VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT bei ESP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 12:26    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
ich habe eine dieseleinspritzpumpe für meinen 2,3 tdi ausgebaut....war notwendig um die Steuerkette auszutauschen.
Nun würde ich sie auch gerne wieder einbauen, finde aber nirgends eine dokumentation, wo denn nun die Grundeinstellung des unteren Zahnkranzes hingehört.
Auf selbigen befindet sich zwar eine Körnung (Makierung) aber eine gegenmakierung auf dem Gehäuse konnte ich einfach noch nicht finden.
Vielleicht gibt es ja ratschläge....übrigens die super monteure von opel konnten mit dem problem gar nichts anfangen...und der boschdienst war wohl auch etwas überfordert....muß ich doch nicht wirklich einen montageroboter von opel zu rate ziehen oder????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-05-2005, 16:34    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

Hi,

mit Diesel vollmachen, drehen, und gucken wanns beim Zyl. 1 rauskommt.
Wenn Du den Förderbeginn auf ~ OT bzw. ein wenig später legst, sollte die Kiste schonmal anspringen.
Dann brauchst Du noch ne Feineinstellung, aber da weiß ich nichts zu Opel. Halt entweder mit der Meßuhr oder per Diagnosesystem.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 16:40    Titel: messuhr Antworten mit Zitat

nun erst einmal vielen dank für die info mit dem vollmachen.

das problem was ich habe, ist, das ja die esp direkt mit ihrem Zahnkranz und einer hülse mit der kurbelwelle verbunden ist und ich hatte gehofft, mir könnte hier jamand weiterhelfen, was es mit der körnung auf diesen zahnkranz auf sich hat.
denn wenn ich diese einstellung habe, dann kann ich im weiteren mit eine rmeßuhr den hub einstellen.....
hergott ist das bei opel kompliziert....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2005, 19:02    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

Was ist denn da kompliziert ?

Den Motor stellst du mit den üblichen Methoden auf OT. Wenn man keine Markierungen dazu auf den Riemenrädern oder der Schwungscheibe (da schon mal geschaut ?!?) hat schraubt man eine Glühkerze oder Einspritzdüse raus und ermittelt per Dorn oder dafür vorgesehener Messuhr den OT.

Wie man die Pumpe auf Zylinder 1 dreht hat Rainer erklärt. Um den Korrekten Förderbeginn einzustellen macht man die Zentralmutter raus und ermittelt mit der Messuhr wann die Pumpe mit dem Förderhub beginnt. Das dann mit dem Motor in Einklang zu bringen ist ja hoffentlich kein Problem. Die entsprechenden Sollwerte gibts im Werkstatthandbuch.

Das Dein Boschdienst damit Probleme hat wundert mich. Vor den TDI mit ihrer Elektronik war obiges gängige Praxis.
Nach oben
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 8:21    Titel: ot Antworten mit Zitat

nun die ot stellung des motors zu finden ist nicht wirklich das problem, aber die beschriebene methode für die esp scheint mir sehr ungenau und nachdem ich es gestern abend auch probierte, mehr als katastrophal.
ich drehte das ritzel der esp eben so lange in motorlaufrichtung, bi sich diesel am ausgang des ersten zylinders zeigte.
stellte dann den motor auf ot ein, verbaute anschließend die esp und stellte den hub mit meßuhr auf den vorgegebenen wert ein.
das ergebnis war, das der motor nicht einmal mit starthilfespray ansprang sondern erst nach dem anziehen.
und er lief.....nun ...wie ein panzer nach einem treffer....und selber anspringen im anschluß war ebenso nicht möglich.
es scheint also vond er ideallen einstellung doch noch einiges entfernt zu liegen...

nun ich hoffe hier nicht den zorn heraufzubeschwören...aber es muß doch noch eine etwas andere lösung geben?????
Vielleicht ist ja hier jemand aus dem raum brandenburg/prignitz der es sich selber ansehen kann???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2005, 14:35    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

Hallo,

geb doch mal genauere Fahrzeugdaten.

MKB etc.


Gruß

Mati
Nach oben
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2005, 18:55    Titel: fahrzeugdaten Antworten mit Zitat

also es ist ein 95 Frontera A mit einem 2,3 tdi Motor,
welche Daten werden noch benötigt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2005, 9:55    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

Das ist aber kein MKB !

ein "TDI" ist es sicherlich nicht, denn TDI ist ein eingetragenes Warenzeichen der VW AG sonst wem aus dem VAG Konzern.

Was passendes fuer Opel waere "X20XEV" (das ist der 2.0 16V im Vectra B) oder "C16NZ" oder so aehnlich.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-05-2005, 10:47    Titel: haare spalten Antworten mit Zitat

nun mein problem war sicherlich nicht das diskutieren einer bezeichnung.

vielelicht können wir uns auf turbo diesel mit ladeluftkühlung einigen.

aber eben genau das ist nicht wirklich mein problem icon_confused.gif icon_confused.gif icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-05-2005, 14:21    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

OK, dann wuensch ich Dir viel Spass beim Selbstloesen ! icon_evil.gif

Mati hat bestimmt nicht nach den Kennbuchstaben gefragt, um damit Scrabble zu spielen.

Ich schaetze, dass Mati mit den genauen Kennbuchstaben dir besser weiterhelfen koennte, aber Du scheinst ja lieber beleidigt in der Ecke zu schmollen.


Ich bitte Dich, die Forumsregeln zu lesen und zu verstehen.
Da du es sicherlich nur "vergessen" hast und es jetzt nachholst, wird Dir Punkt 4 bekannt vorkommen :
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8956



Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 7:18    Titel: entschuldigung Antworten mit Zitat

nun, ich erwarte selbstredend hier nicht "hellseherische Fähigkeiten" aber eben auf grund der professionalität dieses Forums etwas rücksicht, wenn in einem beschriebenen Modell nur ein Motor verbaut wurde und alternativen ausgeschlossen sind.

Aber ich möchte auch wieder zurückkommen auf die Basis meiner Frage und wenn die MKB behilflich ist, dann kann es mir ja auch nur nutzen, demzufolge entschluldige ich mich gerne für meine Nachlässigkeit und verlasse auch gerne meine "schmollecke"

So nun aber die MKB:

Verbaut ist eben jener Dieselmotor: 23 DTR, Bauart OHC, 4 Zylinder, 74 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2005, 18:26    Titel: OT bei ESP Antworten mit Zitat

Hallo,


>OT der Kurbelwelle siehst du im Fenster am Getriebe(Schwungrad)
>die Nockenwellenstellung> Makierung auf dem Rad muss nach
unten zeigen > Gegenmakierung am Gehäuse.

> die Pumpenrad hat eine eine Körnung.
> die Gegenmakierung befindet sich auf dem Gegenrad an der Kurbelwelle
( Zwei Körnungen)
> deine Pumpenmakierung zwischen die beiden Körnungen stellen.

Wenn nur eine Körnung auf dem Gegenrad, dann entsprechend genau
drauf stellen icon_wink.gif

Danach Pumpe Fein einstellen 0,85 +- 0,05 nach UT

Viel Erfolg dabei


Mati
Nach oben
frontera-diesel



KFZ-Schrauber seit: 20.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 11:20    Titel: danke Antworten mit Zitat

vielen dank für die super beschreibung, ich werde mich am wochenende daranmachen und dann auch gerne vom erfolg berichten.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.