AJM-/ATJ-Motor
Quakgeräusche (Pulsationsgeräusche) der Abgasrückführung (AGR) im Leerlauf
Ursache: Im Leerlauf und betriebswarmen Motor wird permanent Unterdruck zum AGR-Ventil durchgeschaltet. In Einzelfällen kann es vorkommen, dass der Unterdruck nicht gleichmäßig, sondern pulsierend am AGR-Ventil ankommt. Im gleichen Rhythmus des sich auf- und abbauenden Unterdrucks beginnt die Membran des AGR-Ventils zu schwingen, verbunden
mit lauten Quakgeräuschen. Das geschieht nicht immer, sondern nur sporadisch, wenn die Luftsäule in der Unterdruckleitung zwischen Magnetventil und AGR-Ventil "angeregt" wird.
Vorgehensweise:
Lassen sich die Quakgeräusche durch Probefahrt nicht nachvollziehen, kann die Luftsäule in der Unterdruckleitung zwischen Elektromagnetventil und AGR durch rasch aufeinanderfolgendes "Anstellen" der Drosselklappe unterhalb des AGR-Ventils zum Schwingen angeregt werden. Wird die Drosselklappe zu weit geschlossen, bleibt der Motor stehen. Einmal angeregt bleiben die Schwingungen und damit auch das Quaken der Membran.
Nicht das AGR Ventil ausbauen, das kann nichts dafür.
Anstelle der dreiteiligen Unterdruckleitung zwischen AGR-Ventil und Magnetventil einen durchgehenden Gewebe-
schlauch Nr. N 020 282.1 (Meterware) verlegen und mit Kabel-
bindern fixieren. Die Länge sollte so gewählt werden, dass ein Knicken oder Durchscheuern ausgeschlossen wird.
Tschüss
Michael II |