VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vorglühlampe bei CAN-Bus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2005, 22:14    Titel: Vorglühlampe bei CAN-Bus Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber ,


kann es sein , dass bei Fahrzeugen mit CAN-Bus es keine Leitung für die Vorglühleuchte mehr gibt und dass die Info über den Bus geht?
Konkret ist es (oder wars icon_wink.gif) ein Passat AWX BJ01 mit dem STG 038 906 019ER (Bosch 0 281 010 704).
Ich werd jetzt den Motor langsam in meinen Bulli wurschteln und beim Stromlaufplan-gucken ist mit die Sache mit der Vorglühleuchte aufgefallen. Oder hab ich mich verguckt?
Hat jemand vllt die Pinbelegung des STG in 'Bosch style'?. Finde das übersichtlicher als die Stromlaupläne von VW.

Gruss,

Maciek
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 22:05    Titel: Vorglühlampe bei CAN-Bus Antworten mit Zitat

hallo Maciek,

bei Fahrzeugen mit can bus hast Du in der Tat genau 2 Kabel zu der Vorglühleuchte.
wann und wie lange diese leuchtet, ist eine reine Softwaresache und hat nur mit der Programierung zu tun. Die Leuchtdauer kann gleich der Vorglühzeit sein oder auch nicht.

Ob Du einfach mit einem Steuergerät, also einem kleinen Teil des Original canbus systems auskommst, bezweifle ich, da VW so wie alle anderen Hersteller einzelne Umwandelaufgaben des Gesammtsythems an Steuergeräte vergibt, die speziell mit der Sache nix zu tun haben, nur weil sie räumlich näher liegen.

Also : viel Glück !

engl
Nach oben
Maciek
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2005, 22:49    Titel: Vorglühlampe bei CAN-Bus Antworten mit Zitat

Hallo,

die zwei Leitungen die du meinst ist der CAN Bus icon_wink.gif
Und so wie ich die Sache sehe , wird das Signal für die Glühleuchte über den Bus übertragen.
Das ist halb so wild , weil ich auch am Glührelais sehe, ob geglüht wird oder nicht.
Blöd ist nur , dass dann die Funktion der Leuchte als Fehlermelder wegfällt und ich auch das Nachglühen angezeigt bekomme. Muss mir da was überlegen , dass die Leuchte nur anzeigt ,wenn der Motor noch nicht läuft.
Der Motor wird nämlich ohne das original Passat Kombiinstrument mit integrierter WFS betrieben , weil so ein moderner Krempel im Bulli seltsam ausschaut icon_lol.gif
Also wenn du eine Bosch Pinbelegung des STG hättest , würde mir das schon helfen.

Grüsse,

Maciek
Nach oben
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2005, 16:45    Titel: Vorglühlampe bei CAN-Bus Antworten mit Zitat

zur Lampe selbst gehen auf jeden Fall keine canbus Leitungen, sondern einmal Masse und einmal +, die vom Steuergerät (weis grad nicht welches) angesteuert werden.

Die verschiedenen buse verbindeen die Steuergeräte untereinander.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe glimmt nur!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe glimmt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe blinkt ASZ TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 1.9 D Vorglühlampe blinkt. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.