Hallo Sebastian,
ich war mittlerweile schon öfters in der Werkstatt. Sie machen nicht "einfach nur so" die Updates, es muß schon einen triftigen Grund haben. Bei mir ist der Gund, dass ein Steuergerät komplett spinnt.
Fehlerbild:
- DWA funktioniert nicht nach ein paar Tagen nicht,
- Menüpunkt "Komforteinstellungen" verschwindet nach ein paar Tegen aus der MFA+,
- Asistetnz Fahrtlicht, schaltet Scheinwerfer nur ein, aber nur manchmal aus, manchmal gar nicht mehr, obwohl der Lichtsensor volle Helligkeit (7) meldet
Diese Fehler sind schon vorhanden gewesen, bevor ich selbst codieren konnte.
Ich habe es nach mehrfachem drängeln geschaft, den Werkstattmeister davon zu überzeugen einen Update zu machen. Er wollte es anfangs nicht, da, wenn mehrere Steuergeräte upgedatet werden, der Vorgang mehrere Stunden dauern könnte.
Er hat also das "Siemens"-Tester an das Auto auf der andern Seite an Ethernet angeschlossen, Backup Versorgung an die Batterie. Nach ca. 20 Minuten, gefolgt von mehrmaligem Aus- und Einschalten der Zündung war der Vorgang beendet.
Leider wurde nur die Motorsteuerung von Version 9384 auf 9707 upgedatet. Schon das alleine hat Wunder bewirkt. Im unteren Drehzahlbereich hat der Motor viel mehr Drehmoment, was sich darin zeigt, dass ich aus der Garage mit unter 1500 Umdrehungen fahren kann, ohne dass er abstirbt. Selbst mit 1000 1/sec funktioniert es jetzt. Früher war es nur mit Schwung oder hohem Kupplungsverschleiß möglich. An Kreuzungen kann ich mit eingeschalteter Klimananlage und 1000 Umdrehungen losfahren, ohne das der Wagen abstirbt. Es gibt keinen weissen Rauch bei Vollgas oder dem Starten ohne Vorglühen. Obwohl ich der Werkstatt schon mehrmals diese Probleme vorgeheult habe, war die Antwort: "Können wir nicht nachvollziehen, ist halt so!" -
Toll!
Leider zeigt der Tester jetzt "kein Update nötig", die Türsteuergeräte haben aber definitiv noch den alten Stand. Ich werde das Auto jetzt das 12-te mal in die Werkstatt bringen, damit die sich das oben beschriebene Fehlverhalten hoffentlich endgültig beheben. Schließlich ist noch Garantie drauf.
Was soll ich dem Werkstattmeister sagen, dass er am Tester drücken soll, damit die Updates gemacht werden?
Ich nehme an, dass sich der Tester die Updates über das Internet von VW holt, oder vielleicht doch nur von einem Server in der Werkstatt, der nicht up-to-date ist?