VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader pfeift beim Beschleunigen...

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2005, 11:15    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Sorgenkind ist ein Stilo JTD mit 115 PS, nach einem Motorschaden (Turbolader zerlegt, Öl im Ansaug - Kettenreaktion), bekam ich einen komplett neuen Antrieb aus einem Unfallwagen mit 26tkm... Soweit so gut... Nach ein paar Kilometers (ca. 1000) einfahren (weil der Unfaller schon über 8 Monate stand) mit einem 0W40 Mobil 1 Turbodiesel Öl, wollte ich mal bisschen mehr Gas ausprobieren... Der Wagen zieht, wie ein Irre, erreicht seine 220 km/h (laut Tacho) auch zimelich zügig, keine Russentwicklung, kein Leistungsverlust...

Was mir aber aufgefallen ist, dass zu dem normallen leichten pfeifen (wie üblich beim JTD) des Laders noch ein übertöntes (aber kein mechanisches) Pfeifen beim Beschleunigen entsteht und dies ist egal ob Motor warm oder Kalt ist. Im Stand, ist aber dieses Pfeifen beim Gasgeben nicht mehr zu hören, nur Volllast. Wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat verschwindet dieses Pfeifen, gibt man dann wieder Gas ist das je nach Geräuschkulisse wieder hörbar.

Es ist ein Lader mit VTG und Unterdruckdose. Die Schläuche sind meiner Meinung nach alle dicht, oder sollte es vielleicht nochmals geprüft werden? Habe die Suche hier benutzt aber nichts passendes gefunden. Denn Magnetventil für Unterdrucksteuerung kann nicht sein, da dieser funktionierte. Was natürlich sein kann, dass dies an der Unterdruckdose liegt, das die zu spät reagiert, kann es sein? Habe beide Dosen in der Hand gehabt, aus dem Alten und aus dem Neuen, meine ältere Dose hat etwas mehr Widerstand auf der Feder und lässt sich mit genugend Kraft auch nach unten bewegen, die neue Dose lässt sich dagegen mit etwas weniger Kraft bewegen... Wenn der Motor gestartet ist, zieht die neue Dose mit Unterdruck auch das Gesänge voll rein. Meine Frage, kann es an der Dose liegen, dass der Motor dann im Vollast, dann muss die Dose ja mit Feder auf das Gesänge drücken um VTG zu verstellen, ein pfeifen erzeugt? Wird somit zuviel Druck erzeugt? Oder gibt es doch ein Ventil, dass diese Pfeifen realisiert? Oder ist die Ursache eher im Ventilbereich (z.B. Overboost) oder Schlauch am LLK, aber er hat ja kein Leistungsverlust, kein Russ, läuft top?

Was denkt ihr, ich weiß, dass so ein Pfeifen schwer zu beschreiben ist, es ist aber schonmal definitiv kein mechanisches Pfeifen (denn diesen hatte ich kurz vor dem Laderschaden im alten, und da hat es sich definitiv nach Mechanik angehört)?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2005, 11:37    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hoert sich stark nach nen LadeluftLeck an.

Offensichtlich ist es so klein, dass die Luft ausreicht, um Russentwicklung zu verhindern.

Mal ganz intensiv suchen - dummerweise wird lastlos fast kein Druck aufgebaut, also evtl. einseifen und dann fahren oder so ...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dawnii



KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2005, 8:51    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Ist anscheinend voll normal und hängt vom Auto ab. Habe hier bei Dieselschrauber auch einen Eintrag mal gefunden von einem 2.5 V6 TDi Passat der auch so ein Geräusch hatte.

Ich habe einen Neuwagen, und bei etwa 1000 km hat das Geräusch auch bei mir angefangen. Habe, da et noch neu war, etwas gesucht in Foren. Da tippten viele auf Lecks in den Schläuchen. Die hatte ich dann doch alle durchgecheckt und nix gefunden.

Mein Händler sagte : Wastegate. Toll, der Motor hat nicht mal mehr ein Wastegate.. ist auch so einer wie bei dir.

Als ich dann den Beitrag gelesen hab vom V6 TDi, ab da ist es mir wurscht. Wie du sagst, das Geräusch kommt beim Beschleunigen, bei maximalem Ladedruck, und laut VW (auf dem Passat) könnte das Druckventil Geräusche machen die bei verschiedenen Autos hörbar sind, bei anderen nicht. Bei meinem ist es dann auch hörbar.. egal.

Und ich weiss ausserdem noch von einem Fiat 2.8 JTD (Ducato) der das selbe macht.

Wenn alle Schläuche dicht sind, dann mach dir keine Sorgen. Dann ist es nur konstruktionsbedingt.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 10:41    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Vielen Dank, Jungs, jetzt kann ich etwas besser schlafen icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

So nun jetzt wird es ganz komisch, er wird mit jedem Kilometer leiserer... Kann denn sowas sein, wegen der langen Standzeit, oder gewönne ich mich langsam an das Pfeifen??? icon_question.gif

Da wäre noch was, im Leerlauf hört bzw. fühlt man so einer Art leichtes Schlagen (kein richtiges Schlagen aber so in der Art, wie tuck tuck tuck, ganz dumpf), dreh man hoch, so läuft er sauber, macht man längere Autobahn Fahrt, so ist es an der Ausfahrt Ampel nicht mehr da, mit der Zeit kommt es aber wieder? Vielleicht irgendein Kontaktgeber von der Einspritzung - Zündzeiten u.s.w? Oder die Vakuumpumpe? Oder doch normal? icon_question.gif

Was man jetzt alles hört, nach dem der Motor einmal platt gegangen ist... icon_sad.gif
Nach oben
randy-16



KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2005, 11:18    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Nochmal zum Turbo:
Habe diese Pfeiffen bei meinem VTG Lader auch, wenn ich Gas gebe. Ist dann fast weg wenn die Beschleunigungsphase vorbei ist.
Ist auch bei dem neuen Lader aufgetreten, den ich gerade eingebaut habe.
Muß dazu sagen, bei beiden Ladern wurde die Ausgangsöffnung an den Durchmesser des Abgasrohres angeglichen. Hängt wahrscheinlich mit der Geometrie des Abgaskanals zusammen. Also nichts Besorgnis erregendes.

Gruß
randy-16
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
5Vision
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2005, 12:26    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Da wäre noch was, im Leerlauf hört bzw. fühlt man so einer Art leichtes Schlagen (kein richtiges Schlagen aber so in der Art, wie tuck tuck tuck, ganz dumpf), dreh man hoch, so läuft er sauber, macht man längere Autobahn Fahrt, so ist es an der Ausfahrt Ampel nicht mehr da, mit der Zeit kommt es aber wieder? Vielleicht irgendein Kontaktgeber von der Einspritzung - Zündzeiten u.s.w? Oder die Vakuumpumpe? Oder doch normal?

Hab bereits selbst gelöst, der Mech hat vergessen den Schwingungsdämpfer richtig anzuziehen (60NM) - hat bloss mit der Hand angezogen gehabt. 2 Schrauben waren bereits irgendwo verloren gegangen... icon_eek.gif Dämpfer ausgebaut, kontrolliert, wieder eingebaut, richtig angezogen... Und jetzt läuft er, wie es sein soll... Geräusch ist weg, aber ein wenig vibriert er noch (minimal), aber mit jeden Kilometer immer weniger...

icon_question.gif Ist es normal, dass er jetzt erst mit jedem Kilometer viabrationsärmer wird, nachdem man die Scheibe richtig befestigt hat? icon_question.gif
Nach oben
eddiek



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und
Beitrag27-05-2010, 9:46    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich beschäftige mich sonst eher mit Moppeds, meinem Monza oder meinem Galaxy mit VEP Motor.

Ich habe an einem PD Motor mit Motorkennbuchstabe BLS ein ganz komisches Pfeiff- bzw. Zwitschergeräusch.

Im Leerlauf ist nichts zu hören, beim Gasgeben und leichter Drehzahlerhöhung fängt es an um dann bei höherer Drehzahl ab ca 2500 1/min wieder zu verschwinden.

Das Geräusch tritt bei allen Temperaturen auf, und das Geräusch ist bei abgezogenem Schlauch an der VTG Verstellung verschwunden.

Da das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder verschwindet schliesse ich eine undichte Ladeluftstrecke aus, die zugänglichen Stellen sind zudem dicht und der Motor hat normale Leistung.

Das Geräusch ist nach einer längeren Autobahnfahrt aufgetreten.

Irgendwie bin ich ratlos......fällt euch etwas dazu ein.


Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-05-2010, 10:05    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Zitat:
Da das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder verschwindet schliesse ich eine undichte Ladeluftstrecke aus,


Warum ?

Eine undichte Steckverbndung (z.b. vorne zum LLK hin, genau da hatte ich mal einen Defekt) kann sich bei ordentlich Ladedruck von selbst verriegeln und damit verschliessen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eddiek



KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010
Beiträge: 5
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-05-2010, 10:15    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Weil man am Turbo die Rohre am Turbolader recht gut abfühlen kann und das Geräusch sehr eindeutig in direkter Nähe des Turboladers zu hören ist.

Ich habe das Gaspedal auf ca 2000 1/min arretiert und dann das Geräusch orten können.

Stellt sich mir halt nur die Frage warum, und ob es irgendwie für den Motor gefährlich werden kann.

Der Lader selber hat (durch die Ansaugöffnung gefühlt) minimales seitliches Spiel, aber kein Radialspiel.

Ich denke das gehört so und ist bei meinem AFN Galaxy nicht anders.

Andreas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tivibv



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009
Beiträge: 24
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2010, 21:20    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Hallo,ganz einfach um zu sehen wenn ihr ein leck habt,zurz ladedruckanzeige anschliesen.Gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2010, 8:31    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

hallo leute,

wollte mich hier mal anschließen.

audi a3 bj98, motor alh 90ps tdi 250.000km

mein auto macht auch seit geraumer zeit hochtönige pfeifgeräusche. aber nur bis cirka 2500 und nur beim leichten beschleunigen. bei vollgas ist nix zu hören.

er hat leistung, verbraucht so gut wie kein öl und rußt nicht.

wenn er ne weile im leerlauf tuckert (über 2 minuten)dann hört man das geräusch irgendwann auch ganz leicht.

schläuche hab ich mir angeschaut, sind auf den ersten blick dicht. ladedruck stimmt mit den sollwerten.

einige tippen auf die wastegatedose, kann das sein?

gruß
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2010, 10:29    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Auch wenn das total OT ist: Ein 115PS JTD kommt zügig auf 220? Ist der Stilo so leicht, oder wie geht das? Wenn ich da an meinen ATD denke, der zwischen 190 und 200 aufhört weiter sichtbar zu beschleunigen kommt mir das schon viel vor für 15PS mehr. Oder ist das Getriebe so gekonnt übersetzt? Ich hatte meinen zwar auch schon bei 225 aber da kommt er nur hin wenn's vorher bergab ging, auf der Geraden kann er's dann zumindest halten..

Vielen Dank und Grüße
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 10:13    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

danke holzbrett,

das hilft mir ungemein icon_rolleyes.gif

keiner ne idee zum pfeifen bis 2500umin icon_question.gif

fehlercodes hat er natürlich nicht und ladedruckaufbau ist so wie es sein soll.
Nach oben
Holzbrett



KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 163
Karma: +0 / -4   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 10:48    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Darum hab ich's ja auch als OT gekennzeichnet icon_smile.gif ..

Aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben: Kannst Du denn bei Dir ausschließen, dass es von woanders kommt? Evtl. Spannrollen, Riemenscheiben etc.? Die wären ja schließlich auch drehzahlgebunden. Der hat schon einen Quermotor, ne?! Dann wären die besagten Teile ja schonmal auf der gleichen Seite, was die Lokalisierung sicher nicht einfacher macht icon_sad.gif.

Gruß
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
yanliz



KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009
Beiträge: 15
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Essen
2004 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2010, 23:14    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

Möchte mich zwecks Erfahrung hier mit einklingen, was Geräusche angeht.
Es ist zwar ein Benziner und kein Diesel, aber ich hatte letzte Woche einen Tiguan 1.4TSI mit 110kW für eine Probefahrt. Der Turbolader machte auch Geräusche, sodas man anhand des Geräusches quasi das Verhalten der Welle erahnen konnte. Auf der Autobahn bei ca.160-180km/h gab es dann ein paar mal ein kurzes Surren, im Rückspiegel habe ich beim Gasgeben blaue Wolken gesehen. Danach ging nix mehr. Nach dem Abstellen und Neustarten gab es eine dicke, weisse Wolke aus dem Auspuff(gekühlter Turbolader).
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2010, 2:28    Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... Antworten mit Zitat

an den riemen oder den spannrollen liegt es nicht.

habe schon den zahnriemen und keilriemen gewechselt und das geräusch ist trotzdem da.

zudem hört sich das ganze wie ein turbolader geräusch an und nicht wie eine spannrolle oder nen riemen.

das auto läuft cirka seit 13.000km mit dem geräusch. undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen. den kat hab ich einmal schweißen müssen sonst war da nix.

entweder das geräusch kommt von ner schlaffen wastegate dose oder aber der turbo macht langsam nen abflug.

leider kommt man an das ding nicht so gut dran., sonst hätte ich ihn schon mal nach möglichem spiel abgetastet.

ladedruck ist völlig ok und er läuft normal. zudem verbraucht er weder öl noch wasser und qualmt nicht oder raucht auch nicht.

bei vollgas oder aus höheren drehzahlen gibt es diese geräusch nicht. nur eben beim leichten beschleunigen zwischen 1500- 2500umin. danach ist alles weg.
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR stillgelegt / Turbolader pfeift hörbar im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrieren beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.