VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie groß ist der Hub der VTG Stange? | Beiträge 24+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 21:26    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Nein mir viel eher was seltsames im Zusammenhang mit dem VTG Gestänge auf. Wenn ich die VTG nun um eine Windung kürzer drehe, kommt der Druck schon rund 200UPM früher, überschwingt dafür mehr. drehe ich sie länger, wird der Druck zwar Bilderbuchmäßig aufgebaut, kommt aber erst später. Eigentlich kann/darf der Druck ja gar nicht später kommen, die VTG wird ja eigentlich so oder so, ob eine Windung mehr oder weniger an den Anschlag gezogen, das heisst der Druck muss so und so ab 1800UPM da sein. Lediglich die Zeit bis zum zurückregeln der Überschwinger dürfte sich verändern.

Nun ist mein Gedanke dahingehend, das der Unterdruck nicht reicht, die VTG bis zum vollen Anschlag zu ziehen und die VTG nur am oberen Anschalg ist, wenn ich das Gestänge eine Windung kürzer drehe.

Ich habe mal versucht das per Baceknunterdruck bis an den oberen Anschlag zu ziehen, das geht schon in den Schmerzbereich bis man das überhaupt schafft.

Daher meine Frage wie leicht sie zum reindrücken gehen muss. Als ich sie damals mal ausgebaut hatte kam mir das schon "unnormal" schwer vor, das man sich mit dem kompletten Oberkörper aufstemmen muss.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 7:18    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
drehe ich sie länger, wird der Druck zwar Bilderbuchmäßig aufgebaut, kommt aber erst später. Eigentlich kann/darf der Druck ja gar nicht später kommen, die VTG wird ja eigentlich so oder so, ob eine Windung mehr oder weniger an den Anschlag gezogen, das heisst der Druck muss so und so ab 1800UPM da sein.

Nein:
Auch bei Vollgas wird das Ventil-Tastverhältnis bei steigender Drehzahl zurückgefahren, und die VTG löst sich dann z.B. bei 1400 rpm vom Anschlag.

Wenn die Stange nun länger eingestellt ist, löst sie sich früher vom Anschlag und steht anschließend immer auf "weniger Druck" als normal. Wobei der Regelfehler durch die EDC nur teilweise(!) ausgeglichen wird.
Die Folgen hast Du selbst beschrieben.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 16:13    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Also kann ich nichts tun außer die VTG auf "Bilderbuch-Druckaufbau" einstellen und akzeptieren das der Druck eben erst ein wenig später kommt.

Lieber später Druck als zu viel, zwei defekte LLK's waren teuer genug ;(
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 10:48    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
nochmals eine Frage, ich hab ja jetzt alles durchgecheckt und gängig gemacht sowie einen anderen 100%ig intakten LMM verbaut, Leisutng fehlt leider immer noch, folgendes ist mir noch auffgefallen, der Motor stinkt ziemlich pennetrant auch wenn ich ihn nur im Stand laufen lasse! Meine derzeitige Vermutung ist das der KAT zu ist, verrußt, verbrannt oder wie auch immer, aber müsste er dann nicht auch zu einem hitzestau kommen und die Temperatur hochgehen? Wie kann ich den KAT überprüfen? Hab schon mitm Hammer dagegengeklopft also rappeln tut da nix!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 20:04    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

@Ulf
Hallo,
Leitung fehlt leider immer noch, ich habjetzt mal ne MEssfahrt gemacht und die Messwertblöcke 3-8-11 mitgeloggt und daraus dann Excel Diagramme erstellt! Kann ich dir diese Diagramme vielleicht mal per email zuschicken das du sie dir mal anschauen könntest(oder sie hier veröffentlichen könntest) und mir somit mal sagen könntest was du so davon hältst? Wäre echt nett von dir!

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2005, 7:33    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Leitung fehlt leider immer noch, ich habjetzt mal ne MEssfahrt gemacht und die Messwertblöcke 3-8-11 mitgeloggt und daraus dann Excel Diagramme erstellt! Kann ich dir diese Diagramme vielleicht mal per email zuschicken

Ja, mail sie mir mal zu. Am besten aber als Original-csv, oder als "richtige" übersichtliche xls (also nicht mit den endlosen ;;; Zahlenreihen aus der csv).
Denn Diagramme bastle ich am liebsten selbst.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 15:32    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn ich jetz bloss noch deine email Adresse haben könnte!? Wenn du deine Addy nicht veröffentlichen willst schreibst sie mir halt per PN.

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2005, 16:13    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
wenn ich jetz bloss noch deine email Adresse haben könnte!? Wenn du deine Addy nicht veröffentlichen willst schreibst sie mir halt per PN.

Siehst Du nicht den E-Mail-Button unten in meinen Postings?

Na egal: ubeck13@aol.com
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-08-2005, 20:25    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

So, ich habe die Logs bekommen.
Aber sie sind etwas zu kurz, bzw. lückenhaft (als wenn VAGCOM stottert - hab ich noch nie in der Form gesehen), um wirklich abschätzen zu können, was los ist.

@SvenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sven:
Logge je einmal mit Vollgas im 3. und 5. Gang von ca. 1200 bis 4200 rpm (bzw. im 5. Gang soweit das Tempo es zuläßt) und bringe möglichst vorher Dein VAGCOM dazu, lückenlose Datenreihen zu liefern.

In welchen Situationen (Drehzahl, Gang) fehlt Dir denn Leistung?

Laut den bisherigen Daten liegt die Rußbegrenzung über der Drehmo, so daß dort kein Problem zu erkennen ist -> Dieselfilter und Leitungen OK?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 9:33    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo,
dort wo Lücken sind in den Logs, stand immer ein Datum drin (z.B. 24.April,..) diese habe ich rausgelöscht so das dort jetzt lücken sind!
Ok, dann werd ich nochmals besere Logs machen! Kann ich die VTG-Stange noch eine Umdrehung kürzer stellen so das sich der Ladedruck schneller aufbaut, weil ich finde man sieht in den Diagrammen recht deutlich das sich der LAdedruck recht spät aufbaut!?
-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-08-2005, 12:35    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
dort wo Lücken sind in den Logs, stand immer ein Datum drin (z.B. 24.April,..) diese habe ich rausgelöscht so das dort jetzt lücken sind!
...
-


Könnte die Eigenart von Excel sein, bestimmte Werte, z.B. 2404 in ein Datumsformat umzuwandeln.
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2005, 15:48    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Kann ich die VTG-Stange noch eine Umdrehung kürzer stellen so das sich der Ladedruck schneller aufbaut, weil ich finde man sieht in den Diagrammen recht deutlich das sich der LAdedruck recht spät aufbaut!?

Tu was Du nicht lassen kannst . . . aber Überschwinger bis 0,15 bar im Log dürften real schon um einiges höher sein.

Drehst Du dann die Stange kürzer, werden sie nochmal höher -> ich würde die angeblich fehlende Leistung woanders suchen.

Nochmal die Frage: Was nimmst Du als Referenz für die normale Leistung eines ALH in Deinem Wagen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 17:33    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
als mein Auto in der Werktsatt war und ich genau das gleiche Auto als Ersatz hatte, bemerkte ich das der deutlich besser ging, ich hab jetzt auch schon andere Leute die auch Golf TDI fahren damit fahren lassen und die waren der selben Meinung wie ich! Man merkt einfach das das Auto untenrum einfach keine Wurst vom Teller zieht, teilweise kommt es mir einfach so vor als ob es schon will aber irgendwie nicht kann!
Noch ne Frage, ich hab grad nochmal das VTG Gestänge angeschaut, man kann das Gestänge in seiner Länge einstellen und zusätzlich ist unten noch ne Anschlagschraube, wenn ich die jetzt kürzer drehe kann es ja eigentlich dadurch keine überschwinger geben, sondern die VTG geht nur "weiter" auf! Oder meinst du das der Ladedruckverlauf so passt?
Hab heute Nachmittag die Steuerzeiten, sowie die Unterdruckverschlauchung und Kraftstoffversorgung zwischen ESP und Dieselfilter geprüft und konnte keinen Feler finden! Auser das Regelventil auf dem DiFi das hab ich in den Kühlschrank und es machte trotzdem nicht in Richtung Filter auf, aber daran sollte es ja nicht liegen! Ich weiss so langsam echt nicht mehr was ich noch prüfen soll, das einzige was ich einfach nicht kontrollieren kann ist der Kat.

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-08-2005, 17:47    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
zusätzlich ist unten noch ne Anschlagschraube, wenn ich die jetzt kürzer drehe kann es ja eigentlich dadurch keine überschwinger geben, sondern die VTG geht nur "weiter" auf!
Aber nur, wenn Dein Lader ab Werk genau diese Schraube falsch eingestellt hat - was sehr selten ist.
Für eine korrekte Einstellung muß der Lader auf den Prüfstand.
Wenn Du da dran drehst, schreib Dir wenigstens penibel auf, wie rum und wie weit, damit Du notfalls wieder (ungefähr) die Werkseinstellung triffst!

Wird die Schraube zu kurz gedreht, dann baut der Lader auch zuwenig Druck auf - so als wenn die VTG nicht an den Anschlag fährt.


Zitat:
Oder meinst du das der Ladedruckverlauf so passt?

Wenn Vergleichswagen untenraus deutlich besser ziehen, kann Dein Problem natürlich am Druckaufbau liegen. Daher wäre die Logfahrt im 5. Gang mit Vollgas ab 1200 rpm interessant.

Im Übrigen lies mal den FA zur Fehlersuche bei Leistungsverlust durch (falls nicht schon geschehen): Bevor ich am VTG-Anschlag rumschraube, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten abchecken, z.B.
Zitat:
das einzige was ich einfach nicht kontrollieren kann ist der Kat.
Genau!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2005, 22:13    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
so hab heute nochmals ne Logfahrt gemacht, habe dir die Daten per email gesendet! Hoffe mal das es jetzt besser passt, wie gesagt ich finde er zieht untenraus zu wenig!

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-08-2005, 17:29    Titel: Wie groß ist der Hub der VTG Stange? Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
hab heute nochmals ne Logfahrt gemacht, habe dir die Daten per email gesendet! Hoffe mal das es jetzt besser passt, wie gesagt ich finde er zieht untenraus zu wenig!

Aus dem Log kann man sehen (oder bequemer berechnen -> rechte Spalte des Anhanges), daß ab ca. 1300 rpm in Sachen Begrenzungen alles OK ist: die Drehmo liegt am niedrigsten, was praktisch genau dem Verlauf unseres ALH entspricht.

Also brauchst Du für den felenden Biß untenraus nicht in Richtung LMM oder LD-Regelung weitersuchen, sondern eher z.B. in Richtung verstopfter Kat, Dieselnachschub (Filter) usw.

Spritzbeginn und Temperaturen sind bei der geloggten Bummel(!)fahrt auch unauffällig. Evtl. steht die Pumpe "einen Tick" zu spät.



schlapper ALH.gif
 Beschreibung:
 Wie groß ist der Hub der VTG Stange?
 Dateigröße:  9,91 KB
 Angeschaut:  1164 mal

schlapper ALH.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie muss ich die VTG-Stange einstellen (VNT17) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VTG-Stange einstellen: empfohlenes Tastverhältnis 85% Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Laderüberlastung durch Verkürzen der VTG-Stange (@Ulf) ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser AJM - Werte zu groß On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.