VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Folie zum Tönen der Scheiben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 0:01    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Hi,

weil die Sonne doch ab und zu recht heftig runterbrennt, würde ich gerne meine Scheiben tönen.
Was für eine Folie ist denn da am besten geeignet?
Sie soll nicht cool aussehen oder unbedingt spiegelnd oder Blickdicht sein, sondern hauptsächlich die Wärme draußen lassen.
Gruß Roland
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-07-2005, 9:34    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich persönlich würde "sl-llumar" empfehlen, vorzugsweise in chromolux. Das ist nicht sehr dunkel, spiegelt aber von außen gut. Die Folie ist relativ hochwertig und läßt sich gut verarbeiten. Vorher hatte ich Foliatec und war nicht so begeistert davon.

(Bitte nix unterstellen - hab mit der Firma nichts am Hut)

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 9:50    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Hi!

SL-Llumar ist ein guter Hersteller, aber leider sehr teuer geworden. Auch gefällt mir nicht, daß die Kennung der Folie alle paar cm von außen sichtbar auf die Folie aufgedruckt ist.

Habe selbst Folie von Sun-Guard drin, schwarz (35% Abdunkelung), die Folie macht den Innenraum definitv kühler; die durch die Folie mit Sonne bestrahlten schwarzen Sitze werden nicht mehr fühlbar warm.
Auch bietet die Folie bei dunklen Sichtverhältnissen eine ausgezeichnete Durchlässigkeit, von außen sieht man je nach Sonnenstand aber nicht ins Fahrzeug.
Die Folienkennung ist auch so angebracht, daß man sie von innen gut sieht (mit ABE) und von außen nicht. Daher gibts keien Probleme mit TÜV oder Grün-Weiß.

Foliatec wird von ziemlich vielen Fachleuten kritisert, die Chromolux gefällt auch nicht wirklich, da der silbrige Touch durch meist grüne Wärmeschutzverglasung in ein hellgrün übergeht, was etwas komisch aussieht. Silberne Folien sind out. icon_smile.gif
Nach oben
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 13:44    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Ich hatte in meinem letzten T4 Multivan Foliatec Midnight Reflex, aufgrund guter Kontakte gabs den Einbau für Lau und mit der Folie war ich sehr zufrieden. Extreme Rückweisung von Wärme und UV-Strahlung (jeweils >90%) und äußerste Kratzbeständigkeit.

Der Blick nach innen ist bei Tag zu 98% unmöglich, wenn die Sonne scheint zu 100%. Nach außen gibt es dafür nachts Einschränkungen. Das hat mich persöhnlich aber nie gestört, da ich als LKW-Führerscheininhaber sowieso nur nach Spiegeln rückwärts fahre.
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 13:48    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Mir würde das auch nix ausmachen, aber meine Frau ist nicht so fit mit der Spiegelfahrerei.
Also am besten möglichst guter Wärme und UV Schutz von außen nach innen, und möglichst gute Sicht von innen nach außen...
Gruß Roland
Nach oben
Blechmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 18:26    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Also prinzipiell sind dazu reflektierende Folien nötig, denn das Prinzip ist immer gleich; Wärmerückweisung über den Abdunklungsgrad geht nur bis ca. 40%, da is die Folie aber schon Tiefschwarz. Wärmereflexionen bis zu über 90% sind nur mit spiegelnden Folien möglich und wer jetzt richtig kombiniert erkennt schnell: Je höher die Wärmerückweisung sein soll, umso dunkler muß auch die Folie sein und NUR eine gleichzeitig dunkle und spiegelnde Folie bringt höchste Effizienz.
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 19:05    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

gibts da nicht was, was von außen spiegelt, aber von innen hell ist? So wie ne Diode in der Elektronik...
Roland
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2005, 19:48    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Ja, gibt es. Das von mir oben Beschriebene (chromolux), wenn Du mit den Aufdrucken leben kannst.

Und ob silber nun in oder out ist, kommt auch noch ein bisschen auf den persönlichen Geschmack und vorallem die Wagenfarbe an...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 21:12    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Wie muss man sich das denn vorstellen mit der Kennung die von außen sichtbar ist? Sieht man das erst ab 50cm Abstand oder schon von 3 Metern aus? Und sind das dann riesenbuchstaben oder nur ganz klein.

Auto ist übrigens rot.
Roland
P.S.:
Gibts da eigentlich irgendwo Vergleichtests, so mit Transmissionsmessungen, Reflektionsmessungen usw...?
Nach oben
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 16:01    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Hi,
hab jetzt mal ein paar Werte für verschiedene Folien angeschaut (von Sl Llumar).
Die Alu-Kupfer scheint mir die beste für meine Anforderungen zu sein. Blockt 65% der Gesamtsonnenenergie und lässt aber 34% sichtbares Licht durch. Nut die Black blockt noch mehr (70%), lässt aber wesentlich weniger sichtbares Licht durch (5%).
Ob das wohl daran liegt, dass der Kupferton die Infrarotstrahlung besser reflektiert? Da war doch auch mal was warum Satelliten in Richtung Sonne vergoldet sind, weil das besser infrarot reflektiert...

Kupfer sollte doch auch zu rotem Auto passen, oder?
Roland
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 17:03    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Hi,
Kupfer sollte doch auch zu rotem Auto passen, oder?


Ist doch Dein Auto? icon_cool.gif
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2005, 17:21    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Da kann ich mich nur anschließen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RoBro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 17:36    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Man kann sich das halt nie so richtig vorstellen vorher...
Gruß Roland
Nach oben
JanT3TDi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2005
Beiträge: 34
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lübeck

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2005, 16:24    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Es gibt von Scotchtint / 3M sog. SunControlFilms.
Vielleicht ist das was für Dich ?
http://www.trim-line.com/deutschland/home/

Gibts da in Schwarz, Chrom etc...!
Ich hab bei meinem Bus nur gute Erfahrungen gemacht, besonders bei der BlackPanther, in Bezug auf die Sonneneinstrahlung.

Gruß
Jan[/url]
T3 Multivan mit 1Z aus '95er Passat + Chip, 3H Getriebe + langer 5ter Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2005, 13:51    Titel: Welche Folie zum Tönen der Scheiben? Antworten mit Zitat

Wichti ist , sich die Einbauanleitung genau anzusehen und zu beherzigen, dann geht der Einbau auch recht schnell und gut. Und im Falle des Nichtgefallens sind die Folien auch schnell wieder draußen. Bleiben die Folien erst mal eine Weile drin, kriegt man den Kleber nur noch schlecht von der Scheibe weg.

Oder weiß jemand, mit was er gut weggeht?
engl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Folie unter Türverkleidung kleben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Scheiben unter den Einspritzdüsen ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nach Bremsbelagwechsel Scheiben verzogen? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Gelochte Scheiben für Oktavia I TDI 96 KW Kombi ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.