Nachdem ich für nen Klickerpreis ein 6 Gang Getriebe für meinen gechipten 110 PS A3 AHF bekommen habe, musste dieses sofort rein. Ein Bekannter meinte, dass alles passt. Ich meinte, dass es Schwierigkeiten geben wird. Ich sollte recht behalten. Der Wagen fährt immer noch nicht
Nach Dem Ausbau war schnell ersichtlich, dass die Antriebswellen noch nicht einmal umzubasteln waren. Also mussten andere, gebrauchte her. Leider gibt es so viele verschiedene auf dem Markt, dass ca. 10 Wellen in der Werkstatt waren und keine Konstellation montierfähig war. Heute gibts nagelneue, glücklicherweise mit massig Prozenten eingekauft.
Zweiter Knackpunkt war die Kupplung. Ich war der Hoffnung erlegen, die alte weiter zu nutzen, doch denkste. Das passt an allen Ecken und Kanten nicht. Also die neue aus dem Spenderfahrzeug besorgt und montiert. Der 6 Gang hat eine zentrale Hydraulik. Es wurden bis jetzt einfach die Leitungen umgeklemmt und ich hoffe, dass der Geberzylinder eine ausreichende Kapazität hat und kein anderes Flüssigkeitsvolumen notwendig ist.
Neben diversen Kleinteilen dürfte es das gewesen sein. Die Teilebeschaffung hat leider sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Die Kupplung sah aus als wäre sie nicht in Ordnung, da die Schwungscheibe viel Spiel hatte und dabei Geräusche produzierte. Die eilends besorgte neue fühlte sich genau so an. Also ging die neue Retour.
Bei den Wellen gibt es selbst für diesen Getriebekennbuchstaben sagenhafte 3 verschiedene Varianten. Ich hab Flansche, Gelenke, Wellen hier rumfliegen. Alle sind mühsam beschafft und wohlweislich retourfähig. Es muss nur noch sortiert werden, wer was bekommt
Heute ist Endspurt. Ich wetrde berichten, ob die Operation erfolgreich verlaufen ist. Das Getriebe ist schon drin, Kupplung funzt wahrscheinlich, schalten ist auch ok. Nur fahren tut er mangels Antriebswellen noch nicht.
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!