Autor |
Nachricht |
5Vision Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
18-07-2005, 11:15 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Hallo Leute,
mein Sorgenkind ist ein Stilo JTD mit 115 PS, nach einem Motorschaden (Turbolader zerlegt, Öl im Ansaug - Kettenreaktion), bekam ich einen komplett neuen Antrieb aus einem Unfallwagen mit 26tkm... Soweit so gut... Nach ein paar Kilometers (ca. 1000) einfahren (weil der Unfaller schon über 8 Monate stand) mit einem 0W40 Mobil 1 Turbodiesel Öl, wollte ich mal bisschen mehr Gas ausprobieren... Der Wagen zieht, wie ein Irre, erreicht seine 220 km/h (laut Tacho) auch zimelich zügig, keine Russentwicklung, kein Leistungsverlust...
Was mir aber aufgefallen ist, dass zu dem normallen leichten pfeifen (wie üblich beim JTD) des Laders noch ein übertöntes (aber kein mechanisches) Pfeifen beim Beschleunigen entsteht und dies ist egal ob Motor warm oder Kalt ist. Im Stand, ist aber dieses Pfeifen beim Gasgeben nicht mehr zu hören, nur Volllast. Wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat verschwindet dieses Pfeifen, gibt man dann wieder Gas ist das je nach Geräuschkulisse wieder hörbar.
Es ist ein Lader mit VTG und Unterdruckdose. Die Schläuche sind meiner Meinung nach alle dicht, oder sollte es vielleicht nochmals geprüft werden? Habe die Suche hier benutzt aber nichts passendes gefunden. Denn Magnetventil für Unterdrucksteuerung kann nicht sein, da dieser funktionierte. Was natürlich sein kann, dass dies an der Unterdruckdose liegt, das die zu spät reagiert, kann es sein? Habe beide Dosen in der Hand gehabt, aus dem Alten und aus dem Neuen, meine ältere Dose hat etwas mehr Widerstand auf der Feder und lässt sich mit genugend Kraft auch nach unten bewegen, die neue Dose lässt sich dagegen mit etwas weniger Kraft bewegen... Wenn der Motor gestartet ist, zieht die neue Dose mit Unterdruck auch das Gesänge voll rein. Meine Frage, kann es an der Dose liegen, dass der Motor dann im Vollast, dann muss die Dose ja mit Feder auf das Gesänge drücken um VTG zu verstellen, ein pfeifen erzeugt? Wird somit zuviel Druck erzeugt? Oder gibt es doch ein Ventil, dass diese Pfeifen realisiert? Oder ist die Ursache eher im Ventilbereich (z.B. Overboost) oder Schlauch am LLK, aber er hat ja kein Leistungsverlust, kein Russ, läuft top?
Was denkt ihr, ich weiß, dass so ein Pfeifen schwer zu beschreiben ist, es ist aber schonmal definitiv kein mechanisches Pfeifen (denn diesen hatte ich kurz vor dem Laderschaden im alten, und da hat es sich definitiv nach Mechanik angehört)?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-07-2005, 11:37 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Hoert sich stark nach nen LadeluftLeck an.
Offensichtlich ist es so klein, dass die Luft ausreicht, um Russentwicklung zu verhindern.
Mal ganz intensiv suchen - dummerweise wird lastlos fast kein Druck aufgebaut, also evtl. einseifen und dann fahren oder so ...
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dawnii
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2005 Beiträge: 19 Karma: +0 / -0 Wohnort: Luxemburg
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
19-07-2005, 8:51 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Ist anscheinend voll normal und hängt vom Auto ab. Habe hier bei Dieselschrauber auch einen Eintrag mal gefunden von einem 2.5 V6 TDi Passat der auch so ein Geräusch hatte.
Ich habe einen Neuwagen, und bei etwa 1000 km hat das Geräusch auch bei mir angefangen. Habe, da et noch neu war, etwas gesucht in Foren. Da tippten viele auf Lecks in den Schläuchen. Die hatte ich dann doch alle durchgecheckt und nix gefunden.
Mein Händler sagte : Wastegate. Toll, der Motor hat nicht mal mehr ein Wastegate.. ist auch so einer wie bei dir.
Als ich dann den Beitrag gelesen hab vom V6 TDi, ab da ist es mir wurscht. Wie du sagst, das Geräusch kommt beim Beschleunigen, bei maximalem Ladedruck, und laut VW (auf dem Passat) könnte das Druckventil Geräusche machen die bei verschiedenen Autos hörbar sind, bei anderen nicht. Bei meinem ist es dann auch hörbar.. egal.
Und ich weiss ausserdem noch von einem Fiat 2.8 JTD (Ducato) der das selbe macht.
Wenn alle Schläuche dicht sind, dann mach dir keine Sorgen. Dann ist es nur konstruktionsbedingt.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip |
|
Nach oben |
|
|
5Vision Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
20-07-2005, 10:41 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Vielen Dank, Jungs, jetzt kann ich etwas besser schlafen
So nun jetzt wird es ganz komisch, er wird mit jedem Kilometer leiserer... Kann denn sowas sein, wegen der langen Standzeit, oder gewönne ich mich langsam an das Pfeifen???
Da wäre noch was, im Leerlauf hört bzw. fühlt man so einer Art leichtes Schlagen (kein richtiges Schlagen aber so in der Art, wie tuck tuck tuck, ganz dumpf), dreh man hoch, so läuft er sauber, macht man längere Autobahn Fahrt, so ist es an der Ausfahrt Ampel nicht mehr da, mit der Zeit kommt es aber wieder? Vielleicht irgendein Kontaktgeber von der Einspritzung - Zündzeiten u.s.w? Oder die Vakuumpumpe? Oder doch normal?
Was man jetzt alles hört, nach dem der Motor einmal platt gegangen ist...
|
|
Nach oben |
|
|
randy-16
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
20-07-2005, 11:18 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Nochmal zum Turbo:
Habe diese Pfeiffen bei meinem VTG Lader auch, wenn ich Gas gebe. Ist dann fast weg wenn die Beschleunigungsphase vorbei ist.
Ist auch bei dem neuen Lader aufgetreten, den ich gerade eingebaut habe.
Muß dazu sagen, bei beiden Ladern wurde die Ausgangsöffnung an den Durchmesser des Abgasrohres angeglichen. Hängt wahrscheinlich mit der Geometrie des Abgaskanals zusammen. Also nichts Besorgnis erregendes.
Gruß
randy-16
|
|
Nach oben |
|
|
5Vision Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-07-2005, 12:26 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Da wäre noch was, im Leerlauf hört bzw. fühlt man so einer Art leichtes Schlagen (kein richtiges Schlagen aber so in der Art, wie tuck tuck tuck, ganz dumpf), dreh man hoch, so läuft er sauber, macht man längere Autobahn Fahrt, so ist es an der Ausfahrt Ampel nicht mehr da, mit der Zeit kommt es aber wieder? Vielleicht irgendein Kontaktgeber von der Einspritzung - Zündzeiten u.s.w? Oder die Vakuumpumpe? Oder doch normal?
Hab bereits selbst gelöst, der Mech hat vergessen den Schwingungsdämpfer richtig anzuziehen (60NM) - hat bloss mit der Hand angezogen gehabt. 2 Schrauben waren bereits irgendwo verloren gegangen... Dämpfer ausgebaut, kontrolliert, wieder eingebaut, richtig angezogen... Und jetzt läuft er, wie es sein soll... Geräusch ist weg, aber ein wenig vibriert er noch (minimal), aber mit jeden Kilometer immer weniger...
Ist es normal, dass er jetzt erst mit jedem Kilometer viabrationsärmer wird, nachdem man die Scheibe richtig befestigt hat?
|
|
Nach oben |
|
|
eddiek
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber und |
27-05-2010, 9:46 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich beschäftige mich sonst eher mit Moppeds, meinem Monza oder meinem Galaxy mit VEP Motor.
Ich habe an einem PD Motor mit Motorkennbuchstabe BLS ein ganz komisches Pfeiff- bzw. Zwitschergeräusch.
Im Leerlauf ist nichts zu hören, beim Gasgeben und leichter Drehzahlerhöhung fängt es an um dann bei höherer Drehzahl ab ca 2500 1/min wieder zu verschwinden.
Das Geräusch tritt bei allen Temperaturen auf, und das Geräusch ist bei abgezogenem Schlauch an der VTG Verstellung verschwunden.
Da das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder verschwindet schliesse ich eine undichte Ladeluftstrecke aus, die zugänglichen Stellen sind zudem dicht und der Motor hat normale Leistung.
Das Geräusch ist nach einer längeren Autobahnfahrt aufgetreten.
Irgendwie bin ich ratlos......fällt euch etwas dazu ein.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
27-05-2010, 10:05 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Zitat: | Da das Geräusch bei höherer Drehzahl wieder verschwindet schliesse ich eine undichte Ladeluftstrecke aus, |
Warum ?
Eine undichte Steckverbndung (z.b. vorne zum LLK hin, genau da hatte ich mal einen Defekt) kann sich bei ordentlich Ladedruck von selbst verriegeln und damit verschliessen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
eddiek
KFZ-Schrauber seit: 27.05.2010 Beiträge: 5 Karma: +3 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
dieselschrauber gefällt das. |
27-05-2010, 10:15 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort.
Weil man am Turbo die Rohre am Turbolader recht gut abfühlen kann und das Geräusch sehr eindeutig in direkter Nähe des Turboladers zu hören ist.
Ich habe das Gaspedal auf ca 2000 1/min arretiert und dann das Geräusch orten können.
Stellt sich mir halt nur die Frage warum, und ob es irgendwie für den Motor gefährlich werden kann.
Der Lader selber hat (durch die Ansaugöffnung gefühlt) minimales seitliches Spiel, aber kein Radialspiel.
Ich denke das gehört so und ist bei meinem AFN Galaxy nicht anders.
Andreas
|
|
Nach oben |
|
|
Tivibv
KFZ-Schrauber seit: 30.07.2009 Beiträge: 24 Karma: +2 / -2
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-06-2010, 21:20 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Hallo,ganz einfach um zu sehen wenn ihr ein leck habt,zurz ladedruckanzeige anschliesen.Gruss
|
|
Nach oben |
|
|
darkcali Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-06-2010, 8:31 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
hallo leute,
wollte mich hier mal anschließen.
audi a3 bj98, motor alh 90ps tdi 250.000km
mein auto macht auch seit geraumer zeit hochtönige pfeifgeräusche. aber nur bis cirka 2500 und nur beim leichten beschleunigen. bei vollgas ist nix zu hören.
er hat leistung, verbraucht so gut wie kein öl und rußt nicht.
wenn er ne weile im leerlauf tuckert (über 2 minuten)dann hört man das geräusch irgendwann auch ganz leicht.
schläuche hab ich mir angeschaut, sind auf den ersten blick dicht. ladedruck stimmt mit den sollwerten.
einige tippen auf die wastegatedose, kann das sein?
gruß
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-06-2010, 10:29 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Auch wenn das total OT ist: Ein 115PS JTD kommt zügig auf 220? Ist der Stilo so leicht, oder wie geht das? Wenn ich da an meinen ATD denke, der zwischen 190 und 200 aufhört weiter sichtbar zu beschleunigen kommt mir das schon viel vor für 15PS mehr. Oder ist das Getriebe so gekonnt übersetzt? Ich hatte meinen zwar auch schon bei 225 aber da kommt er nur hin wenn's vorher bergab ging, auf der Geraden kann er's dann zumindest halten..
Vielen Dank und Grüße
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
darkcali Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-06-2010, 10:13 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
danke holzbrett,
das hilft mir ungemein
keiner ne idee zum pfeifen bis 2500umin
fehlercodes hat er natürlich nicht und ladedruckaufbau ist so wie es sein soll.
|
|
Nach oben |
|
|
Holzbrett
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006 Beiträge: 163 Karma: +0 / -4
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-06-2010, 10:48 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Darum hab ich's ja auch als OT gekennzeichnet ..
Aber ich will auch mal meinen Senf dazu geben: Kannst Du denn bei Dir ausschließen, dass es von woanders kommt? Evtl. Spannrollen, Riemenscheiben etc.? Die wären ja schließlich auch drehzahlgebunden. Der hat schon einen Quermotor, ne?! Dann wären die besagten Teile ja schonmal auf der gleichen Seite, was die Lokalisierung sicher nicht einfacher macht .
Gruß
G4 Pacific TDI PD - 74kW - BJ 2003 - MKB: ATD - GKB: FST - 177' km |
|
Nach oben |
|
|
yanliz
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2009 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0 Wohnort: Essen 2004 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-06-2010, 23:14 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
Möchte mich zwecks Erfahrung hier mit einklingen, was Geräusche angeht.
Es ist zwar ein Benziner und kein Diesel, aber ich hatte letzte Woche einen Tiguan 1.4TSI mit 110kW für eine Probefahrt. Der Turbolader machte auch Geräusche, sodas man anhand des Geräusches quasi das Verhalten der Welle erahnen konnte. Auf der Autobahn bei ca.160-180km/h gab es dann ein paar mal ein kurzes Surren, im Rückspiegel habe ich beim Gasgeben blaue Wolken gesehen. Danach ging nix mehr. Nach dem Abstellen und Neustarten gab es eine dicke, weisse Wolke aus dem Auspuff(gekühlter Turbolader).
Audi A4 Avant 1.9TDI MJ2004
MKB: AVF, GKB: HCF 6-Gang |
|
Nach oben |
|
|
darkcali Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
27-06-2010, 2:28 Titel: Turbolader pfeift beim Beschleunigen... |
|
|
an den riemen oder den spannrollen liegt es nicht.
habe schon den zahnriemen und keilriemen gewechselt und das geräusch ist trotzdem da.
zudem hört sich das ganze wie ein turbolader geräusch an und nicht wie eine spannrolle oder nen riemen.
das auto läuft cirka seit 13.000km mit dem geräusch. undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen. den kat hab ich einmal schweißen müssen sonst war da nix.
entweder das geräusch kommt von ner schlaffen wastegate dose oder aber der turbo macht langsam nen abflug.
leider kommt man an das ding nicht so gut dran., sonst hätte ich ihn schon mal nach möglichem spiel abgetastet.
ladedruck ist völlig ok und er läuft normal. zudem verbraucht er weder öl noch wasser und qualmt nicht oder raucht auch nicht.
bei vollgas oder aus höheren drehzahlen gibt es diese geräusch nicht. nur eben beim leichten beschleunigen zwischen 1500- 2500umin. danach ist alles weg.
|
|
Nach oben |
|
|
|