Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
08-07-2002, 21:33 Titel: Dieselnageln
Mein Passat TDI 110 PS -AFN-Motor nagelt neuerdings im warmen Zustand mehr als bei kalter Betriebstemperatur. (Also wenn er kalt ist hört man so gut wie kein nageln, wenn er warm ist, wird es etwas lauter)Sonst keine Probleme damit, er zieht wie eh und jeh. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte. normalerweise müsste es ja umgekehrt sein. ??? Danke für Eure Tips. Stroggi
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
09-07-2002, 7:31 Titel: Dieselnageln
Hast Du vielleicht am Luftfilter rumgebastelt? Bei mir gings mit dem Nageln nach dem Ausbau des Ansaugrohres zum Lufi-Kasten richtig los mit Nageln, war auch im Leerlauf extrem laut. Hat sogar der TÜV bemängelt, aber ohne den Grund dafür zu finden !!!
lautes Nageln bedeutet immer eine schlechte Verbrennung! Dafür gibt es viele Ursachen, aber wenn es im warmen Zustand schlimmer ist als kalt tippe ich auf die Einspritzdüsen. Lass das Spritzbild und den Öffnungsdruck der Düsen mal beim Bosch-Dienst prüfen.
Weitere Fehler könnten sein: Defekte Einspritzpumpe (Hochdruckteil undicht und das warme Diesel strömt am Förderkolben vorbei), Verstellte Einspritzpumpe.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
09-07-2002, 13:02 Titel: Dieselnageln
Hast Du vielleicht am Luftfilter rumgebastelt? Bei mir gings mit dem Nageln nach dem Ausbau des Ansaugrohres zum Lufi-Kasten richtig los mit Nageln, war auch im Leerlauf extrem laut. Hat sogar der TÜV bemängelt, aber ohne den Grund dafür zu finden !!!
Habe nicht dergleichen mit dem Wagen gemacht. Werde aber mal die Anschlüsse des Ansaugrohres überprüfen. Vielen Dank
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
09-07-2002, 13:05 Titel: Re: Nagelnder TDI
Hallo,
lautes Nageln bedeutet immer eine schlechte Verbrennung! Dafür gibt es viele Ursachen, aber wenn es im warmen Zustand schlimmer ist als kalt tippe ich auf die Einspritzdüsen. Lass das Spritzbild und den Öffnungsdruck der Düsen mal beim Bosch-Dienst prüfen.
Weitere Fehler könnten sein: Defekte Einspritzpumpe (Hochdruckteil undicht und das warme Diesel strömt am Förderkolben vorbei), Verstellte Einspritzpumpe.
Wenn`s schlimmer wird, werde ich die Pumpe und die Düsen mal bei Bosch durchchecken lassen. Danke für den Tip.