VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
lahmer bora



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2005, 21:23    Titel: Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier und stelle einfach mal auf die Gefahr hin, dass ich in diesem Teil des Forums falsch bin, eine Frage.

Mich interessiert brennend, ob ich beim meinem Bora 1,9 TDI Mkb.: ALH BJ: 10/98 den Ladedruck mit einem sogenannten Dampfrad erhöhen kann.

Habe bis jetzt schon einige Meinungen eingeholt, die unterschiedlicher aber nicht ausfallen konnten.

Ihr seid jetzt sozusagen meine letzte Anlaufmöglichkeit.

Ich würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

MfG und noch einen schönen Sonntagabend

lahmer bora
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2005, 22:03    Titel: Re: Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Antworten mit Zitat

lahmer bora hat folgendes geschrieben:
Mich interessiert brennend, ob ich beim meinem Bora 1,9 TDI Mkb.: ALH BJ: 10/98 den Ladedruck mit einem sogenannten Dampfrad erhöhen kann.

Nein. In der elektronischen LD-Regelung des ALH ist kein Platz, um ein Dampfrad zu integrieren.

Zitat:
Habe bis jetzt schon einige Meinungen eingeholt, die unterschiedlicher aber nicht ausfallen konnten.
Ich würde die Ja-Sager mal gerne beobachten, wenn sie das realisieren wollen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2005, 22:15    Titel: Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi lahmer Bora,

momentan habe ich ein Stufe1-Tuning (Motorsportzwecke, keine Strassenzulassung) für den ALH in Erprobung.
Ladedruck ist maximal (drehzahlselektiv) 1,26 bar, Ergebnis sind ca. 114kW und (begrenzte) 310Nm.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-08-2005, 22:17    Titel: Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
momentan habe ich ein Stufe1-Tuning (Motorsportzwecke, keine Strassenzulassung) für den ALH in Erprobung. . .

Nanu? Dieselschrauber-Shop goes Chipping?
Oder sind auch Hardware-Änderungen dabei?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-08-2005, 22:56    Titel: Ladedruckerhöhung bei VW Bora 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ja, es sind auch Hardware Änderungen dabei icon_cool.gif Ansonsten hat der ALH eine ganz gute Hardware-Basis.

Stufe 1 = Chip + geänderte Einspritzdüsen

Bei der Gelegenheit habe ich mal Ladelufttemperaturen geloggt, 2km Vollgas auf der Autobahn ist zwar nicht dabei, aber man kann die Tendenz gut sehen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora ab 05.00 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Batterieentladung bei Golf IV, Bora Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung 1Z durch 10ct??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung Passat BJ 1999 TDI mit Motor AJM 115 PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.