VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Druckfedern in der Dieselpumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Vtec 1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2005, 19:08    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

So bin schon malö angefangen 2 pumpen zu zerlegen

1Z und AFN

Resultat !

So wie es aussieht sind die Pumpenkolben gleich die Pumpen unterscheiden sich innerlich durch die 2 druckfedern auf den Ventilen !!

So werde jetzt auf jeden fall die harten federn in die 1 Z Pumpe einbauen und werde dann wieder berichten !!

wenn ich falsch liege bitte berichten !!

Die Federn von 1Z zu AFN sind etwas dicker und ca . 3mm länger !! icon_lol.gif
Nach oben
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2005, 13:09    Titel: federn sin danders ? Aber was soll das ändern ? Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn die Federn anders sind, die stellen ja nur den Förderkolben zurück, sonst nichts.
Schau dir mal die Hubscheibe an, die könnte auch anders sein, also mehr Hub machen. Ansonsten gilt : Mehr Diesel gibts nur mit größerem Kolben - also 11 oder 12 mm.

Einfach die Federn tauschen kann ja gutgehen, aber bringen wird es nichts.

Es gab auch mal Probleme mit brechenden Federn, evtl. hast du da einfach die neueren Federn in der AFN-Pumpe.
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 10:21    Titel: 11mm hochdruckteil Antworten mit Zitat

Da ich im Frühjahr das Experiment eines 11mm Pumpenkolbens in einem AFN mit original Bedüsung wagen will, mach ich mich jetzt schon bei diversen Händlern schlau. Dabei bin ich nun schon zum zweiten mal auf die Aussage gestoßen, dass die Rückstellfedern inkl. Haltern mitzutauschen wären, je nach Verschleiß der Pumpe.

Alte Federn neuer Kolben ?!
Will eure Meinungen dazu hören.

lg.
peter
Nach oben
heri
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 12:11    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Hallo
Diese Federn?? Die brechen tatsächlich manchmal.

Die Federn sind unabhängig vom Kolben, so gesehen kann man auch die alten Federn wiederverwenden, aber da sie manchmal brechen würde ich die paar Eure aufwerfen.

Gruss Heri



DSC07001_klein.jpg
 Beschreibung:
 Druckfedern in der Dieselpumpe
 Dateigröße:  137,33 KB
 Angeschaut:  1258 mal

DSC07001_klein.jpg

Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 15:08    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Sind die Rückstellfedern tatsächlich bei verschiedenen Motorvarianten gleich, oder ähneln sie sich optisch nur ? Da deine gebrochen waren, hast du ja eigentlich keinen direkten vergleich.

Theoretisch wäre es sinnvoll für einen größeren Kolben auch stärkere Rückholfedern einzusetzten. Schließlich ist das die einzige Kraft, welche den Diesel in die Hochdruckkammer saugt. Wie man nun ausrechnet wieviel Kraft mehr notwendig ist, wenn der Durchmesser des Kolbens um 10% steigt, kann ich nicht ad-hoc ausrechnen, aber dass mehr Kraft benötigt wird, da mehr Diesel 'eingesaugt' wird, ist wohl klar. Bei höheren Drehzahlen ist die benötigte Kraft auch noch größer. Evtl. so groß, dass der Kolben mit den schwächeren Federn garnicht mehr komplett zurückgezogen wird ?!?

lg.
peter

PS:
Weiss noch nicht, wieviel die Federn mit den Haltern alleine Kosten, aber wahrscheinlich hast du recht heri, und die Investition zahlt sich allein wegen dem Arbeitsaufwand aus.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-02-2008, 16:37    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Naja, ich wuerde mal mit 10. schuljahr Physik auf A2/A1 fache Kraft tippen, mit A2 Flaeche des 11mm kolben und A1 die des 10mm Kolbens.

also das 1,1^2 = 1,21 fache

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 19:29    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

nicht ³ kubik ? Eigentlich gehts um das Volumen.

21% mehr Kraft ? - Wenn ja, das klingt nicht so als würde man sich bei einem Kolbentausch bzgl der Feder aus der Toleranz bewegen.
Nach oben
passimann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 41
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kärnten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2008, 22:43    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Zitat:
neubaupe: Da ich im Frühjahr das Experiment eines 11mm Pumpenkolbens in einem AFN mit original Bedüsung wagen will


Was erhoffst du dir davon? Würd mich interessieren, was sich da ändern soll?!
MFG Jonny
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-02-2008, 18:03    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Schließlich ist das die einzige Kraft, welche den Diesel in die Hochdruckkammer saugt. Wie man nun ausrechnet wieviel Kraft mehr notwendig ist, wenn der Durchmesser des Kolbens um 10% steigt, kann ich nicht ad-hoc ausrechnen, aber dass mehr Kraft benötigt wird, da mehr Diesel "eingesaugt" wird, ist wohl klar. Bei höheren Drehzahlen ist die benötigte Kraft auch noch größer. Evtl. so groß, dass der Kolben mit den schwächeren Federn garnicht mehr komplett zurückgezogen wird ?!?


um keine Gerüchte ins Archiv entschwinden zu lassen, hier die Korrektur: der Sprit wird nicht angesaugt, sondern vom Pumpeninnendruck in den Hochdruckteil gedrückt. Und diese Kraft wirkt in die gleiche Richtung auf den Kolben wie die Federn. Da Kraft = Druck x Fläche ist, wird der 11er Kolben durch den Innendruck mit der 1,21-fachen Kraft zurückgedrückt wie der 10er.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-02-2008, 18:10    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
nicht ³ kubik ? Eigentlich gehts um das Volumen.

21% mehr Kraft ? - Wenn ja, das klingt nicht so als würde man sich bei einem Kolbentausch bzgl der Feder aus der Toleranz bewegen.


naja, da der HUB gleich bleibt, kannste den ja rauskuerzen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2008, 21:19    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

...der Sprit wird nicht angesaugt, sondern vom Pumpeninnendruck in den Hochdruckteil gedrückt. Und diese Kraft wirkt in die gleiche Richtung auf den Kolben wie die Federn. ...

Glatt auf die Flügelpumpe vergessen.
Spannend, ... da kommt doch glatt die Frage auf, wozu die Federn ?

lg.
peter
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2008, 22:05    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:

Glatt auf die Flügelpumpe vergessen.
Spannend, ... da kommt doch glatt die Frage auf, wozu die Federn ?


Massenträgkeit des Kolbens bei hohen Drehzahlen. Auch hat das Zulaufventil nicht all zu viel Querschnitt, welches bei hohen Drehzahlen, bzw hohem Flow auch entsprechend drosselt.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 12:28    Titel: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

Dann sind die härteren Federn auch erklärt. Mehr Kolben -> mehr Masse -> mehr Trägheit -> mehr Federn.
Nach oben
Audi_A4_haza
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2008, 19:56    Titel: Re: Druckfedern in der Dieselpumpe Antworten mit Zitat

So bin schon malö angefangen 2 pumpen zu zerlegen

1Z und AFN

Resultat !

So wie es aussieht sind die Pumpenkolben gleich die Pumpen unterscheiden sich innerlich durch die 2 druckfedern auf den Ventilen !!


Die Hubscheiben sind auch anders! Mit freiem Auge zwar nicht wirklich sichtbar aber definitiv anders. Die AFN - Hubscheibe hat eine andere Geometrie und presst unterm Strich pro Umdrehung mehr Diesel in die Brennkammer -> mehr Leistung

mfg da haza
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 Dieselpumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselpumpe passat 35i TD Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.