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Doku Zahnriemenverschleiß MJ 96/97/98 (Lösung)

 
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Beitrag02-05-2002, 15:00    Titel: Doku Zahnriemenverschleiß MJ 96/97/98 Antworten mit Zitat

Zahnriemenverschleiß

1,9 l AEY, AEF, AGD, 1Y, AAZ, AHU, 1Z, AFN, Modelljahre 96/97/98
Zahnriemen läuft nach außen an, verschleißt, springt über, reißt
_______________________________________________________
Ursache: Aufgrund ungünstiger Toleranzlagen am Zahnriementrieb, kann es zu
erhöhtem Kantenverschleiß (Ausfransen) des Zahnriemens am Bord der
Zahnriemenspannrolle und an der Anlaufscheibe des Schwingungs-dämpfers
kommen.
Serie : - Optimierte Zahnriemenspannrolle.
Ab 04.97 - ET-Nr. 028 109 243 F
- Optimierte Einspritzpumpenkonsole - Ersatzteilnummer unverändert.
(Kennzeichung: weißer Farbpunkt bzw. Warze am Gußteil im Bereich
der Befestigung für den Kompakthalter (Längsmotor) bzw. Kühl-mittelpumpe
(Quermotor).
Ab 07.97 gleitend
- Optimierter Zahnriemenschutz unten (nur Typ 3B)
Ab 09.97 gleitend - ET-Nr. 028 109 127 AB
- Optimiertes Anschraubverfahren. Nebenaggregatehalter an Pumpen-konsole.
Ab 07.97 gleitend
KD : Bild Nr.: 551
Hinweis: Die Zahnriemenbreite im Neuzustand beträgt beim Polo 23 mm,
alle anderen 25 mm.
A C H T U N G :
BEI ALLEN KONTROLL- UND EINSTELLARBEITEN DARF DER MOTOR UNTER
KEINEN UMSTÄNDEN ÜBER DIE NOCKENWELLE WEITERGEDREHT WERDEN !
BEI NICHTBEACHTUNG TRETEN SCHWERWIEGENDE MOTORSCHÄDEN AUF !
Ein leichtes Anlaufen einer Zahnriemenflanke, blanker Zahnriemen-rücken
oder blasenähnliche Rückstände auf dem Zahnriemenrücken
rechtfertigen keinen Austausch.
Wird bei der vorgeschriebenen Zahnriemenkontrolle (Ölwechselservice/
Jahresinspektion - siehe Handbuch Service-Technik 'Inspektion und
! Wartung' oder bei Beanstandungen "Geräusche vom Zahnriemen" ein
starker Gummiabrieb (Kantenverschleiß), bei der die Zahnriemenbreite
mehr als 2 mm unter Originalbreite abgerieben ist oder starke Aus-fransungen
festgestellt, so ist wie folgt vorzugehen:
Einspritzpumpe und Pumpenkonsole ausbauen.
Konsole durch optimierte Pumpenkonsole ersetzen -ET
liefert nur noch optimierte Teile.
Beim Anschrauben ist die Konsole am Punkt -B- nach oben und am
Punkt -A- nach unten zu drücken. In dieser Lage sind die 3 Befesti-gungsschrauben,
beginnend mit -E-, dann -C- und zuletzt -D- mit dem
vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen (2. Mechaniker erforder-lich).
ACHTUNG: Geänderte Einbauvorschrift beachten.
Einspritzpumpe an der Konsole mit allen drei Schrauben auf Dreh-moment
anziehen (Steuerseite - Zahnriementrieb).
Einspritzpumpe hinten (Kegelmutter) an Konsole auf Drehmoment an-ziehen.
Jetzt die Schiebebuchse -F- im Nebenaggregatehalter mittels
entsprechendem Treibdorn bis zur Anlage an Pumpenkonsole -G-treiben.
Schraube -H- mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
Zahnriemen ersetzen. Spannrolle nur ersetzen, wenn alte Ausführung.

Autor: Michael II
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