Autor |
Nachricht |
exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
26-03-2011, 17:40 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Achso, also in die "Sättigung" sollte er nicht fahren.
Ich könnte es da ja erstmal mit einer Frühverstellung der Pumpe probieren, wenn 100% max. spät bedeutet?
Mein qualmen nach dem Starten ist bei diesen Temperaturen übrigens weg...
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-03-2011, 17:45 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
exciter hat folgendes geschrieben: | Ich könnte es da ja erstmal mit einer Frühverstellung der Pumpe probieren, wenn 100% max. spät bedeutet? | Falsch. Er geht auf 100% Spät, dass bedeutet es is zu Früh. Der Spät Sollwert wird nicht erreicht. Es muss nach Spät verstellt werden.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4242 Karma: +1088 / -0
Premium Support
|
26-03-2011, 19:00 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Wenn das VP44 PSG im Grundeinstellungsmodus betrieben wird, nimmt es den NHG oder den Drehwinkelgeber als Referenz? Ich frage deshalb, weil in dem Logfile "ohne NHG" der Istwert beim Stecken des NHG sich so deutlich verändert.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1071 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
|
26-03-2011, 19:40 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Ich denke das sind feste Werte mit denen das Ventil für Einspritzbeginn im Grundeinstellungsmodus angesteuert wird. Den von mir getesteten AKE wars jedenfalls in der Grundeinstellung egal, dass der NHG defekt ist.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
|
Nach oben |
|
|
exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
28-03-2011, 11:04 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Hi,
ich habe gerade mal probiert die Pumpe neu einzustellen.
Beim ersten Mal war ich bei "spät" mit 5°nOT ziemlich daneben, dann nochmal probiert und nun ist er bei 1,8°nOT.
Mit dem Tastverhältnis hat sich nix geändert, pendelt sich nach einiger Zeit im Leerlauf wieder auf die 100,2 ein.
Wo steht denn eigentlich, das er da nicht stehen soll?
Ich habe in der LBL-Datei nur Sollwert 0-100 stehen?
Oder ist es so eine filigrane Arbeit die Pumpe einzustellen??
1,8° sollte doch i.O. sein...
Gruß Steffen
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
grundeinstellung.CSV |
Dateigröße: |
8,35 KB |
Heruntergeladen: |
226 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
fahren2.CSV |
Dateigröße: |
5,76 KB |
Heruntergeladen: |
215 mal |
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-03-2011, 11:57 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Zitat: | 1,8° sollte doch i.O. sein... |
Vor oder nach OT?
Du brauchst Dir doch bloss die Sollwerte des Einspritzbeginns im Fahrbetrieb ansehen um Deine Frage nach dem Regelbereich zu beantworten!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop |
|
Nach oben |
|
|
exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
28-03-2011, 12:06 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
1,8°nOT habe ich nun im warmen Zustand.
Meinst Du die Differenzen zwischen soll und ist kommen von den fehlenden 0,2° ?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17402 Karma: +644 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
28-03-2011, 12:36 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Hallo,
Sollwert = das will das STG haben,
Istwert = das misst das STG als tatsächlier Wert.
Wie stellt das STG das ein was es haben wiil? Mit dem TV das Du im Messwertblock siehst.
Stelle es doch einfach so ein, dass der Istwert schön erreicht wird und fertig.
LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS Shop
Zuletzt bearbeitet am 28-03-2011, 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
28-03-2011, 12:39 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Ja das weiß ich wohl.
Angenommen ich habe es richtig eingestellt und dann noch immer im Leerlauf und betriebswarmen Motor 100,2%, soll ich dann nix drauf geben?
|
|
Nach oben |
|
|
TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3868 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
|
28-03-2011, 12:53 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
exciter hat folgendes geschrieben: | Angenommen ich habe es richtig eingestellt und dann noch immer im Leerlauf und betriebswarmen Motor 100,2%, soll ich dann nix drauf geben? | Du hast dann halt keine Reserven mehr für Verschleiß.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
|
Nach oben |
|
|
exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
28-03-2011, 12:55 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Hmm dann muss ich morgen nochmal ran, hab gleich Dienst...
Ich stelle es dann mal so gut es geht ein und messe dann nochmal nach.
Dachte erst, das es nun i.O. ist, aber da hatt das Wasser wohl die 90°C noch nicht...
|
|
Nach oben |
|
|
exciter
KFZ-Schrauber seit: 03.12.2010 Beiträge: 69 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
|
17-04-2011, 16:48 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Moinsen,
ich wollte mal ein kleines Feedback geben.
Habe nun die Software von der 0030 auf die 0060 updaten lassen.
Der Motor läuft nun im Leerlauf schön ruhig, kein Ruckeln/Vibrieren mehr
Zieht auch schön sauber durch.
Mir wurde erzählt, dass auch ein Bug in der Initialisierung vom Ladedrucksensor in der 0060er behoben wurde.
Mein Tastverhältnis scheint auch zu stimmen.
Pendelt im Bereich ~60-85.
Den springenden Istwert habe ich auch nicht mehr gesehen.
Am Startverhalten im Bezug auf die Ruhewerte hat sich nix getan.
Startet morgens auf Zylinder 5 noch immer mit -3mg/hub und pedelt sich dann nach gewisser Zeit bei -0,3mg/hub ein.
Das Update wurde mit dem Byteshooter mittels Bootmode gemacht.
Vlt. hilft es ja irgendwann mal jemanden.
Einen Schönen Sonntag noch.
Gruß Steffen
|
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-04-2011, 22:18 Titel: MWB4 Einspritzbeginn springt? V6 TDI BDG |
|
|
Hab auch gerade mal was komisches zum BDG...
Regelt der falschrum, oder was macht er da ?
War immer Leerlauf und dann kurz aufs Gas bis etwa 1500/2000 und
nach kurzem halten wieder Leerlauf.
Im Leerlauf ist +-0,2 Abweichung o.k - aber mich wundert
die Gegenläufige Kurve immer wenn man Gas gibt, geht die
erstmal voll in die falsche Richtung.
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
LOG-01-004-xxx-xxx.CSV |
Dateigröße: |
16,13 KB |
Heruntergeladen: |
235 mal |
|
|
Nach oben |
|
|