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boernid Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0 Wohnort: Land Brandenburg
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24-03-2008, 21:29 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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@ Getriebebauer
Nun Gut mag sein, aber Getrag (oder so ähnlich) stellt ja die 6Gang Getriebe auch her.. ob die Firma nun zu VW gehört weiß ich nicht..... aber zumindest können die mir hoffentlich weiterhelfen?
Baust du solche Getriebe auf Wunsch auch zusammen? weil wenn dann besorg ich mir ein solches und wir können ja mal drüber nachdenken.
2. wenn ich wie du sagst den 4. und 6. Gang zusammen tauschen muß, was muß man da alles machen?
Meine überlegung zielt dahin, das ja das ERF Getriebe vom ARL auch recht kurz aber bestimmt 200Umin länger wie unser 6.Gang übersetzt sind...... und beim 4motion liegen der 5. und 6. nicht weit auseinander....... also denke ich der 5. ist der gleiche wie beim ERF (Vermutung)...
Wenn also der 4. sich nicht viel verlängert, der 5. gleich bleibt und der 6. 200Umin weniger macht dann wäre die Lösung eigentlich schon optimal für mich!
Hast du die Übersetzungen vom ERF und FMQ????
@all
1. was ist EMS???
2. ichhabe ein FMQ und ich glaube da gibts bei VW kein längeres! Wenn einer mal alle Übersetzungen von 4Motion (6G) Getrieben posten könnte (oder zumindest die 3 am längsten übersetzten....)
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig und ich werde 215/45r18 fahren um wenigstens 5% mehr zu haben oder aber ich schau mal nach 19Zoll.... Die Felgen die ich nehme sind ja leicht (OZ Ultraleggera) projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU |
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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24-03-2008, 23:31 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Schaltgetriebe für den Quereinbau baut VW selbst! Kein Getrag oder irgendwer anders.
Und das 02M-6-Gang wie auch die DSG sogar ausschließlich in Deutschland.
Aber egal.
Um den 4. und 6.Gang zu tauschen muß das Getriebe komplett zerlegt werden, die Antriebswelle und die beiden Triebwellen auseinander gepreßt werden, ein neues Festrad auf die Antriebswelle und zwei neue Schalträder auf je eine Triebwelle gebaut werden.
Die Übersetzungen von ERF und FMQ:
GKB; Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
ERF ; 3,238; 2,615; 3,769; 2,0869; 1,323; 0,976; 0,975; 0,8139
FMQ; 3,875; 3,100; 3,769; 2,0869; 1,323; 0,911; 0,902; 0,7555
Man könnte die Gänge ab dem vierten (Zwangsläufig wegen dem abhängigen 6.) vom FMQ in das mit längeren Achsen versehenem ERF einbauen. Damit wäre der neue 5. im ERF bereits so lang wie der 6. im FMQ. Allerdings hätte man dann aber auch schon einen recht großen Sprung vom dritten zum vierten!
EMS ist ein MQ250 2-Wellen-5-Gang-Getriebe, Typ 02J. |
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sinopdog Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2006 Beiträge: 23 Karma: +1 / -0
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25-03-2008, 0:04 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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hi
da ich letzte woche nochmal mit einem freund aus Kassel (arbeitet im getriebewerk VW) geredet habe würde ich sagen das es einfach zuviel aufwand ist die gänge zu verlängern.wie der kollege schon gesagt hat sitzt der sechste gang an der welle fest,man müßte auf jeden fall eine welle mit besorgen.dann müßte man das getriebe komplett zerlegen.also für mich ist die sache erledigt, aber wenn einer die teilenr für die zahnräder und die welle haben will könnte ich es ihm besorgen.
ps: ein benzingetriebe als ersatz geht nicht wie z.b vom v6 oder r32 |
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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25-03-2008, 9:33 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Wo arbeitet dein Freund, in welcher Abteilung?
Besorg mir doch bitte mal die Teilenummern. |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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25-03-2008, 11:35 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Hallo...jetzt wird es echt etwas seltsam hier.
Es wurde mit viel Mühe beschrieben was gemacht werden muss. Daran ändert sich auch nichts....wenn jetzt sogar an einem Benzinergetriebe überlegt wird, dann zeigt dies eindeutig, dass sich weniger Gedanken gemacht werden, als andere Leute sich Mühe geben um zu helfen...schade eigendlich. |
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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26-03-2008, 13:18 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Da ich nicht erwarte hier die Teilenummern tatsächlich zu erhalten, war ich gestern nochmal selbst in der 02M-Montage.
Die Festradverzahnungen vom dritten und vierten Gang sind zu einem Stufenblock zusammengefaßt und auf die Welle aufgepreßt.
Im ERF ist der Stufenblock 02M 311 286 G mit den Zähnezahlen 34 für den dritten Gang und 43 für den vierten/sechsten Gang, das Schaltrad 4.Gang 02M 311 145 J mit 42 Zähnen und das Schaltrad 6.Gang 02M 311 349 J mit 35 Zähnen.
Dieser müßte (und kann!) gegen den Stufenblock 02M 311 286 AG des FMQ ausgetauscht werden. Dieser hat auch 34 Zähne für den dritten Gang (bleibt also gleich) und 45 Zähne für den vierten/sechsten Gang. Dazu müssen natürlich auch die beiden Schalträder 02M 311 145 R mit 41 Zähnen des 4. und 02M 311 349 L mit 34 Zähnen des 6.Gang mit gewechselt werden.
Da der Stufenblock aber als Preßpassung aufgepreßt (aufgeschrumpft) ist und nicht mittels einer Steckverzahnung mit der Welle verbunden ist, müßte man schon eine gute Presse für den Umbau haben.
Jetzt wird es aber einfacher:
Da der erste, zweite und dritte Gang bei ERF und FMQ gleich sind, kann man einfach die komplette Antriebswelle mit den Festradverzahnungen des FMQ in das ERF einbauen. Man muß dann nur noch die Schalträder der Gänge 4, 5 und 6 der beiden Triebwellen umbauen.
Der Umbau ist mit dem nötigen Werkzeug (eine Presse ist aber auch hier erforderlich!) und entsprechenden Kenntnissen durchaus machbar. |
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boernid Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0 Wohnort: Land Brandenburg
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28-03-2008, 0:01 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Hi, also so langsam macht es spaß mit Leuten die sich wirklich damit befassen wollen sich zu unterhalten
Ich meine sicher ist vieles nicht einfach aber wenn man spaß am bastel und Zeit zum Teile sammeln hat kann man so ein Projekt doch mal durchziehen
ich diesem Sinne dank @ all die mithelfen bei solchen "Spinnereien" die nicht unrealistisch sind!
nurmal kurze sache: ich hatte mal ein Honda EK3 mit 114PS SOHC Vtec aus 1,5l! der mache im 4.Gangn 210 (Tacho) und war als ÖKO Auto (hatte eine ÖKO Lampe im Tacho) so laaaang im 5. das man wieder auf 180 abgefallen ist und an jedem längeren Berg in den 4. schalten muße... damals gab es nur ein UMRÜSTKIT eines Tuners.... und ich hab mich auchmal damit befaßt und mir einfach weil ich mir die Getriebe angeschaut habe eines vom älteren Civic Model genommen.... was soll ich sagen damit war es möglich wesentlich spritziger zu fahren und der 5. schaffte auch seine 210 Tacho... aber das Auto war wesentlich dynamischer... und alle haben gesagt (auch im Hondaforum) .... alles Blödsinn, Spielerei und paßt nicht. Und ich sollte lieber Motortuning machen.....
Und jetzt fährt jeder die älteren Getriebe.... muß nur einer mal testen Aber nun schweife ich ab!
Sagen wir mal mit dem Sprung vom 4. zum 5. wenn der zu lang ist ist das ja nicht schon.... mit fällr nur grad ein..... kann ich nicht die Achsübersetzungen tauschen? gut wir haben 2 mal eine Achsübersetzung... aber ich bräuchte ja nur eine finden die ein wenig unter der vom FMQ liegt! und die einbauen... aber die Sache hat bestimmt einen Haken und geht wieder mal nicht oder?
@ Getriebebauer
kannst du mal schauen ob sich das FEK besser eignet zum Umbau wegen der Sprünge der Gänge? oder ob es ein länger übersetztes Allradgetrieb als das FMQ gibt? projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU |
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boernid Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.07.2005 Beiträge: 21 Karma: +1 / -0 Wohnort: Land Brandenburg
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28-03-2008, 20:46 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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@getriebebauer
es gibt auch noch das EFF 4Motion getriebe.... kriegst du da die Daten zu? ich kann mir nicht vorstellen das die alle so kurz sind! vielleicht hat man ja die Chance auch mal bei Früheren Bj. zu schauen.... früher waren die DRW ja ewig lang übersetzt und dann verbaute man wieder kürzere Getriebe.... also vielleicht hat mal 2000-2001 mal längere 4Motion Getriebe verbaut?
Hoffe du kriegst sowas raus projekt ASZ 4Motion auf ARL UMBAU |
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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29-03-2008, 1:14 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Die Daten zum EFF:
Achse1; Achse2; 1.Gg.; 2.Gg.; 3.Gg.; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
3,3333; 2,7272; 3,818; 2,105; 1,344; 0,972; 0,969; 0,805
Die anderen Fragen beantworte ich morgen, ist mir jetzt doch schon zu spät |
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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29-03-2008, 12:33 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Ob man nun die Gänge 4, 5 und 6 des FMQ oder des FEK in das ERF einbaut, ist schlichtweg egal, es ergibt keinen spürbaren Unterschied.
Hier liste ich mal die durch umbau erreichten Gesamtübersetzungen der Gänge auf, XXY steht für die Gänge des FMQ, XXZ für die des FEK im ERF:
GKB; 4.Gg.; 5.Gg.; 6.Gg.
XXY; 2,950; 2,360; 1,976
XXZ; 2,976; 2,385; 1,979
Umbau der Achsübersetzungen:
Ist möglich, dazu muß das Achsantriebsrad und die beiden Triebwellen ausgewechselt werden. Ist aber sehr aufwendig, Vernietung ausbohren, Achsantriebsrad abpressen, anderes aufpressen und verschrauben, Triebwellen komplett zerlegen und alle Bauteile auf die anderen Triebwellen wieder aufpressen und -bauen, alle Wellen neu in die Gehäuse einmessen und einstellen. Man könnt z.B. die Achsübersetzungen eines EFF in das FMQ bauen. Der fünfte Gang würde dann schon fast die Übersetzung des 6.Gang vom Original FMQ erreichen. Das Gesamtkunstwerk wäre dann noch etwas länger wie das (längste) DRW. |
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|A|L|E|X| Gast
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31-05-2010, 11:33 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Hi,
welches Getriebe ist etwas kürzer oben rum übersetzt als das DRW?
Danke und Gruß |
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Getriebebauer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.03.2008 Beiträge: 91 Karma: +5 / -0 Wohnort: Nordhessen
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31-05-2010, 12:16 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Was verstehst du denn unter "etwas"?
Das EFF wäre in den Gängen 1 bis 4 um ca. 3%, und in den Gängen 5 und 6 um ca. 4,5% kürzer. |
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V6TDI 4Motion
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2010 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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01-08-2010, 20:58 Titel: Getriebedaten und Umbaumöglichkeiten Allradgetriebe |
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Abend
suche gerade ein neues bzw anderes Getriebe für meinen V6TDI MKB:AKN es ist nen 2002er 3BG Variant mit 4Motion
momentan ist das FNM 5Gang TipTronic Getriebe verbaut doch leider ist mir das zu kurz nun meine Frage welches Getriebe ist länger? GKB? suche möglichst das längste was dran passt
wenn es geht bitte auch das dazugehörige HA Diff. posten bzw den KB dazu
habe den GKB in keiner Liste hier gefunden |
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