VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader-Wechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hightimes70



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marzhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2005, 22:31    Titel: Turbolader-Wechsel Antworten mit Zitat

Gruß ins Forum!
Riesen-Problem!!Haben neuen Turbo bei PD 1.9 eingebaut...alle Teile und Dichtungen neu verbaut...beim Laufen im Standgas kein blauer Qualm,beim Anfahren und Beschleunigen starke blauer Nebel.
Haben den Bericht gelesen vom Lader Wechsel beim T3...bei ihm lag es an der Ölrücklaufleitung...
Diese haben wir weder gewechselt noch gereinigt...kann diese Leitung auch bei uns zu dem Problem geführt haben??
Machen 4mm weniger Durchmesser so viel aus???? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-08-2005, 2:59    Titel: Turbolader-Wechsel Antworten mit Zitat

Ganz sicher führen Querschnittsverkleinerungen zu Problemen, bevor du irgendeinen anderen Fehler suchst, stell sicher das das bisher verbaute Materieal zumindest allen Spezifikationen entspricht!
Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hightimes70



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: marzhausen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2005, 19:42    Titel: Turbolader-Wechsel Antworten mit Zitat

Problem war tatsächlich Rücklaufrohr...fast null Durchlass!
Und das bei einem 3 Jahre alten Auto..
Jetzt taucht eine neue Schwierigkeit auf...das Rücklaufrohr dichtet nicht ordentlich!
Stimmen 25 Nm??
Uns ist eine Schraube abgerissen...sind das Dehnschrauben??Müssen diese getauscht werden?
Wie oft kann man sie verwenden?Wir hatten einen Drehmoment-Schlüssel...und trotzdem riss sie ab nach 3maligen Festziehen...
Aus welchem Material sind die Schrauben?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
chris1804
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2005, 13:37    Titel: Turbolader-Wechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Und das bei einem 3 Jahre alten Auto..


Kommt immer auf den Fahrstil drauf an. Wenn man sein Auto immer richtig
heiß fährt und dann gleich abstellt, kommt es zu verkokungen in der
Rücklaufleitung. Das heißt, das Rohr ist heiß, es fließt kein Öl mehr und das
sich in der Leitung verbleibende Öl "Verbrennt/Verkokt" und setzt die Leitung
zu. Wenn Du das des öfteren machst, bekommt Dein Turbolader bald nicht
mehr genug Öl und geht kaputt.

Faazit: Wenn der Motor mal wieder richtig heiß gefahren wurde (z.B.
Autobahn), ihm mal ein paar km Ruhe gönnen, gemütlich fahren, das
er schon mal ein bißchen abkühlen kann. Dann sollte es auch keine
Probleme geben.

Und, wenn Du mal den Turbolader wechselst, solltest Du zumindest auch
die Rücklaufleitung wechseln (kostet nur einen Bruchteil vom Lader), denn
es hatte auch einen Grund, warum dieser kaputt ging.

Ach ja, Schrauben würde ich ebenfalls immer mitwechseln, denn irgendwann
willst Du sie ja vielleicht mal wieder aufmachen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 15:27    Titel: Turbolader-Wechsel Antworten mit Zitat

Jetzt taucht eine neue Schwierigkeit auf...das Rücklaufrohr dichtet nicht ordentlich!
Stimmen 25 Nm??
Uns ist eine Schraube abgerissen...sind das Dehnschrauben??Müssen diese getauscht werden?
Wie oft kann man sie verwenden?Wir hatten einen Drehmoment-Schlüssel...und trotzdem riss sie ab nach 3maligen Festziehen...

Ich denke zwar nicht das es Dehnschrauben sind, aber falls ich da falsch liegen sollte müssen diese selbstverständlich immer erneuert werden. Dehnschrauben sind nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Es gibt zwar bei Schrauben anderer Größenodnungen (z.B. im Schiffsbau) Verschleißmaße für Dehnschrauben -also eine maximale Länge- aber im PKW Bereich würde ich mit sowas garnicht erst anfangen weil:

1. es meißt keine solchen Maße gibt

2. die hier verwendeten Schrauben für kleines Geld zu haben sind

im übrigen -so denke ich zumindest- sollte bei Reparaturen nicht an der falschen Stelle gespart werden, ich erneuere Schrauben u.ä. Befestigungsmaterial grundsätzlich immer (natürlich nur wenn es Sinn macht)

Zum Thema Undichtigkeit vielleicht soviel: ich habe gehört, dass, wenn man die neue Papierdichtung beidseitig mit Dichtmittel einsalbt (Loctite oder so was) die in 99,9% der Fälle dicht wird...

Noch ne kurze persönlich Meinung zum Anzugsdrehmoment.....25Nm macht man nun wirklich nich mit dem Drehmo....
Bei solchen mini-Schrauben reicht Gefühl voll und ganz aus (so denn man sowas besitzt)

Aber ich hab in meiner Motorenbauausbildung auch Leute gesehen, die am LKW-Motor die Kopfschrauben (6-stufiger Anzug mit 10, 60, 100, 250, 2x90°) der Größe M24x2 mit 10Nm geknackt haben....
Dabei haben sie mehr Zeit damit verbracht, 3 Reduzierungen für den 15cm langen Spielzeug-Drehmo zu suchen damit die Spezialnuss mit 1' Vierkant da drauf gepaßt hat als es hinnehmbar war icon_cry.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ZMS Wechsel ASZ mit ERF Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZR-Wechsel bei PDs ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ZR - Wechsel bei 1,4 PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wechsel der ZKD Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.