VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kopfdichtung und Wirbelkammern AAZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2002, 18:50    Titel: Kopfdichtung und Wirbelkammern AAZ Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe gerade eine Rechnung aus dem Jahre 97 für meinen Golf III AAZ BJ 4/93 gefunden. Damals bekam er ne neue Kopfdichtung. Hatte mich schon immer gefragt, ob ich nun die neue, verstärkte Version habe oder nicht.
Folgende Teile Wurden verbaut:
028 103 383 BJ Zylinderkopfsichtung 75,00 DM
028 103 391 m 4x Brenneinsatz
Kann mir jemand sagen, ob das jetzt die neuen Teile sind, welche angeblich standfest sein sollen?


und da noch was:
068 117 021 BX Ölkühler 80,50 DM
Hä, hat der AAZ serienmässig nen Ölkühler, oder hat das VW gerade toll gefunden und mir eingebaut? Hab den noch nicht entdeckt!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-05-2002, 19:08    Titel: Wasser-Oel-Waermetauscher Antworten mit Zitat

Ich glaube, das fragliche Teil ist so eine Art Oel/Wasser-Waermetaeuscher, also so, dass die beiden Medien ihre Waerme austauschen koennen, bzw. das Oel durch das kaeltere Wasser gekuehlt werden kann.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 10:04    Titel: Kopfdichtung und Wirbelkammern AAZ Antworten mit Zitat

Jap, das ist es definitiv. Das nahezu viereckige Teil das zwischen Ölfilter und Stutzen geschraubt ist schimpft sich Ölkühler. Nach längerer Zeit neigen die Dinger dazu 'zuzukalken' und ein Austausch tut bestimmt gut, gekostet dürfte das Ding ca. 100,- DM haben? Im Tausch zumindest.

Ist aber auch von Vorteil, da das warme Kühlerwasser auch das kalte Öl mit aufheizt und andersrum.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1,9AAZ: andere Wirbelkammern als 1,6JR?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventilschafftdichtungen, Kopfdichtung, usw. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z: Welche Kopfdichtung? Löcher?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kopfdichtung neu... einige Bemerkungen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.