Moin,
Stoßdämpfer haben mit der Geometrie nix zu tun
Ausnahme : Stoßdämpfer werden mit einem Teil des Federbeins getauscht, dann kann evtl eine Sturzeinstellung nötig werden. Bim G3 ist dies der Fall, daher macht die Aussage des Mechanikers durchaus Sinn. Wenn man nur die Dämpferpatrone tauscht, sollte keinerlei Einstellung danach erforderlich sein.
Was den Spider angeht :
Neue Reifen drauf und ab zur Achsvermessung. Hier haben die Stoßdämpfer nix mit der Fahrwerksgeometrie zu tun. Die kann sich auch durch Austausch der Dämpfer in keinster Weise verändern.
Aber vorher alle Traggelenke und alle Spurstangenköpfe sowie den Hilfslenkhebel auf Spiel oder Verschleiß kontrollieren. Erfahrungsgemäß sind die gern verschlissen und dann kann nichts eingestellt werden. Beim Sturz einstellen darauf achten, daß unter beiden Bolzen, die den Querlenker halten, die gleiche Anzahl Scheiben untergelegt werden. Manchmal versucht jemand den Nachlauf einzustellen, der fast bei jedem Spider nicht (mehr) stimmt. Dann läuft die Achse des unteren Querlenkers nicht mehr parallel zur Straße sondern leicht schräg, was gern zum Reißen des Vorderachsträgers führt.....
Gruß aus Berlin
Olli