VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-02-2004, 16:23    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch schon einmal die Pleuellager an seinem TDI gewechselt?

Das sollte doch eigentlich bei eingebautem Motor mit angeflanschtem Kopf möglich sein, oder?
Ich stelle mir das so vor, dass man lediglich die Ölwanne und das Ölschwallblech demontiert und sich dann Pleuel für Pleuel vornimmt. Der Freiraum im Kurbelgehäuse müsste doch eignrtlich genügen, um das Pleuel an der Kurbelkröpfung vorbei zu ziehen zwecks Lagerschalentausch, oder?
Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich vor mehr als 10 Jahren an einem T3-Bulli-Diesel die Pleuellagerschalen gewechselt habe. Dieser Motor hatte zu dem Zeitpunkt allerdings keinen Kopf.
Inwieweit behindert eigentlich die Ölpumpe die ganze Aktion (beim AGR/ALH/AHF/ASV)?
Wie groß ist ggf. der Aufwand, um bei eingebautem Motor an aller Pleuellager heranzukommen?

Noch eine Frage statistischer Natur: Wer hat an seinem getunten/ungetunten TDI schon einmal einen Pleuellagerschaden erlitten und bei welcher Laufleistung?


Danke für Eure Infos.

Gruß
Alex

P.S. Ich hatte mir überlegt, meinem AGR evtl. einen Satz verstärkte (Sputter-)Lagerschalen zu spendieren, damit er mit Leistungssteigerungen besser klar kommt, zumal die Kiste auch schon 150tkm gelaufen ist.
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2004, 22:06    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo , bisher ist mir nicht bekannt , das die Lagerschalen eines TDI schon mal verschlissen wären, bei regelmäßigem Ölwechsel versteht sich.
Selbst bei getunten Fahrzeugen habe ich noch keine Probleme damit gehabt.
Ansonsten wechselst Du sie einfach wie beim T3.
Den Zylinderkopf kannst Du drauf lassen.
Schieb nur die Kolben nicht zu kräftig gegen die Ventile.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2004, 0:38    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

@ mersente!

Danke für die Info.
Wie sieht es mit der Zugänglichkeit am Pleuel des 1. Zylinders aus? Stört dort die Ölpumpe, oder kann man das Pleuellager so wechseln?

Wie groß ist der Aufwand für periphere Arbeiten, also außer Demontage der Ölwanne und das eigentliche Wechseln der Lagerschalen?

Danke im voraus.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 0:50    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Kann sein , daß Du die Ölpumpe ausbauen mußt , ist aber kein grosser Akt, ich Kann dir morgen mehr sagen.
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 21:00    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

So, ich habe mal nachgeschaut , so wie es aussieht würde ich mal warten bis der Zahnriemen fällig ist , weil Du die Ölpumpe ausbauen mußt.Diese ist über eine Steuerkette von der Kurbelwelle angetrieben und somit mußt Du auch den Flansch hinter dem Kurbelwellenrad abnehmen. Erst dann bekommst Du die Ölpumpe raus.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2004, 1:16    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

@mersente:

Danke für Deine Infos!

Genau das habe ich befürchtet icon_evil.gif Eigentlich wollte ich den ZR-Trieb bei dieser Aktion unangetastet lassen. Das wäre eine relativ schnelle Aktion gewesen, mal eben die Lagerschalen zu tauschen. Aber so geht dann doch schnell ein ganzer Samstag drauf icon_evil.gif

Dann werde ich mal hoffen, dass es die Lagerschalen noch eine Weile mitmachen. Irgendwie habe ich kein so gutes Gefühl, weil die 110PS-Varianten allesamt verstärkte obere Lagerschalen (Sputter-Lager) besitzen. Das ist übrigens der einzige mechanische Unterschied zwischen 90PS- und 110PS-TDI.

Aber wenn bisher noch selten bis nie Pleuellagerprobleme bei TDIs aufgetaucht sind, dann kann ich vielleicht mein Gewissen beruhigen.
Die BMW-Benziner scheinen an dieser Stelle übrigens ziemlich empfindlich zu sein.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mhernach
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 15:38    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo...

Ich habe jetzt fast 280.000 km drauf, und ich habe noch nicht das gefühl das meine lagerschalen getauscht werden sollten... bei 940 rpm hab ich noch genug öldruck...

warum willst du die wechseln...

im grunde sollte es von unten gehen, bei Mercedes ist es auf jeden fall so gewesen...

mfg MIke
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2004, 16:15    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Aber wenn bisher noch selten bis nie Pleuellagerprobleme bei TDIs aufgetaucht sind, dann kann ich vielleicht mein Gewissen beruhigen.
Die BMW-Benziner scheinen an dieser Stelle übrigens ziemlich empfindlich zu sein.


Hi Alex,

mir hats beim 1802 mal eins zerblasen auf der Autobahn, km-Stand 205ooo. Die Stahlstützschale hats zwischen Kurbelwangen und Pleuel seitlich rausgedrückt, hat ausgesehen wie Alufolie. Das untere Pleuelauge hats um 3 Zehntel aufgeweitet, der Lagerzapfan hatte gefressen. Dank BMW-Baukastensystem hab ich dann aus nem 1,6er Motor mit Kopfdichtungsschaden die Kurbelwelle und die Pleuel genommen und in den 1,8er Block gebaut.
Beim 2er GTD (ähnlich T3) hab ich sie bei km 260ooo auch mal gewechselt, aber auf Verdacht. Wär nicht nötig gewesen, so wie die ausgesehen haben.
Ich würd die nicht mehr ohne Not wechseln, sowas kündigt sich ja akustisch vorher an, und beim Diesel ist das Drehzahlniveau nicht so kritisch, so daß die Massenkräfte, die beim Benziner so blitzartig und zerstörend wirken, nicht so groß sind.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2004, 22:32    Titel: Pleullagerverschleiß Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich zerlege nach jedem Ölwechsel meine Ölfilter und Suche Ihn nach Spänen ab.
Zudem würd ich bevor ich die Pleuellager wechsle doch mal nen Ölcheck machen lassen, da kündigt sich ein Pleullager frühzeitig an. Erfahrungsgemäß werden Motoren durch unnötige Arbeiten nicht unbedingt besser, es kann immer was schiefgehen.

Ich hab auch schon die Foren nach Pleullager durchsucht, der BMW und die Fords fallen da auf, beim TDi hört man da bislang nix.

Und : Man kann viel durch die Fahrweise, das Öl und vor allem schonendes Anlassen beinflussen.

Max Drehzahlen meiden, Drehmoment macht nichts.
Dünnes Öl schmiert beim Kaltstart sehr viel schneller.
Beim Kaltstart Motor erst mal bei leicht erhöhter Drehzahl (1200) Zeit zum Durchölen geben bevor man wegfährt. (10 sec. sollten reichen)

Der Öldruck sagt nicht unbedingt was über die Pleuellager aus, wenn die so weit runter sind daß der Öldruck abfällt ist meist auch die Kurbelwelle schon hinüber, und man hört es dann auch schon ne Weile vorher.

Aber wenn du doch zerlegst, sach mal wie die Schalen aussehen.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 21:40    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn ich mal ganz blöd fragen darf, wie machen sich verschlissene Lagerschalen akustisch bemerkbar?

Und wie sehen verstärkte Lagerschalen aus? Das sind doch Gleitlager, da sollte doch nur die Lagerschalenfläche für die Tragkraft von Bedeutung sein. Müsste doch egal sein wie hart das Material ist, da ja der Schierstoff für die 'Lagerung' sorgt. Seh ich das jetzt falsch?

Gruss
Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 21:50    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo , defekte Lagerschalen kannst und an dem dumpfen geklockere schon im Leerlauf hören.
Lagerschalen haben noch eine Bronzeschicht unter der härteren Schicht,um für eine gewisse Zeit eine Notschmierung zu gewährleisten.
Ach so , bei Musik anschlag rechts hörst Du einen Lagerschaden nicht ,aber Du siehst dann irgendwann die Öllampe leuchten , da sich der Öldruck an den verschlissenen Lagern abbaut und zum Öldruckschalter bzw Zylinderkopf nicht mehr fortsetzten kann,
Dann hörst Du nur noch zwischen Titelende und Titelanfang das typische Klackern der Hydrostößel .
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2005, 22:23    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Das Thema reizt mich immer noch, auch wenn dieser Thread schon ziemlich angestaubt ist.
Wie so ein 038er TDI-Motor mit abgenommener Ölwanne von unten aussieht weiß ich inzwischen auch icon_wink.gif
Bei mir steht schon sehr bald der nächste ZR-Wechsel an. Da ist die Verlockung groß, den vorderen Dichtflansch samt Ölpumpe gleich mit zu demontieren, um die Pleuellager vorsorglich zu tauschen.
In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass manche Leute PD-Pleuellagerschalen in VP-Motoren verbaut haben. Laut den Tabellen von MichaelII hier im Forum, besitzen aber die PD-Motoren größere Kurbelzapfendurchmesser als die VP-Motoren. Demnach würde es nicht funktionieren. Wurde der ASZ vielleicht anfangs auch mit 47,8er Zapfen gebaut und erst später im Rahmen der Modellpflege mit einer anderen Kurbelwelle bestückt?
Interessant fände ich die Kombination aus ASZ- oder ARL-Lagerschalen im VP-Motor, um diesen richtig standfest zu bekommen.
Etwas komisch finde ich in dieser Hinsicht auch die VAG-Preispolitik. Die oberen Lagerschalen der 81kW-VP-TDIs (AHF, ASV, AFN) sind hoch belastbare Sputterlager. Die unteren Schalen sind weichere Mehrschichtlager. Man erkennt das deutlich am Ersatzteilpreis, denn eine obere Schale schlägt mit ca. 23EUR zu Buche, während die untere nur ca. 7EUR kostet.
Bei den PD-Motoren werden IMO ebenfalls Sputterlager als obere Pleuellager eingesetzt und "normale" Mehrschichtlager unten. Das erkennt man an den unterschiedlichen Teilenummern icon_wink.gif Allerdings gibt es bei den PDs keinen Preisunterschied, hier kosten beide Lagertypen nur 7EUR pro Lagerschale icon_evil.gif
Insofern wäre es auch unter Kostenaspekten interessant, PD-Lager in einen VP-Motor zu verpflanzen, sofern das geht.

Wer hat Erfahrungen mit derartigen Umbauten?

Gruß
Alex



P5281133.JPG
 Beschreibung:
 Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI
 Dateigröße:  642,42 KB
 Angeschaut:  12829 mal

P5281133.JPG


P5281131.JPG
 Beschreibung:
 Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI
 Dateigröße:  108,31 KB
 Angeschaut:  28049 mal

P5281131.JPG

AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag12-07-2005, 0:01    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

zu deinem Problem kann ich nicht viel beitragen. Nur zu den PL-Lager empfindlichen BMWs. Das betrifft dort hauptsächlich die 8 Zylinder. Problem bei 8 Zylindern oder allen hochleistungs-V-Motoren ist, das die PL-Lager schmaler sein müssen, weil einfach weniger Baubreite pro Pleuel zur Verfügung steht. Gerade 4 Zylinder sind, was die PL-Lager angeht recht unempfindlich.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2005, 11:36    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

donalexo hat folgendes geschrieben:
Man erkennt das deutlich am Ersatzteilpreis, denn eine obere Schale schlägt mit ca. 23EUR zu Buche, während die untere nur ca. 7EUR kostet.


ich hab 89€ für nen Komplett-Satz AFN-Schalen bezahlt bei motorensuche.com, also die oberen Sputter- und die unteren Standardschalen. Die sind jetzt in nem AAZ (75PS-WK-TD), der künftig 130-140 PS im 2er Golf leisten soll.

Zitat:
Bei den PD-Motoren werden IMO ebenfalls Sputterlager als obere Pleuellager eingesetzt und "normale" Mehrschichtlager unten. Das erkennt man an den unterschiedlichen Teilenummern icon_wink.gif Allerdings gibt es bei den PDs keinen Preisunterschied, hier kosten beide Lagertypen nur 7EUR pro Lagerschale icon_evil.gif


ich halte das für nen Irrtum/Fehler. Die Sputterschalen sind sehr viel aufwendiger herzustellen http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/produkte/gleitlagerarten.asp, so daß die sicher teurer sind als die Mehrschichtlageschalen.

Zitat:
Insofern wäre es auch unter Kostenaspekten interessant, PD-Lager in einen VP-Motor zu verpflanzen, sofern das geht


steht und fällt mit der Geometrie der Lagerstellen (sollte rauszukriegen sein...). Wenn die gleich ist, geht das.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2005, 18:11    Titel: Pleuellagertausch 4-Zyl.-TDI Antworten mit Zitat

@UliKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Uli:

Zitat:
ch hab 89€ für nen Komplett-Satz AFN-Schalen bezahlt bei motorensuche.com, also die oberen Sputter- und die unteren Standardschalen. Die sind jetzt in nem AAZ (75PS-WK-TD), der künftig 130-140 PS im 2er Golf leisten soll.


Bist Du mit den Glyco-Lagerschalen von motorensuche.com zufrieden? Der Preis ist im Vergleich zu VAG wirklich gut (89 zu ca. 130 EUR).
Wie lange hast Du die Lagerschalen jetzt schon in Deinem AAZ verbaut? Welche Laufleistung hatten die alten Schalen hinter sich? Konntest Du akustisch einen Unterschied im Betriebsgeräusch feststellen?
Läuft der Motor schon mit 130-140 PS oder ist das noch Zukunftsmusik?

Zitat:
Zitat:
Bei den PD-Motoren werden IMO ebenfalls Sputterlager als obere Pleuellager eingesetzt und "normale" Mehrschichtlager unten. Das erkennt man an den unterschiedlichen Teilenummern icon_wink.gif Allerdings gibt es bei den PDs keinen Preisunterschied, hier kosten beide Lagertypen nur 7EUR pro Lagerschale icon_evil.gif


ich halte das für nen Irrtum/Fehler. Die Sputterschalen sind sehr viel aufwendiger herzustellen http://www.msi-motor-service.com/ks/dt/produkte/gleitlagerarten.asp, so daß die sicher teurer sind als die Mehrschichtlageschalen.


Hmm, vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die Sputterschalen in der Herstellung wesentlich teurer sind als normale Mehrschichtlager. Wenn man sich in der Branche allerdings ein wenig auskennt und weiß, welche Preisfaktoren zwischen den Herstellkosten und dem Ersatzteilverkaufspreis liegen, dann kann es durchaus sein, dass man aus strategischen Gründen bei den PD-Motoren einfach gleiche Ersatzteilpreise für obere und untere Lagerschale kalkuliert hat, um keine Verwirrung zu stiften. Die Teilenummern sind auf jeden Fall unterschiedlich, so dass der begründete Verdacht besteht, dass die oberen Schalen Sputterlager und die unetern Mehrschichtlager sind, eben nur mit einem "Einheitspreis". Die Verdienstspanne ist trotzdem noch gut icon_wink.gif
Wenn man bedenkt, dass gerade bei den PD-Motoren die höchsten Lagerlasten auftreten, dann muss es sich fast zwangsläufig um Sputterlager handeln.

Wäre nur interessant zu erfahren, ob schon einmal jemand PD-Schalen in einem VP-Motor verbaut hat (Teilenummer?) und ggf. welche Erfahrungen er damit gesammelt hat.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2005, 16:25    Titel: Lagerschalen beim VAG im Vergleich Antworten mit Zitat

Hallo donalexo,

ich habe schon damals als du das Thema gestartet hast mal einige Stunden investiert und nach Pleuellagerschaden im Netz gesucht. Ergebniss war daß einige BMW Motoren, auch 4 Zylinder und fast alle Fiatmotoren hier auffallen.( Aktuell : Arbeitskollege Sonntag abend : Fiat Benziner mit 120.000Km, Teile des Pleuels verließen schlagartig das innere des Motors.)
Auch Ford war immer wieder dabei.
( Beim BMW mag es an der Kombination kleiner Motor mit hoher Drehzahl und entsprechendem Fahrer liegen)

Von VAG Motoren fand ich praktisch NICHTS. Und diejenigen die ihre Motoren in die Nähe der 200Ps geblasen haben müßten die ersten sein die es erfahren wenn die Pleuellager am Ende wären. Stattdessen reissen Kolben unter der Belastung, aber von den Pleuel ließt man nichts.

Ich hatte die gleiche Idee wie du, die Dinger auf Verdacht zu tauschen, bin aber nun recht zuversichtlich daß die Lebensdauer meines AFN sich nicht über die Pleuellager definieren wird.
Denn : Ein Motor wird vom Aufmachen selten besser wenn es nicht wirklich sein muß.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.