@turgumu:
Zitat: |
Also, vom 1Z und der vom AFN hatten beide fast die gleiche Fördermenge was aber anders sein müßte (nach Aussagen vom Boschdienst) sind die Hubscheiben von der AFN Pumpe steiler, so das die AFN Pumpe ein hören Einsoritzdruck bringt. |
Diese Aussage ist schlichtweg
falsch!
An der Pumpe wird lediglich das Fördervolumen über das Mengenstellwerk bestimmt (Verschiebung der Regelmuffe). Der Druck, der sich zwischen Pumpe und Einspritzdüse einstellt wird hauptsächlich durch den Öffnungsquerschnitt der Düsen und der Pumpendrehzahl bestimmt.
Bei den 038er Motoren (AGR, AHF, ALH, ASV) ist dieselbe Pumpe eingebaut (auch identische Hubscheibe). Der Unterschied besteht nur in den Einspritzdüsen (genauer Düsen-Halter-Kombinationen) und den Kennfeldern der EDC.
Bei den 028er Motoren kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vielleicht liegt der Unterschied an der internen Pumpensensorik. Die alten 1Z-Pumpen sollen ja noch den Potentiometergeber gehabt haben, die neueren dann den berührungslosen HDK-Geber. Womöglich ist das der Unterschied. Aus welchem Baujahr stammt denn Dein 1Z?
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010