Nein natürlich, da hast Du Recht.
200 ist nicht normal, aber 230 auch nicht (höchstens bei sehr hoch streuenden 2wd).
220 nach Tacho würde ich als normal erachten bei diesem Muster.(4wd)
Aber die ausgesprochene Zähigkeit bei hohen Drehzahlen in den oberen Gängen habe ich
so erlebt und für normal erachtet. Wobei dein 6er nen Tacken kürzer sein dürfte als der 6te fürn 2wd.
Ruf mal an und frag ob er ein Softwareupdate gemacht hat, als nächstes solltest Du der Beschreibung in Ulfs Link folgen bzw. vom Fachmann folgen lassen und den Versatz deiner Nockenwelle prüfen. Bzw reklamiere das unentgeltlich bei deiner 'Fachwerkstatt'
Es geht nicht dass der Meister dein Auto verhunzt und dann noch tolldreist die Geschichte vom Wolf erzählt bzgl. Laderschlauch. Sei da ein bisschen fordernder und dir deines Standpunktes bewusst. Droh ihm am Ende mit entspr. Antipropaganda bei Seat Deutschland bzw. im Seatfahrerumfeld.
Möglich ist auch, dass der *** deine VTG-Steuerstange verdreht hat, dass würde auch den Effekt erklären.
Und sei Dir der Tatsache bewusst dass 220 lt. GPS-LOG eigentlich zu gut ist!
Viel Glück