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2,5 TDI ACV

 
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Leon71



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Beitrag10-08-2005, 0:02    Titel: 2,5 TDI ACV Antworten mit Zitat

Hallöchen,
Danke an alle jene die Berichte geschrieben haben und die ich gelesen habe, kann mir
jemand helfen mit Daten VAG COM für einen 2,5 TDI ACV 75kw
MESSWERTBLÖCKE 01 BIS 24
Ich brauche vergleichswerte im LEHRLAUF und unter Last.

Danke Leon
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Beitrag10-08-2005, 8:13    Titel: 2,5 TDI ACV Antworten mit Zitat

Hallo,

was geht denn nicht?

Grüße, Rainer
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Leon71



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Beitrag10-08-2005, 17:51    Titel: 2,5 TDI ACV Antworten mit Zitat

Das ist ja das Problem. Ich hatte meinen Bus gekauft mit 100200Km, einen Verbrauch
von 8,5 Liter bis 2950 U/min und 13,5 l über 3000 U/min, mit einer Höchstgeschwindigkeit
bis 150 km/h, Berg runter 165.
Bis dahin alles gut.
Ein Chip tat wunder. 7,3 bis 2950 U/min 10,5 darüber bei Vollgas 11.5l
und er fuhr 175 km/h nach Tacho.
Dann kamm die 120000 km Inspektion bei einer eigendlich guten Werkstatt. Und als ich ihn abholte und los fuhr, wurde ich tel. zurück gerufen, da war ein Öelfleck, wo mein Bus stand.
Angeblich der Oelfilter - bekamm dann einen neuen hinein. Und der Bus lief sch... .
klappern rasseln hoher Verbrauch ect. Nach meiner Heimfahrt ( 850km ) war wieder ein Oelfleck.
Also machte ich mich daran mich mit meinem Bus zu beschäftigen. Es war die Ölrücklauf Dichtung vom Turbolader. Dann nach 4500 km klapperte es immer lauter, Plasteteile sind sogar weggebrochen. Der Kommentar von der Werkstatt war " Er läuft doch."
Danke
Dann kamm die Rechnung so um die 2800 DM.
Wärend dessen stellte ich fest das der Stehbolzen von der Umlenkrolle der ESP lose ist,
besser gesagt, heraus gerissen und mit Loktide wieder eingeklebt wurde. Es waren unter
dem Kleber noch Gewindereste auf dem Bolzen.
Ich wieder da hin, mit einem, mit zwei Drehung haltendem, Bolzen.
Der Satz " Dann bauen wir Ihnen einen neuen Zylinderkopf ein, der kostet so..."
(habe ich nicht mehr weiter gehört). los zum Rechtanwalt - "da kann mann nichts machen."
" Aussage gegen Aussage."
Ich zerlegte daraufhin meinen Bus , komplett , alles raus und zerflückt.
Sogar die Kolbenringe hatte ich runter und der Turbo muste auch daran glauben.
Zu meinem Erstaunen war das eine Austauschmachine , nach auskunft des Vorbesitzers bei 97000 km nach Motorschaden von VW anstandsloß eingebaut. Die Aufkleber waren noch richtig sauber. Sogar die Kolben und Pleulstangen mit Lager habe ich auf´s gleiche Gewicht gebracht, 125g unterschied.
also gut neue Schrauben, Dichtungen ect. gekauft und nach den Meßdaten aus dem Reparaturbuch alles io.
Dieselpumpe
icon_confused.gif
Ok zu Bosch gebracht.zum Reinigen und Überprüfen auf verschleiß und einstellen.

Das war mein nächter griff in den Eimer mit Sch... bis zu den Schultern.
465 € und diese tropfte.
Im eingebauten Zustand hin und zugeschaut wie der Mechaniker versuchte das Schwungrad
mit einem Hammer zu lösen, um einen neuen Dichtring einsetzen zu können.
" Nehmen Sie gefälligst einen Abzieher! "
"Das haben wir so noch nie gemacht ?!?"
nach weiterem Wortgefecht ging besagter Mechaniker los und hatte einen passenden Abzieher in der Hand. Hat ja auch eine halbe Stunde gedauert.
" So jetzt können Sie fahren "
OK Leo los auf die Autobahn und nach 850km ....
... es tropft. Im endefekt zu großes Spiel im Lager.
Und wie soll es anders sein Lager gekauf, sch... Dinger hat nicht geklappt.
Da kam mir eine Idee. Oelbroncelager selber drehen lassen.
Gut waren nicht perfekt aber haben immerhin 45000km gehalten.
Da die Maße leider nicht so waren wie es sein sollte und diese in der Pumpe durch eine
verbogene Welle sich verschoben, war eine erneute reperatur fällig. Neue Welle, neue Lager mit Übermaß und dann selber aufgerieben bis die Welle gerade so paßt und hinein. Endlich.
Aber nach meinem erstaunen war die Leistung immer noch miserabel und unmöglich anhand
des enorm hohen Verbrauchs von über 14 Litern bei Vmax 150 und so weiter und
so weiter zu ermitteln. Jetzt habe ich testfahrten gemacht mit zwei anderen Bussen
und von den Leistungskurven her, eigendlich identisch im anstieg und ausrollen, nur meiner braucht länger.
Auf dem Leistungsprüfstand fiehl die Leistung bei 89kw rapide ab. LMM tausch ect. Ladedruckanzeige, Voltmeter ect. eingebaut.
Gestern habe ich die original Chips eingebaut und er läuft sehr ruhig und langsam. der Turbo heult leise mit 0,5 Bar bei 1700 U/min und ab 2000 kommt Langsam und stätig Leistung.
Der einbau eines anderen Steuergerätes hat leider nicht geklappt da dieses gesperrt ist.
Ich habe jetzt auch eine Exel tabelle mit Tuning Chip´s und orginal CHips.
Leider kann ich mir zur Zeit keine neuen Düsen Leisten und der Kat ist auch nicht mehr da dieser mir auch einmal eine tolle fahrt bescherte, mit 80km/h über die AB und 30 Berg hoch.
Und wie soll es jetzt auch anders sein, vor lauter Zahlen sehe ich jetzt nicht mehr durch.
Kann mir jemand helfen? Danke von dem der sich die alten mechanischen Zeiten zurück wünscht , Leo
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Beitrag10-08-2005, 19:38    Titel: 2,5 TDI ACV Antworten mit Zitat

Hi,

so wie ich das sehe, haben die besagten Werkstätten ihn erst kaputtrepariert und nach kompletten Zerlegen des Motors war keine Leistungs mehr da?
Oder erst nach Zerlegen der Einspritzpumpe?

Ich würde foglendermassen vorgehen:
- Steuerzeiten (Nockenwelle) prüfen
- gucken , ob die Einspritzpumpe Schaum saugt statt Diesel
- Luftmasse, Ladedruck und Einspritzmenge loggen.

Außerdem den Meßweretblock 19? halt den wo Start und Stopp-Position der ESP bei Zündung ein gemessen werden und gucken, ob die Werte plausibel sind.
Ist nur die Verbrauchsanzeige hoch oder der wirkliche Verbrauch? Vorsicht, ist ein großer Unterschied.

Grüße, Rainer
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