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Magnetventil Ladedruckregelung u. Leistungsverlust (A3 TDI)

 
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Peter
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Beitrag02-09-2002, 15:56    Titel: Magnetventil Ladedruckregelung u. Leistungsverlust (A3 TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

auch ich habe bei meinem TDI (Audi A3, 90PS, Bj.: 3/98, Motorkennung: ALH, VTG-Lader) das Problem der Leistungsbegrenzug (durch Motornotprogramm) ab ca. 2800 U/min (angefangen hat's mal bei ca. 3500 U/min). Die Audi-Werkstatt sagt, der Ladedruck sei wegen eines defekten Laders zu hoch und will mir 'nen neuen Lader für ca. 800€ einbauen... - das habe ich jedoch dankend abgelehnt.
Das VTG-Gestänge zur Einstellung der Leitschaufeln ist beweglich (geprüft durch An-/Ausschalten des Ventils im Motorleerlauf => Bewegung im vollen Bereich möglich). Ob's schwergängig ist, konnte ich jedoch wegen der "servicefreundlichen" Einbauweise des Laders leider noch nicht prüfen.
Ein neuer LMM ist auch schon drin (ca. 270€), dadurch wurde zwar ein anderes Phänomen (Leistung kam erst schubweise nach Durchtreten des Gaspedals, dann lief der Motor im Notprogramm) aber nicht der eigentliche Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen behoben.
Mein Verdacht geht nun in Richtung Magnetventil. Elektrisch scheint's ja in Ordnung zu sein, aber mechanisch? Im Forum habe ich irgendwo gelesen, daß es das Teil für 30 € geben soll. [b]Aber wo?[/b] Mein Audi-Händler sagte mir es solle 106€ kosten...
Kann es evtl. auch am Ladedrucksensor liegen? Wo ist der eigentlich verbaut?
Im Fehlerspeicher stand nur "LMM-werte unplausibel" (s.o.).

Vielen Dank!

Gruß
Peter
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Michael II
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Beitrag02-09-2002, 16:51    Titel: Magnetventil Ladedruckregelung u. Leistungsverlust (A3 TDI) Antworten mit Zitat

Hallo,

bevor Du alles austauscht, solltest Du eine Meßfahrt unternehmen / unternehmen lassen. Die Werte für den ALH sind in der Fehlerdatenbank.

Wenn Du eine Meßfahrt durchführen läßt, solltest Du genau darauf achten, daß die Rahmenbedingungen für Leerlauf und Vollgasmessung eingehalten werden (auch in der Fehlerdatenbank).
Tschüss

Michael II
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Bertil
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Beitrag02-09-2002, 17:17    Titel: Re: Magnetventil Ladedruckregelung u. Leistungsverlust (A3 T Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:

...Mein Verdacht geht nun in Richtung Magnetventil. Elektrisch scheint's ja in Ordnung zu sein, aber mechanisch? Im Forum habe ich irgendwo gelesen, daß es das Teil für 30 € geben soll. Aber wo? Mein Audi-Händler sagte mir es solle 106€ kosten...


Hi,

dein Händler hat recht: das Teil hat die Nummer 1H0 906 627A und kostet 106,49 Eur icon_sad.gif icon_sad.gif icon_sad.gif
Das ein ähnliches Teil ist für die AGR Verbaut (1H0 906 627) und kostet ~79 Eur.
Was der Unterschied zwischen den beiden Dingern ist kann ich dir nicht sagen aber mir ist dieses teure Magnetventil neulich auch begegnet...
Beim 1Z kostet das Teil (ist kleiner und hat einen anderen Anschluss) jedenfalls ~30Eur
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
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Peter
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Beitrag02-09-2002, 23:15    Titel: Re: Magnetventil Ladedruckregelung u. Leistungsverlust (A3 T Antworten mit Zitat

Hi,
dann muß ich wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen, falls weitere Untersuchungen auf das Ventil als Ursache schließen lassen. Ich habe derzeit noch Anfragen bei Ersatzteilsuchdiensten laufen, mal schau'n, was dabei rauskommt...

Mangels Diagnosemöglichkeit muß ich die Messfahrt ausführen lassen und habe dann keinen Einfluß auf die Untersuchungen... Leider hatte ich bisher bei der Audi-Werkstatt keinen direkten Kontakt zum Techniker, der meinen Wagen untersucht hat, sondern nur zum Kundenbetreuer...
Ich werde wohl mal 'ne andere Werkstatt aufsuchen, evtl. 'ne kleinere, die sich auf Motoren spezialisiert hat und werde denen mal meine und Eure Erkenntnisse schildern....

Danke und Gruß!
Peter
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