VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrennungsgeraeusch temperaturabhaengig?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-04-2002, 22:21    Titel: Verbrennungsgeraeusch temperaturabhaengig? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hatte ja etwas weiter unten von einem "Klingelgeraeusch" geschrieben, das zuweilen im Verbrennungsgeraeusch zu hoeren ist, insbesondere bei wenig Last und so 1500..2500 Umdrehungen,

Mittlerweile habe ichs weiter beobachtet, und denke, dass es bei den 8 Grad, die heute frueh waren, nicht auftritt, bei den etwa 15 heute Nachmittag unter sonst gleichen Bedingungen schon.

Was denkt ihr - leichte Abhaengigkeiten des Verbrennungsgeraeusches von der Temperatur? Macht das Sinn, hat aehnliches schonmal jemand bemerkt?

Wie gesagt, nur sehr schwach, dieser Effekt - und mag natuerlich auch von Resonanzen im Abgastrakt oder mitschwingenden Teilen der Verkleidung vorne kommen, auf die die Temperatur ja auch einen Einfluss haben mag.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag01-05-2002, 20:53    Titel: Ist wohl so . . . Antworten mit Zitat

Hi Jan

mein AFN klingt auch nicht immer gleich - mal etwas weicher, mal leicht nagelnd (jeweils warmgefahren).

Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab.
U.a. vom Ladedruck: wenn nach dem Kaltstart meine VTG mal wieder klemmt und beim mäßigen Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller kein Ladedruck kommt, ist ein "deutliches" Nageln hörbar, was bei arbeitender VTG fehlt.

Weiterhin wird der Spritzbeginn in Abhängigkeit von Motorlast und -temperatur geregelt. D.h. bis zum Erreichen der Betriebstemperatur liegt der Spritzbeginn auch bei gleicher Last je nach Außen (=Kaltstart)temperatur unterschiedlich, was bekanntlich einen deutlichen Einfluß auf den Motorklang haben kann.

Eine "pingelige" Geräuschbeobachtung in Abhängigkeit von der Außentemperatur hab ich bisher aber nicht gemacht . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-05-2002, 6:54    Titel: *nick* Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da hast du wohl recht... ich bin vermutlich nach den Geraeuschen, die damals das Leck und nun die Kupplung macht, da etwas ueberpenibel...

Aber die Erklaerung mit dem Spritzbeginn passt da gut, ebenso die Beschreibung, dass das Nageln verschieden klingt, denn das trifft auf die Geraeusche ja zu, die ich da habe. Also normal und kein Grund zur Sorge icon_wink.gif

Viele Gruesse,

Jan, der so bald wie moeglich die Sache mit der Ladedruckanzeige in Angriff nehmen will
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.