VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmassenmesser Diagramm beurteilen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2005, 11:11    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe schon viel über Probleme des LMM beim Golf IV in den Foren gelesen, ich habe bei meinem TDI 85KW auch das Problem das die Leistung nachgelassen hat. Ich habe mit VAG Com versucht ein Diagramm zu erstellen, bin aber nicht vom Fach. Kann mir jemand sagen ob das Diagramm so ok ist oder kann man daraus Fehler erkennen z.B. Luftmasse zu gering. Zweite Frage ist es bei diesen PD Dieseln "normal" das er unter 2000Rpm kaum zieht bzw. kann man dagegen etwas tun? (Golf IV 85KW PD Bj2000 1JZ1)
Für Infos wäre ich dankbar.
MfG Pit

http://mitglied.lycos.de/Estetal/gifs/Golftest.jpg
Golf V TDI PD 103 KW United


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2005, 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beany



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 9:39    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Hi pitdahl,
Ob dein LMM noch fit ist kannst du hier: http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_Main.html nachlesen. Das sollte bei dir wohl in Ordnung sein (Soll 850-1050) - allerdings ist es ja bekannt dass die LMM schleichend weniger melden so dass wohl auch bei dir ein neuer ein paar Prozent mehr melden würde..

Zitat:
ist es bei diesen PD Dieseln "normal" das er unter 2000Rpm kaum zieht
Wie du in deinem Diagramm siehst kann er ab ca 1600 1/min den vollen Ladedruck aufbauen - von da an spürst du dass er zieht. Bei 1900 1/min liegt das max. Drehmoment an - das soltest du spüren icon_smile.gif
icon_arrow.gif Durch Chiptuning kannst du über den gesamten Drehzahlverlauf mehr Leistung herausholen - auch bei 1600 1/min, allerdings sind dir da durch die Drehmom. Begrenzung, die Ladergeometrie (Druckaufbau) und nicht zuletzt schlicht durch die geringe Drehzahl (Leistung=Drehmoment x Drehzahl)^Grenzen gesetzt die du nicht überwinden kannst.

Was mich an deinem Diagramm erstaunt sind die extremen Ladedruckschwankungen (und dadurch auch die LMM Schwankungen). Das ist meines Erachtens nicht normal obwohl ich deinen Motor nicht kenne. Suche im Forum mal danach - kannst du wohl durch justieren des VTG Gestänges (Hast du ein VTG Lader??) versuchen zu verbessern...

Sonst sieht für mich alles OK aus...
Golf IV TDI PD - ASZ ERF MJ02 chipping @165PS
//www.spritmonitor.de/image_112485_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 12:29    Titel: Re: Ladedruckschwankungen Antworten mit Zitat

Hi Beany,
danke für die schnelle Antwort. Die Schwankungen haben mich auch verwundert, hätte vermutet das die Kurven "glatter" verlaufen müssen. Mit dem Lader muss ich mich erstmal schlau machen, da ich von Dieselmotoren noch zu wenig Peilung habe. Aber ich werd mich mal durch die Foren kämpfen und versuchen etwas heraus zu finden.
Wäre mal interessant eine Vergleichskurve eines gleichen Motors zu sehen. Vielleicht kann ja mal jemand eine posten.
So long
Gruß Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 13:28    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Hi,

zum Diagramm ist nicht viel zu sagen, außer Suchfunktion nutzen icon_cool.gif
man sieht eindeutig, daß der LMM Istwert unterhalb vom Sollwert liegt -> LMM misst zuwenig.

Die Einregelung vom Ladedruck ist noch ok.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 13:45    Titel: Re LMM Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

danke für die Beurteilung. Also bist Du auch der Meinung das die Luftmasse hinterher hinkt. Wäre wohl das Beste einfach mal einen neuen LMM zu besorgen, nach 80 Tkm kann der ja schon gelitten haben, reinigen hat jedenfalls keine merkbare Verbesserung gebracht. Oder mal den Diodentrick versuchen.
Danke
Gruß Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Beany



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 14:20    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

@Rainer (offtopic)
Zitat:
ob der Istwert der gemessenen Luftmasse mindestens gleich dem Sollwert ist.


Ich kapiere nicht wieso dem so sein sollte. Ich habe hier im Forum nur gelesen dass es so wäre, aber nicht warum...

Wie soll das Steuergerät wissen welche Luftmasse es erwartet? Aufgrund Ladedruck, LLK temp & Strömungsgeschwindigkeit?
Oder einfach Erfahrungswerte? --> Er kann höchstens sagen welche Luftmenge er mindestens braucht um die Spritmenge die er einspritzen will Rauchfrei zu verbrennen. Und ich dachte auch dass die Soll LM so bestimmt wird. Weiss jemand wie die SollLM bestimmt wird? Kennfeld?

Ich dachte LMM SOll wird nur für die Steuerung der AGR verwendet. Und so gesehen müsste das MSG ja sogar noch die AGR öffnen wenn Ist>Soll LM?
..ja ich weiss AGR ist immer zu bei Vollast. Aber trotzdem scheint mit das mit der Soll LM ziemlich willkürlich...

Aufklärung Bitte icon_cool.gif
Golf IV TDI PD - ASZ ERF MJ02 chipping @165PS
//www.spritmonitor.de/image_112485_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 15:22    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Zitat:
--> Er kann höchstens sagen welche Luftmenge er mindestens braucht um die Spritmenge die er einspritzen will Rauchfrei zu verbrennen.

Richtig. Ansonsten wird weniger eingespritzt. Die notwendigen Luftmengen sind für den jeweiligen Betriebszustand im STG festgelegt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Beany



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 8:46    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Ich wollte sagen: LMM-Soll und LMM-Ist Vergleichen scheint mir gefährlich weil mir der Zusammenhang fehlt.
Und deshalb war meine Frage ob mir das wer erklären kann... icon_question.gif

PS: Warum hat mir das einen Minuspunkt eingetragen? icon_twisted.gif

Einzige Möglichkeit den LMM zu testen:
- Vergleichswerte mit Logdaten vergleichen.
- Und die sicherste Entscheidung bei ungechippten: Fahrerwunsch / Drehmomentbegrenzung / Trübungsbegrenzung loggen:
    - Wird der Motor durch die Trübungsbegrenzung gebremst (niedrigster Wert) ist es an der Zeit den LMM zu wechseln.
    - Ist die Drehmom.begrenzung der kleinste Wert bringt alles LMM wechseln nix!
Golf IV TDI PD - ASZ ERF MJ02 chipping @165PS
//www.spritmonitor.de/image_112485_1.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 8:57    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Beany hat folgendes geschrieben:
Einzige Möglichkeit den LMM zu testen:
- Vergleichswerte mit Logdaten vergleichen.
- Und die sicherste Entscheidung bei ungechippten: Fahrerwunsch / Drehmomentbegrenzung / Trübungsbegrenzung loggen:
- Wird der Motor durch die Trübungsbegrenzung gebremst (niedrigster Wert) ist es an der Zeit den LMM zu wechseln.
Richtig - solange der Rest OK ist (Ladedruck, Kat normal durchlässig usw.)
Zitat:
- Ist die Drehmom.begrenzung der kleinste Wert bringt alles LMM wechseln nix!
Das ist immer richtig.

Inhaltlich das Gleiche steht mittlerweile auch im FA zum TDI-Prinzip.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2005, 17:57    Titel: Mitloggen welcher MWBs Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

welche MWB muss ich mitloggen um
" Fahrerwunsch / Drehmomentbegrenzung / Trübungsbegrenzung "
beim Golf zu beurteilen ?

Danke für Infos
Gruß Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag19-08-2005, 22:23    Titel: Re: Mitloggen welcher MWBs Antworten mit Zitat

pitdahl hat folgendes geschrieben:
welche MWB muss ich mitloggen um
" Fahrerwunsch / Drehmomentbegrenzung / Trübungsbegrenzung "
beim Golf zu beurteilen ?

Bei meinem ASZ: MWB 8.

Ich denke mal, daß es bei Dir auch der 8er ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 9:30    Titel: Diagramm MWB8 Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
ich habe heute nochmal auf der Autobahn mitgeloggt, MWB 3,8,11 und Diagramme erstellt. Habe da noch eine Frage zu der Russbegrenzung. Wie in dem Diagramm zu sehen ist die Russbegrenzung scheinbar immer der begrenzende Faktor. Ist das beim Beschleunigen "normal" oder deutet das auf einen Fehler hin. Kann man das aus den Diagrammen ersehen ? Vielleicht kannst ja noch mal einen Blick drauf werfen.
Vielen Dank
mfG Pit
http://www.pit-dahl.de/golf/gifs/MWB3.jpg
http://www.pit-dahl.de/golf/gifs/MWB8.jpg
http://www.pit-dahl.de/golf/gifs/MWB11.jpg
Golf V TDI PD 103 KW United


Zuletzt bearbeitet am 24-05-2008, 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 9:36    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

wenn die Russgrenze der kleinste Wert is, is was faul !

Sie "darf" mal einen Messwert "drunter sein, aber bei Dir ist die dauerhaft die kleinste.

Also nen neune LMM .... Oder Diode, oder reinigen ...

Alles hier im Forum schon beschrieben.

m;
Der vorgestern Nacht noch nen ASV per Diode wieder flott gemacht hat
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 9:44    Titel: Russbegrenzung kleinster Wert Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin,
das war ja eine flotte Antwort, wow. Also werd ich am WE mal die AGR testweise ausser Betrieb setzten und den Diodentrick versuchen. Da werd ich dann ja einen Unterschied in
der Beschleunigung merken müssen. Beim 2000er AJM sollte ja kein Fehler im Fehlerspeicher auftauchen wenn ich das so richtig gelesen habe.

Danke für die Antwort,
mfG Pit
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 9:55    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

JA, es _sollte_ ohne Fehler gehn.

Nach den Diagramm Werten Solltest du auch ein "wellenförmige Beschleunigung spueren".

So war es bei dem ASV von vorgestern. Es gibts auch nen Beitrag zu "wellenförmig", such den mal.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pitdahl



KFZ-Schrauber seit: 15.08.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Buchholz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 12:41    Titel: Luftmassenmesser Diagramm beurteilen Antworten mit Zitat

Hi Martin,

in der Tat, wellenförmiges Beschleunigen tritt auch oft auf. Manchmal zieht das gute Stück auch besser wenn ich kurz etwas Gas nachlasse und dann vorsichtig neu Gas gebe. Na werd mal das WE abwarten und schauen was die Diode bringt und das stilllegen der AGR.
mfG Pit
P.S. die Artikel über das wellenförmige Beschleunigen hab ich auch mal angesehen, danke.
Golf V TDI PD 103 KW United
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 16488/P0104/000260 - Luftmassenmesser Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruhestrom beurteilen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen beurteilen und Problemhilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge _Wo_ kommt Klimamittel rein / UV Bilder beurteilen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI ALH LMM Log mit Diagramm Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.