VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TinyFighter



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Strasshof

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 8:16    Titel: Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co. Antworten mit Zitat

Hallo erstmal! Ich bin 20 Jahre u. habe einen Alfa Romeo 147JTD 16V-M-Jet mit 140PS u. einem Green Sportluftfilter u. nächste Woche wird der Schlauch vom Turbo zum LLK durch polierte Edelstahlrohre u. Samco Schläuche ersetzt da die original Schlauchführung doch 2 od. 3 Umwege beinhaltet welche einfach nicht gut sein können u. mit den Rohren wird es begradigt u. außerdem können sich diese nicht so ausdehnen wie der Schlauch!

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Chiptuning in Verbindung mit größerem LLK!!

Mein Chiptuner (guter Bekannter) meinte ich solle wenn ich mein Auto chippen lasse (wird in verschiedenen Probefahrten u. auf einem "Prüfstand" angepasst) auch einen größeren LLK verpassen, was zwar keine sonderliche Mehrleistung bringt aber einen Entlastung für den Motor sei!

Wenn ich mir aber die ganzen Themen bezüglich Thema LLk u. Chip durchlese u. auch richtig verstanden habe, dann hätte das ja den gegenteiligen Effekt u. würde mehr verschlimmbessern als sonst was?? Ich hab jetzt einige von den Einleitungsthemen gelesen u. bin mittlerweile etwas verunsichert was ich noch machen kann....??

HELP!!

Hätte vor Chiptuning auf 175 PS , dann eben den LLK Schlauch durch Edelstahlrohre mit geradliniger Luftführung ersetzen, Green Lufi Einsatz u. größerer LLK sollte angeblich ein ca. Leistungsauput von 180-190 PS bringen...stimmt das od. will mich da wer über den Tisch ziehen? Überhaupt welches Chiptuning könntet ihr empfehlen für den M-Jet? Möchte keine Box reinmachen ehrlich gesagt...

Viele Fragen ich weiß über ein X-mal durchgekautes Thema aber irgendwie kriegen so einige einen Schreikrampf wenn sie was von meinen Motor hören u. darum frag ich nochmal...

Mfg Tiny
The British know how to innovate. Japanese know how to copy.Germans know how to build stuff.Americans don't know anything but have lovely teeth, and the Koreans are learning fast. Only Italians know how to make a car which make you smile.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TinyFighter



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Strasshof

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2005, 6:43    Titel: Re: Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co. Antworten mit Zitat

Kann da keiner mehr dazu sagen??Mfg Tiny icon_smile.gif
The British know how to innovate. Japanese know how to copy.Germans know how to build stuff.Americans don't know anything but have lovely teeth, and the Koreans are learning fast. Only Italians know how to make a car which make you smile.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-06-2005, 12:34    Titel: Re: Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co. Antworten mit Zitat

TinyFighter hat folgendes geschrieben:
Mein Chiptuner (guter Bekannter) meinte ich solle wenn ich mein Auto chippen lasse (wird in verschiedenen Probefahrten u. auf einem "Prüfstand" angepasst) auch einen größeren LLK verpassen, was zwar keine sonderliche Mehrleistung bringt aber einen Entlastung für den Motor sei!

Wenn ich mir aber die ganzen Themen bezüglich Thema LLk u. Chip durchlese u. auch richtig verstanden habe, dann hätte das ja den gegenteiligen Effekt u. würde mehr verschlimmbessern als sonst was?? Ich hab jetzt einige von den Einleitungsthemen gelesen u. bin mittlerweile etwas verunsichert was ich noch machen kann....??

Wenn das Chiptuning gut an den größeren LLK angepaßt wird (ohne mit der Brechstange das dadurch eröffnete, zusätzliche Leistungspotential auszuschöpfen!), ist eine verbesserte Ladeluftkühlung im Interesse des Materials immer zu empfehlen!

Aber den "Sport"luftfilter würde ich draußen lassen -> Fachartikel
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TinyFighter



KFZ-Schrauber seit: 06.06.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Strasshof

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2005, 14:58    Titel: Re: Alfa Romeo 147 JTD 16V Chip &co. Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
TinyFighter hat folgendes geschrieben:
Mein Chiptuner (guter Bekannter) meinte ich solle wenn ich mein Auto chippen lasse (wird in verschiedenen Probefahrten u. auf einem "Prüfstand" angepasst) auch einen größeren LLK verpassen, was zwar keine sonderliche Mehrleistung bringt aber einen Entlastung für den Motor sei!

Wenn ich mir aber die ganzen Themen bezüglich Thema LLk u. Chip durchlese u. auch richtig verstanden habe, dann hätte das ja den gegenteiligen Effekt u. würde mehr verschlimmbessern als sonst was?? Ich hab jetzt einige von den Einleitungsthemen gelesen u. bin mittlerweile etwas verunsichert was ich noch machen kann....??

Wenn das Chiptuning gut an den größeren LLK angepaßt wird (ohne mit der Brechstange das dadurch eröffnete, zusätzliche Leistungspotential auszuschöpfen!), ist eine verbesserte Ladeluftkühlung im Interesse des Materials immer zu empfehlen!

Aber den "Sport"luftfilter würde ich draußen lassen -> Fachartikel


Ok also wenn Ladeluftkühler u. Chip gleichzeitig u. aufeinander abstimmen lassen!?Du meinst bezüglich Luftmassenmesser?Naja mal schaun, er zieht etwas besser seit dem ich ihn drin hab u. früher war etwas modig wenns draußen heiß war das ist auch besser durchn Lufi...egal mal sehn!!Thx auf jeden Fall!!
mfg Tiny
The British know how to innovate. Japanese know how to copy.Germans know how to build stuff.Americans don't know anything but have lovely teeth, and the Koreans are learning fast. Only Italians know how to make a car which make you smile.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Alfa 156 1.9 JTD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Alfa 159 1.9 JTDM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alfa 147 1,9 JTD ruckelt und rußt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Semiprof-System auf Alfa On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.