerlauf, weil da auf die Drehzahl geregelt wird und nicht auf die Menge.

Beispiel Startmenge: Bei jeder Motortemperatur werden z.B. 3 mg/KH mehr eingespritzt, was sich bei der geringeren Warmstartmenge %ual stärker bemerkbar macht als bei kaltem Motor, d.h. das Warmstartverhalten reagiert sensibler auf die Anpassung als der Kaltstart.

Liege ich mit diesen Vermutungen richtig, oder erfolgt die Adaption (teilweise / wenn ja, wo?) differenziert nach Last und Drehzahl?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2002, 17:19    Titel: Auswirkungen von Adaptionen? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

Du liegst richtig. Die Adaptionskanäle verschieben die Werte global.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-09-2002, 21:02    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi Michael,

ein paar Fragen noch:

Hast Du Infos über die Adaptions-Spannen der einzelnen Kanäle? Als übliche Meßgrößen oder als diese komischen abstrakten Werte, die von VAGCOM angezeigt werden?

Ich weiß, Du hast schonmal geschrieben, daß das von STG zu STG variiert.
Aber es müßte doch eine gemeinsame Größenordnung für jeden Kanal geben, auch wenn die einzelnen Versionen sich vielleicht um 20% oder so unterscheiden . . . ?

Was passiert eigentlich mit VAGCOM, wenn man per Eingabe den max. bzw. min.Wert überschreitet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-09-2002, 15:06    Titel: Re: Danke Antworten mit Zitat


Was passiert eigentlich mit VAGCOM, wenn man per Eingabe den max. bzw. min.Wert überschreitet?

nichts...das steuergerät lässt die werte nicht zu und stellt das maximal mögliche ein und meldet es zurück....wenn du also 40000 eintippst machts entweder PING oder es kommen halt nur 33786 oder so zurück....

CU Gremlin
Nach oben

Bewertungen - Auswirkungen von Adaptionen?

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB AMF, ANY Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercodes Ursachen und Auswirkungen für MKB ASZ,AXR,ATD Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Funktion von Adaptionen / auch für MFA? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswirkungen LLK vor Kühlwasser-WT (Motorkühler) Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. verfügbare Lochdüsen für VEP-TDI -Auswirkungen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Auswirkungen vom Auspuffquerschnitt beim 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.