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tim27 Gast
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03-01-2003, 22:01 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hallo VW Freunde,
seit tagen geht mir der Gedanke aus dem Kopf das ich meinen TDI auch mal eine Drosselung verpassen will (wegen meinen Vater, der gibt immer voll speed auch wenn die Maschine kalt ist).
Das sollte natürlich auch zuschaltbar sein, so wie ein 10cent Tuning, ich hatte mal diese frage auch die tage gestellt aber bisher keine Antwort.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen denn dann könnte ich auch meinen TDI etwas länger fahren.
Mfg |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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03-01-2003, 22:19 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hi Tim
Probier mal einen Widerstand parallel zur RWG-Referenzspule = Pin 1 und 2 zu schalten, wenn der Motor läuft.
Fang mit 1 kOhm an und taste Dich dann runter, genauso wie beim 10c Tuning.
Keine Ahnung obs funzt, aber theoretisch könnte es klappen.
Zitat: | wegen meinen Vater, der gibt immer voll speed auch wenn die Maschine kalt ist. |
Ob das noch ins Gewicht fällt, wenn Du die Maschine mit Chip + 10c bis aufs letzte PS ausquetschst Gruß Ulf
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-01-2003, 21:47 Titel: ja, das funzt schon, ... |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-01-2003, 12:12 Titel: Re: ja, das funzt schon, ... |
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diesel.gustav hat folgendes geschrieben: | ... aber er baut dann immer mehr Krempel an seine Pumpe.
Und er weiß wahrscheinlich noch nicht, was passiert, wenn das Steuergerät das HDK-Signal wegen Kurzschluß oder Unterbrechung in einem der beiden Stromkreise nicht mehr erkennt oder akzeptiert. |
Hi Gustav
was soll schon passieren . . . außer daß die EDC irgendwann im unpassendsten Moment den Motor abstellt
Weißt Du vielleicht mehr Details über die HDK-Signalauswertung im Motorcomputer?
Hier wurde schon berichtet, daß ein 10c-Tuning (parallel zur Meßspule) mit antiparallelen Dioden in Reihe zum Widerstand scheinbar selektiv den oberen Drehzahlbeich betont, während ein Widerstand ohne Dioden einen gleichmäßigeren Kraftzuwachs bringt, was bei starkem Tuning zu brutalen Rubbelerscheinungen unter 2000 rpm führen kann.
Für beides haben wir hier bisher keine wirklich überzeugende Erklärung . . . Gruß Ulf
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2003, 21:35 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hallo Ulf, Gustav,
bei meinem 10C Tuning-Alpin-Box-Ersatz Versuch habe ich folgende Konstellationen ausprobiert:
- antiparallele 1N4148 + Poti
- 2 antiparallele 1N4148 + Poti
Bei den anschließenden Meßfahrten ist mir aufgefallen, daß die Einspritzmenge bei Volllast mit steigender Drehzahl etwa gleich bleibt, die Regelweggeberspannung aber unter gleichen Bedingungen ansteigt.
Dies erklärt den stärkeren Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich, was besonders mit 2 antiparallel geschalteten Dioden spürbar war.
Warum die RWG Spannung ansteigt, bin ich überfragt, denn bei gleicher Einspritzmenge sollte sie mit steigender Drehzahl wegen der geringeren Leckverluste in der Pumpe eher sinken
@Gustav: kann es sein, daß wegen geringerer Pumpenelementfüllung in der ESP bei hohen Drehzahlen die EDC mit stärkerer Ansteuerung des Mengenstellwerks korrigiert ? Die Drehzahl, bei der die RWG Spannung spürbar anstieg war nicht wirklich hoch, per Daumen etwa ab 3000min-1.
Grüße, Rainer |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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05-01-2003, 21:48 Titel: TDI Drosseln?? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: | Bei den anschließenden Meßfahrten ist mir aufgefallen, daß die Einspritzmenge bei Volllast mit steigender Drehzahl etwa gleich bleibt, die Regelweggeberspannung aber unter gleichen Bedingungen ansteigt.
Dies erklärt den stärkeren Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich, was besonders mit 2 antiparallel geschalteten Dioden spürbar war. |
Hi Rainer
das ist ja ulkig . . . ich dachte immer, daß die EDC das RWG-Signal als direktes Maß für die Regelschieberstellung und somit das Fördervolumen ansieht, das somit in der Software unveränderlich sein sollte (außer beim Adaptieren des Kanals 1)
Zitat: | @Gustav: kann es sein, daß wegen geringerer Pumpenelementfüllung in der ESP bei hohen Drehzahlen die EDC mit stärkerer Ansteuerung des Mengenstellwerks korrigiert ? |
Woher könnte denn eine geringe Füllung kommen? Sollte durch die höhere Ansauggeschwindigkeit in Richtung Hochdruckraum der Diesel quasi "verdünnt" werden bzw. Dampfblasen o.ä. entstehen? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2003, 22:01 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hallo Ulf, Tim,
Zitat: | ich dachte immer, daß die EDC das RWG-Signal als direktes Maß für die Regelschieberstellung und somit das Fördervolumen ansieht |
dachte ich auch ?!
Zitat: | Woher könnte denn eine geringe Füllung kommen? Sollte durch die höhere Ansauggeschwindigkeit in Richtung Hochdruckraum der Diesel quasi "verdünnt" werden bzw. Dampfblasen o.ä. entstehen? |
Schonmal ne Spritze aufgezogen ? Ob der Effekt bei den genannten Drehzahlen eine Rolle spielt, ist wie gesagt nur Spekulation von mir, ehrlich gesagt halte ich es selbst für unwahrscheinlich. Vielleicht weiß Gustav hier mehr...
@ Tim: eine 0C Lösung wäre ein Korken, passend zurechtgeschnitzt für den Gaspedalanschlag.
Grüße, Rainer |
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diesel.gustav Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-01-2003, 18:52 Titel: Die Dieseleinspritztechnik ist eben sehr komplex ... |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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06-01-2003, 19:31 Titel: Und nun? |
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Hi Gustav und Rainer
das Rätsel um das "Auseinanderlaufen" der VAGCOM-Anzeigen für RWG-Spannung und Einspritzmenge bleibt also erstmal bestehen, wenn ich das recht verstanden habe.
Mir scheint es im Augenblick so, daß die EDC nicht nur die AC-Signal spannung am RWG auswertet, sondern auch die Signal form: Durch die Dioden werden ja die AC-Peaks gekappt.
Natürlich hat die Motordrehzahl auf diesen Vorgang keinen direkten Einfluß.
Wenn die EDC darauf trotzdem drehzahlselektiv reagiert, dann scheint es mir im Ergebnis tatsächlich so zu sein, daß ein "vermutetes" (aber real bei der VP 37 nicht vorhandenes) Füllungsdefizit des Hochdruckraumes ausgeglichen werden soll, denn das wäre IMO die einzig sinnvolle Erklärung für das "seltsame" Verhalten der EDC bei Diodentuning gegenüber dem Tuning nur mit einem Widerstand . . . Gruß Ulf
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-01-2003, 11:31 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hallo Gustav und Ulf,
Zitat: | das Rätsel um das "Auseinanderlaufen" der VAGCOM-Anzeigen für RWG-Spannung und Einspritzmenge bleibt also erstmal bestehen, wenn ich das recht verstanden habe. |
mir ist eingefallen, daß ich bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet habe...
Bei Gelegenheit werde ich die Messwerte neu aufzeichnen.
Grüße, Rainer |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-01-2003, 17:32 Titel: TDI Drosseln?? |
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Rainer K. hat folgendes geschrieben: |
mir ist eingefallen, daß ich bei der Messung nicht auf die Kraftstofftemperatur geachtet habe...
Bei Gelegenheit werde ich die Messwerte neu aufzeichnen. |
Hi Rainer
wenn sich das "Rätsel" aber mit dem Diodentuning ein- und ausschalten läßt, dürfte sich die Prüfung in Richtung Dieseltemperatur erübrigen Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3066 Karma: +84 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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07-01-2003, 17:42 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hi,
wie wäre denn die elektronische Erweiterung des Korkens von Rainer:
Je nach Wirkungsweise des E-Gases einen abschaltbaren Widerstand z.B. in Reihe zum Gaspedal-Poti !
Das dürfte doch reichen, um den Heizer-Daddy einzubremsen.
Komisch, mein Daddy mault immer rum, wenn ICH Gas gebe. Aber ich warte wenigstens, bis der Motor warm ist . Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17426 Karma: +640 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-01-2003, 17:53 Titel: TDI Drosseln?? |
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Hi Ulf,
Zitat: | wenn sich das "Rätsel" aber mit dem Diodentuning ein- und ausschalten läßt, dürfte sich die Prüfung in Richtung Dieseltemperatur erübrigen |
erklärt aber nicht, warum die RWG Spannung nicht bei konstanter gemeldeter Einspritzmenge steigt. Dies muß auch unabhängig von irgendwelchen Dioden etc. sein.
Kann an der von Gustav angesprochenen Pumpenkennlinie liegen, kann sein, daß mein Sprit in der ESP schnell wärmer wurde... Die Frage ist welcher Parameter wieviel Einfluß nimmt.
Daher möchte ich die Möglichkeit der sich ändernden Kraftstofftemperatur gerne ausschließen, denn sonst war meine Messung evtl. Zufall.
Grüße, Rainer |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-01-2003, 18:21 Titel: TDI Drosseln?? |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Je nach Wirkungsweise des E-Gases einen abschaltbaren Widerstand z.B. in Reihe zum Gaspedal-Poti ! |
Hi Roger
das könnte auch nach hinten losgehen: die EDC erwartet, daß der Leerlaufkontakt in einem bestimmten (unteren) Bereich der Pedalgeberspannung schaltet.
Wenn diese Beziehung durch elektronische Eingriffe plötzlich nicht mehr stimmt, wird der Pedalgeber als defekt erkannt, und man darf mit 1200(?)rpm Leerlaufdrehzahl zur nächsten Werkstatt humpeln
Aber damit wäre Tims Ziel doch sauber erreicht Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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tim27 Gast
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07-01-2003, 21:11 Titel: schade |
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Hallo,
das mit dem Poti am Gaspedalweggeber ist mir auch schon in den sinn gekommen, nur ich hatte bedenken das dies als fehler erkannt würde so wie Ulf das schon erwähnte.
Habe das 'Drosseln' mit wiederständen (Poti)Probiert und zu folgenden ergebnissen gekommen.
400 Ohm habe ich ~8,6 sec. von 2000-4000U/min gebraucht das wäre laut Durchzugsrechner ca. 103PS
370Ohm ~8,76 sec. ~ 101PS wobei der Motor unter 2000U/min deutlich weniger Lestung
340Ohm ~ 9,17 sec. ~97 PS wobei unter 2000U/min kaum noch Leistung vorhanden ist so das zuerst viel gas gegeben wird um bisschen fahren zu können aber dann ab 2000U/min entwickelt der Motor schlagartig Leistung so das nicht gleichmäßig gefahren werden kann. |
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