VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 9:05    Titel: AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Antworten mit Zitat

Moing,

hätt da mal ne Frage zur AGR. Suche hat diesbezüglich nichts ergeben.
Nun gibts ja online so "schöne" worst case Bilder von verdreckten und verkokten Ansaugwegen dank der glorreichen Erfindung der AGR!

Nun Frag ich mich, was passiert, wenn man die ganze Zeit Untertourig in der Stadt rumschleicht (AGR ständig aktiv --> Ansaugkrümmer setzt sich richtig mit Schmodder zu!!) und dann auf die AB fährt und wieder "freibläßt"??
Per Suche hab ich das ja sogar als Abhilfe gefunden! Von der Sachlage her ists ja auch logisch, dass da der Dreck flöten geht!

Aber nun Frag ich mich: Wie geht der Flöten??

Da das ganze ja NACH dem Luftfilter im Ansaugtrakt stattfindet, könnte es ja passieren, das feste Teile dieser Ablagerungen abreißen und dann in den Brennraum gelangen!
Ich nehme stark an, dass das beim Freiblaßen so passiert!

Aber ist das nicht sehr schlecht für die Motoren? Sonst könnte man ja gleich den Luftfilter weglassen. Ich nehm nciht an, dass die Ablagerung weich sind und somit keinen Schaden anrichten können!

Falls dem so ist:

Fazit: Ein weiterer Grund die AGR "im Falle eines Defekts" nicht reparieren zu lassen!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 9:24    Titel: AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Antworten mit Zitat

Wie kann das denn sein, das die Suche nichts hergibt? Also ich kann mich da an unzählige Beispiele erinneren. Z.B. Hat Jan6K ein kompletten Bericht mit Bildern geschrieben....


Suchen hilft in diesem Falle ehrlich weiter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heinzellmann



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2005, 11:01    Titel: AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Antworten mit Zitat

Naja, die Themen die man mit der Suche findet beschäftigt sich mit Russen, AGR stilllegen, säubern und so weiter...

Aber keiner der Beiträge spricht die Problematik von Feststoffen im Brennraum aufgrund des Dreckes der AGR an!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-07-2005, 12:50    Titel: AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Antworten mit Zitat

Hallo,

durchs Freiblasen lösen sich die Ablagerungen im Ansaugsystem nicht, evtl. ein paar Kleinstpartikel pro km.
Wohl aber wird durch die Vollastanreicherung die maximale Menge an Kraftstoff (die ja mit der Drehzahl zunimmt) eingespritzt und durch die höheren Brennraumtemperaturen werden Ablagerungen an den Ein- und Auslassventilen mitverbrannt. Diese Ablagerungen glühen dann einfach langsam weg. Deshalb hilft das Freiblasen kurzfristig bei anhaltendem Stadtverkehr.

Wenn der Ansaugkrümmer mal zugesetzt ist, hilft nur ein Reinigungsbad des Krümmers in Diesel oder Benzin.

Der Krümmerflansch am Motorblock sollte auch gereinigt werden, wenn möglich bis zu den Ventilen. Dabei aber aufpassen, dass keine Reste vom Reinigungsmaterial (Fussel) zurückbleiben. Ich mach das gewöhnlicherweise mit einer alten Zahnbürste und Benzin. Anschliessend hol ich die vertrockneten Reste und den Staub mit einem kleinen, starren Flaschenbesen und einem Staubsauger raus.

greetz,
Makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Brennraum und Ansaugrohre reinigen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlmittelverlust, Verbindung Brennraum / Kühlkanal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Glühkerzen und Dreck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dreck in Heckklappen-Microschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.