VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM verschmutzt - Und wie kann man vorbugen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 8:57    Titel: LMM verschmutzt - Und wie kann man vorbugen Antworten mit Zitat


Hallo
Bei mir wurde nach 95000 km der LMM getauscht. Kosten insges. 312 Euro inkl.
Fehlerausl. und Messen des LMM.
Kann ich nicht in Zukunft ein Verschmutzen des LMM verringern ?
Würde sich ein Reinigen des LMM villeicht alle 10.000 km lohnen, um ein frühes Verdrecken zu verhindern ?
Kann ein anderer Luftfilter helfen ?
Ist der schlauch, der hinten ins Luftfiltergehäuse reingeht mitverantwortlich für ein Verschmutzen ?

Wer weiß was ?

Gruß Alex
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2002, 10:33    Titel: Guten Luftfilter verwenden Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner Meinung nach muß man zwischen 3 Arten LMM Defekten unterscheiden:
- elektrische Defekte im LMM
- zu niedrige Messwerte wegen Verschmutzung durch Ölnebel aus Richtung Ansaugtrakt
- zu niedrige Messwerte wegen Verschmutzung durch schlechte Luftfilterung

Bei den ersten beiden Sachen kannst Du wenig unternehmen, außer vielleicht bei der 2. eine Reinigung versuchen. Würde ich aber erst tun wenn die Leistung merkbar abfällt, da bei einer Reinigung durchaus die Gefahr besteht den LMM zu beschädigen.
Bei der 3. solltest Du einen Luftfilter verwenden, der den Namen auch verdient und darauf achten, daß keine Luft am Filter vorbei eingesogen wird.
Eine vorbeugende Reinigung lohnt sich meines Erachtens nicht.
Zumindest bei meinem A3 ist das Luftfilterwechselintervall sehr großzügig ausgelegt, was bei Regenfahrten zu verstärkten 'Kaffeefiltereffekt' führt:
-> aller feinster Schleim wird durchgesaugt. Alle 20.000km ein neuer Luftfilter kann daher nicht schaden. Natürlich kommt es stark auf die Einsatzbedingungen an, wer öfter Schotterwege fährt wie ich hat natürlich mehr Dreck im Luftfilterkasten als ein reiner Autobahnfahrer.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2002, 12:09    Titel: LMM verschmutzt - Und wie kann man vorbugen Antworten mit Zitat

4. Defektart:

mechanische Zerstörung durch Virbrationen

Gegenmittel:

leider keins bekannt icon_sad.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladeluftansaugtrakt sehr stark mit Öl verschmutzt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk schon nach 84000km verschmutzt ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 4G 2.0TDI 177PS Kühlsystem verschmutzt TPI2039025/5, Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kann man ESP nachrüsten ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.