VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wagen läuft wieder :-))) Der LMM war´s.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2002, 14:22    Titel: Wagen läuft wieder :-))) Der LMM war´s. Antworten mit Zitat


Hatte nach Einbau der PSI - Box wellenförmiges Beschleunigen, V/max nur noch 180 mit Anlauf. ( vorher 215 )
Aber kein Notlauf. Nur einmal Glühwendel, die wieder wegging.
Werkstatt maß den LMM. 290 mbar anstatt 360 mbar.
Sind zwar nur 20 %, aber der Meister meinte, daß man es so nicht sehen könne, und das der Wert erheblich tief sei.
Ich ließ den LMM trotzdem wechseln.
Seit dem alles OK.
( Glaube nicht, daß ich nach 95000 KM den Lmm noch selber frei bekommen hätte )
Die Werkstatt meinte außerdem, daß eine Schwergängigkeit der VTG Verstellung rel. unbekannt wäre in der Werkstatt.

Gruß Alex
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-04-2002, 14:51    Titel: Re: Wagen läuft wieder :-))) Der LMM war´s. Antworten mit Zitat

alexso hat folgendes geschrieben:

...Werkstatt maß den LMM. 290 mbar anstatt 360 mbar.
Sind zwar nur 20 %...
Gruß Alex


Hi, wie der Name schon sagt mißt der Luftmassenmesser eine Masse und keinen Druck. Abgesehen davon hast Du nicht geschrieben in welchem Betriebszustand die 290 (Äpfel, Birnen... Eier ???) gemessen wurden. -> Aussagekraft Null.
Wenn das die Aussage der Werkstatt war, gute Nacht. icon_rolleyes.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2002, 16:34    Titel: Re: LMM Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte es sein, dass Du mg statt mBar gemeint hast?
Der Höhe nach ist dieser Wert bei Leerlauf gemessen worden.
Um den LMM aber beurteilen zu können, sind Messungen unter Last (Vollgas bei 3000 U/Min) notwendig.

Wenn die Werkstatt nur auf diesen einen Leerlaufwert geachtet hat,
kannst Du von Glück sagen, wenn es auch tatsächlich der Fehler war.


Tschüss

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2002, 8:50    Titel: Antwort zu LMM war´s. Und AGR totgel. Antworten mit Zitat

Hallo Rainer u. Michael
Natürlich war meine Angabe verkehrt. 1000mal Entschuldingung !!!
Auf meinen Einwand hin, ob der Zahlenwert nicht drehzahlabhängig sei, meinte der Werstattmeister, `dies sei ein Durschnittswert, und diese
Messart sei üblich in Werstätten`.
Wahrscheinlich hatte ich wirklich Glück, daß es 'NUR' der LMM war.
Das nächste Mal wird er gereinigt. Aber schon nach 20.000 km.
Habe jetzt die Agr still gelegt.
Schlauch verstopft, aufgesteckt, und kl. Loch rein.
Mein subjekt. Gefühl:
Wagen ist lauter und fährt rauher. Drehzahl fällt schneller auf Standgas Nivoue zurück. Im untersten Drehzahl bereich kommt mir das Drehmoment noch stärker vor. Dagegen bei Vollast das Gegenteil.
Hatte die AGR nur stillgelegt, wegen Verschmutzung.
Überlege aber sie wieder zu aktivieren.
Der Wagen lief 'mit' irgendwie harmonischer.
Außerdem brennen sich eigentlich die Ventile auch wieder frei bei Höheren Geschwindigkeiten, oder ?

GRU? Alex
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-04-2002, 10:23    Titel: Re: Antwort zu LMM war´s. Und AGR totgel. Antworten mit Zitat

Hi Alex,

zum Durchschnittswert der wahrscheinlich bei Leerlaufdrehzahl gemessen wurde: finds bissl unsicher, da je nach AGR Zustand und genereller Funktion(ohne AGR komme ich auf wesentlich höhere Werte).
Mit AGR wird leider trotzdem im Lauf der Zeit der Ansaugkrümmer zugesaut, bei mir wars jedenfalls extrem, stellenweise 2-3mm und mehr nach ca.85.000km.

Grüße, Rainer

alexso hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer u. Michael
Natürlich war meine Angabe verkehrt. 1000mal Entschuldingung !!!
Auf meinen Einwand hin, ob der Zahlenwert nicht drehzahlabhängig sei, meinte der Werstattmeister, `dies sei ein Durschnittswert, und diese
Messart sei üblich in Werstätten`.
Wahrscheinlich hatte ich wirklich Glück, daß es "NUR" der LMM war.
Das nächste Mal wird er gereinigt. Aber schon nach 20.000 km.
Habe jetzt die Agr still gelegt.
Schlauch verstopft, aufgesteckt, und kl. Loch rein.
Mein subjekt. Gefühl:
Wagen ist lauter und fährt rauher. Drehzahl fällt schneller auf Standgas Nivoue zurück. Im untersten Drehzahl bereich kommt mir das Drehmoment noch stärker vor. Dagegen bei Vollast das Gegenteil.
Hatte die AGR nur stillgelegt, wegen Verschmutzung.
Überlege aber sie wieder zu aktivieren.
Der Wagen lief "mit" irgendwie harmonischer.
Außerdem brennen sich eigentlich die Ventile auch wieder frei bei Höheren Geschwindigkeiten, oder ?

GRU? Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wagen fährt wieder.. Dank Euch! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turbo läuft wieder, aber der LMM? Upload
Keine neuen Beiträge Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wagen mit Austauschmotor kaufen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.