domian
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01-08-2005, 18:12 Titel: Vorglühanlage VW 1Y Motor über Türkontakt - Problem/Fragen |
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Hallo Leute,
ich habe eine Frage zum Vorglühen beim 1Y Motor (VW Wirbelkammer, 47 kw im 96er Vento). Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Zunächst ein paar Fakten:
- Der VW besitzt bereits die "Luxusvorglühanlage" über Türkontaktschalter und ohne Choke (original verbaut, eher bekannt aus dem AAZ).
- Zusätzlich zur Vorglülampe im A-Brett habe ich noch eine Kontrolleuchte für die Glühkerzen selber nachgerüstet (leuchtet wenn Kerzen Strom bekommen).
- Nach dem die Vorglühlampe erlischt, wird weiterhin vorgeglüht was auch Sinn macht (Kontrollampe an)
- Ebenfalls wird nach dem Starten weiter "nachgeglüht"
- VW Standardglühkerzen/Batterie sind neu
Nun mein Problem:
Der Wagen springt schlecht an, wenn ich diesen starte sobald die Vorglühlampe ausgeht.
Er springt aber sofort an, wenn die zusätzliche Kontrolleuchte ausgeht (Ende des "echten" Vorglühvorgangs)
Die Leerlaufdrehzahl ist laut DZM beim Nachglühen bei ca 970 U/min und warm bei ca. 1000 U/min was ich für zu hoch ansehe (letzteren Wert).
Desweiteren habe ich den Eindruck das der elektr. Verstellkolben an der ESP ("Choke Erstatz") nicht wirklich funktioniert.
Nun meine Frage(n):
- Ist das Anspringen unter den o.g. Voraussetzungen ok ?
- Leerlaufdrehzahl ok ?
- Wie funktioniert dieser ominöse Verstellkolben an der ESP und woher erhält dieser sein Signal ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruss Dom. |
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