Hallo beisammen,
Ich habe bei gut 200tkm Laufleistung eine softe Box eingebaut(AFN).
Meine Überlegung ist nun folgende:
Ist es nicht so, dass angesichts alter Einspritzdüsen und einer, durch Boxentuning, erzielten Mehreinspritzmenge, das Abgas deutlich unsauberer, heißt dicker und rußhaltiger wird.
Ist es dann nicht auch so, daß, wenn bei viel schneller Autobahnfahrt der Ölverbrauch steigt, der Ölnebel durch die Kurbelgehäuseentlüftung dicker wird?
(Ist diese Vermutung überhaupt richtig?
)
Müsste dann nicht auch, bei !!nicht!! stillgelegter AGR, der Ansaugtrakt viel schneller verschlammen und zusetzen, und dadurch mein Auto und sein Leistungsbild in Mitleidenschaft gezogen werden.
Heißt das für mich, daß ich, gerade angesichts des Tunings, schnellstmöglich die AGR stilllegen sollte.
Oder bin ich mehr oder minder, genauso stark von den Auswirkungen einer funktionierenden AGR betroffen, wie ein neue Düsen besitender, nicht getunt habender Langsamfahrer.
Vielen Dank für euren Rat
(Bin weiterhin am suchen und lesen)
Der Tobi