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Gottlike Gast
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09-08-2005, 17:41 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Hi
Habe mal eine Frage an die Profis, bzw. an Leute die sich mit Motoren vedammt gut auskennen oder sogar in der Motorentwicklung mitwirken.
Wieviel U/min kann man bedenkenlos mit kaltem Motor fahren ohne irgendwas langfristig zu schädigen?
In meinem Fall handelt es sich um einen 5 Zylinder TDI aus dem A6. Da ich nach dem Kaltstart gleich auf die Landstraße fahre, mache ich mir halt darüber etwas Gedanken. Habe damals meinen Benziner immer schön warmgefahren und möchte das nun bei meinem Diesel auch tun, jedoch dauert das bei dem guten Wirkungsgrad ewig bis er warm wird (Thermostat ist schon neu). Außentemperaturen von -10° bis 5° wären vielleicht interessant.
Gruß Mario
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SeatLeon Gast
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09-08-2005, 22:26 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Als absolute Obergrenze würde ich 2500 U/min (besser 2000) betrachten. Wobei ich es als noch wichtiger empfinde, daß man mit maximal Halbgas bis dahin beschleunigt. Auch wenn man dann in manchen Situationen zum Verkehrshindernis wird, aber was solls......
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neubaupe Gast
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10-08-2005, 13:40 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Mein Nachtbar vis-a-vis fährt einen Passat (ca bj. 9 , ich denke einen TDI V6.
Automatik.
Wenn ich grad um 5-6 Uhr in der Früh aufwache, fährt der Herr jedesmal mit Vollgas
(egal Winter oder Sommer) 0,5 Sek. nach dem Starten weg.
Da kann das Öl doch noch nicht mal die Nockenwelle erreicht haben oder ?
Durch die Automatik dreht er sofort auf 4000rpm oder so und kommt erst nach 20 metern wieder runter, um anschliessen bis zum ende der gasse wieder hinaufzudrehen.
Das ganze läuft nun schon min. 1 Jahr so, und ich hatte ihn noch nie mit einem
Ersatzwagen aus der Werkstatt gesehen.
Ob diese Unverwüstlichkeit mit den zusätzlichen 2 Zylindern zusammenhängt
oder mit anderen Gründen müssen wohl andere Leute hier im Forum erklären.
mfg. peter
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Georg-TDI Gast
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10-08-2005, 15:15 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Mein Nachtbar vis-a-vis fährt einen Passat (ca bj. 9 , ich denke einen TDI V6.
Automatik.
Wenn ich grad um 5-6 Uhr in der Früh aufwache, fährt der Herr jedesmal mit Vollgas
(egal Winter oder Sommer) 0,5 Sek. nach dem Starten weg.
Da kann das Öl doch noch nicht mal die Nockenwelle erreicht haben oder ?
Durch die Automatik dreht er sofort auf 4000rpm oder so und kommt erst nach 20 metern wieder runter, um anschliessen bis zum ende der gasse wieder hinaufzudrehen.
Das ganze läuft nun schon min. 1 Jahr so, und ich hatte ihn noch nie mit einem
Ersatzwagen aus der Werkstatt gesehen.
...
Das Blöde dabei ist, dass er damit keine Probleme haben wird, sondern sein Nachfolger...
Klar ist es nicht gesund für den Motor, aber ein Soforttod im ersten Jahren ist eher die Ausnahme.
Und wenn schon, da lacht er drüber; ist ja Garantiezeit!
Solche „Ein-Jahr-Neuwagen-Einfahrer“ können sich so was leisten.
Wir Normalsterblichen müssen dann später dafür teuer büssen...
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Manuel Thomas Gast
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10-08-2005, 21:26 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Ihr übertreibt aber auch extrem.
Modernes kaltes Öl hält bis ca. 3.500U/min den öldruck auch in den Kurbelwellenlagern stabil.
Gruß
Manuel
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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11-08-2005, 12:42 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Na ja,
man kann den Nockenwellenschaden beim V6 auch erzwingen...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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ObenbeiMutti Gast
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11-08-2005, 14:46 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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zum Thema Halbgas:
Noch viel wichtiger als den Moter warmzufahren, ist es doch den Turbolader warmzufahren.
Der pfeift kalt schon kräftiger, später gar nicht mehr. Mit LDA sieht man, dass man anfangs(1min) meist gar nicht über 0,5 bar kommt.
Andernfalls,( bsp. der Treppenliftvertreter mit seinem Vertrassat PD; oben beschrieben) kann man sich bald nen neuen Lader holen. Denn kaltflaufen lassen soll man den ja auch!!
(hat mir mal nach ner BAB Stressetappe ein Toyotapilot gesteckt)
Ich denke dass die thermische Strapaze hier weit größer ist als beim Motor selbst.
Ist Öl nicht nach 3 Sekunden überall?? Oder sollten wir, wie die Sternmotorpiloten vor dem Start noch einige Umdrehungen am Prop machen, bevor wir anlassen.
Grüsse
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Georg-TDI Gast
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11-08-2005, 15:15 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Klar,
beim Treten des Motors nach dem Kaltstart ist der Lader am größten gefährdet, weil seine Welle erst durchs Aufschwimmen im Öl sich zentrieren kann.
Verzeihen tut er das eine Weile lang, die Lagerschalen und die Welle sind dann aber schon vorbeschädigt...
Ansonsten halten die modernen TDI-Motoren in Verbindung mit guten Ölen schon ganze Menge aus.
Die Durchölung des gesamten Motors ist gut optimiert worden. Die Problematik mit sehr schnellen und unregelmäßiger Ausbreitung der Hitze bei Volllast und kaltem Motor ist zur Zeit kritischer als alles andere! (interne Quelle vom Motorprüfstand)
Dieses Thema haben wir in Vergangenheit schon sehr fein ausdiskutiert.
Gruß, Georg
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Gottlike Gast
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14-08-2005, 12:30 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Hmm, hätte gerne noch mehr Meinungen zum Thema gehört.
Wie gesagt, ich rede immer noch vom alten 5 Zylinder TDI.
Aber wenn 2000U/min ohne Probleme machbar sind, dann würde mir das schon reichen,
bin dann schon bei 100Km/h.
Mario
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fricki Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005 Beiträge: 29 Karma: +7 / -3
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14-08-2005, 17:41 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Ich fahre seit Jahren Diesel und wenn er kalt ist max. bis 2500 upm.
Hatte bei den Motoren noch nie gravierende Probleme somit werde ich dies weiter einhalten.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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15-08-2005, 22:49 Titel: Wieviel U/min bei kaltem Motor? |
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Ein Kumpel von mir fährt einen Golf III 1,8 Benziner mit 90 PS bj. 93 den Tretet er wirklich auch im Kalten zustand bis in den Roten bereich 6500 U/min Er hat den Golf mit 85.000km geschenkt bekommen,und bis heute 247.000 KM runter läuft immernoch gut trotz fast nur Dauervollgas! Auser einem Kopfdichtungschaden keine grössere Reparaturen bisher
Hätt der nen Turbo dran, wäre dieser mit sicherheit längst putt!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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