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bei einem 320d BJ2009 177PS besteht ein Leistungsmangel.
Der Wagen kommt kaum noch auf Tacho 210.
Da das Bavarian Technik Tool aus der Werkstatt im Ort keine Messwerte mehr nehmen kann (seitdem BMW ein komplettes Update der Steuergeräte gemacht hat).
Blieb mir nur das VCDS.
Auffallend ist, das die Luftmasse bei konstantem LD Druck nicht linear ansteigt.
Da mir als EDC15 Hase, die g/s Einheit spanisch vorkam, habe ich im Leerlauf ein Log gemacht, was mich bestätigt.
Der LMM wurde bereits getauscht, brachte 0,0% Änderung. Ein Abziehen des LMMs führt auch zu keiner spürbaren Verbesserung.
Der Luftfilter wurde von einigen Blättern entfernt und entstaubt, das brachte 127g/s an Stelle der 120g/s maximal Durchsatz. Der Filter ist laut Vorbesitzer seid 20.000km verbaut. Ein neuer ist bereits unterwegs.
Das Ladedruck Tastverhältnis (VTG) kann ich leider nicht auslesen. Ich vermute eine Verstopfung/Engstelle oder offene AGR.
Sieht man die Stelle die meiner Meinung nach Probleme verursacht. Die Frage die sich mir aktuell stellt ist, wie denn der Ladedruck zu stande kommen kann, wenn vor dem LD-Sensor eine Engstelle ist. Die Frischluftklappe scheidet demzufolge aus?
Fehler gefunden
Ein defekter Abgastemperatursensor war Schuld daran, das das Motorsteuergerät alles dran gesetzt hat Abgastemperatur zu generieren. Wahrscheinlich mit Drallklappen und Späteinspritzung usw.