VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) | Beiträge 96+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag28-01-2010, 18:54    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

In der Onlineausgabe der Berliner Tageszeitung Tagesspiegel kann man nachlesen, was nur eine der in Auftrag gegebenen Verkehrsprognosen fuer 2025 in Berlin (auszugsweise) sieht:

- grossraeumige Parkraumbewirtschaftung mit 5 EUR je Stunde
- flaechendeckend Tempo 30 bei nur wenigen Ausnahmen
- Rueckbau von Fahrbahnen zugunsten von Verkehrsberuhigung und Radwegeneubau
- stark steigende Kraftstoffkosten

- leicht sinkende Fahrleistungen der Autofahrer bei steigenden Zulassungszahlen
- Zunahme des Fahrradverkehrs
- sinkende Mobilitaet durch zunehmend mehr Senioren und andere Nichtarbeiter


Lesenswert sind - wie immer - auch die Kommentare von Lesern unterhalb des Artikels.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 20:28    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zur Petition: in der Diskussion (unten im Link klicken) schrieb jemand, daß wegens des krebserregenden Benzols (als Blei-Ersatz-Klopfbremse) im Ottosprit fast jede Zapfpistole eine Gasabsaugung hat, um die Fahrer beim Tanken vor dem Zeug zu schützen.

Soweit so gut, aber weiter schreibt er, daß Benzol nicht im Motor verbrannt würde, sondern unverändert schädlich aus dem Auspuff rauskäme!
Stimmt das wirklich? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-08-2010, 20:48    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Ich kann mir das nicht vorstellen, da Benzol merklich die Oktanzahl erhöht und damit muß es ja zur Verbrennung und damit zur Energieumwandlung zur Verfügung stehen oder übersehe ich was?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
t.klebi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2010, 7:31    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

da Benzol merklich die Oktanzahl erhöht und damit muß es ja zur Verbrennung und damit zur Energieumwandlung zur Verfügung stehen
Die Oktanzahl bestimmt inwieweit ein Kraftstoff nicht zu unkontrollierten Verbrennung neigt.
Insofern besteht imho kein Zusammenhang mit der Brennbarkeit des den die Oktanzahl erhöhenden Zusatzstoffes. Das frühere Antiklopfmittel Tetraethylblei ist ja auch nicht gerade gut brennbar.

Dessen ungeachtet ist Benzol feuergefährlich und wird bestimmt zu einem Großteil verbrannt.

Gruß
t.klebi
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2010, 9:25    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Es wird immer bei der Verbrennung einen Teil Benzol geben der emittiert wird (in einem Hubkolbenmotor) Ob die maximale Konzentration dann aber höher ist als bsplw bei einer Zigarette kommt sicher auf den Motor an, da fehlen mir Daten.

Verbrennen kann man das Zeug im reinen Zustand super da: Benzol= C 6 H 6
Ist es verdünnt, minimale Mengen Wasser reichen da, wird es recht schwer. Allerdings ist es im Reinen Zustand auch auf eine hohe Menge Sauerstoff angewiesen, da C 6

2C 6 H 6 +15O 2 --> 12CO 2 + 6H 2 O


Zuletzt bearbeitet am 18-08-2010, 11:35, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-08-2010, 9:26    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

...bei VOLLSTÄNDIGER und idealer Oxidation
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LowyXXL



KFZ-Schrauber seit: 04.08.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Petersberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2010, 22:17    Titel: LKW Antworten mit Zitat

Hi alle

@mephisto:

ich weiss nicht was du von den LKWs willst. Die müssen schon seit letztem Jahr mindestens Euro 4 nachweisen können bei einer Neuzulassung. Und die neuen (Standard-)LKWs haben alle ab Werk Euro 5 und stoßen auch keinen oder kaum noch Ruß aus. Siehe Frontscheibe = grüne Palkette. Bei PKW Dieseln kenne ich so eine Verordnung noch nicht.

Gruß vom Brummifahrer und Mechaniker

Jürgen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag12-12-2010, 11:50    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Der Irrsinn geht weiter.Jetzt würden gewisse Kreise gern noch eine blaue Plakette einführen.http://www.welt.de/wissenschaft/article11556601/Umweltzonen-sind-teuer-und-wirkungslos.html?wtmc=RSS.Wissenschaft.Wissenschaft
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2010, 21:55    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Hier in der Tageszeitung wurde jetzt gemeldet, daß man den Schwachsinn der Umweltzonen langsam einsieht (allerdings macht unsere Stadt mit 250.000 Einwohnern diesen Blödsinn bisher auch nicht mit).

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2044/artid/13393897
Nach oben
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-01-2011, 23:40    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

ich wärme das Thema mal auf:

Diese Woche kam der KFZ-Steuerbescheid. Im Jahr 2011 wird mir eine Minderung von 23€ eingeräumt - somit genau der Strafsteuerbetrag, der mir vor einigen Jahren draufgerechnet wurde...

Was auch immer sich unsere Regierung dabei denkt, erst etwas aufzuschlagen und dann zu streichen. Zum Glück habe ich keinen DPF nachgerüstet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-01-2011, 10:12    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Octavia_4x4 hat folgendes geschrieben:

Diese Woche kam der KFZ-Steuerbescheid. Im Jahr 2011 wird mir eine Minderung von 23€ eingeräumt - somit genau der Strafsteuerbetrag, der mir vor einigen Jahren draufgerechnet wurde...


Die Regierung hat sich gar nichts dabei gedacht ..... icon_evil.gif
Aaaaaber die "Straftsteuer" für DPF lose Fahrzeuge war sowieso nur befristet bis zum 31.03.2011 und das ist nun mal dieses Jahr. Damit wird die Steuer für 2011 erst mit Strafsteuer berechnet und dann ab dem 1.4.2011 diese Strafsteuer wieder gut geschrieben.
Völlig normal und alles so wie es damals beschlossen wurde.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag03-01-2011, 13:24    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

...was aber nicht heisst, dass der Strafaufschlag nicht kurzfristig verlaengert oder als Regelaufschlag etabliert werden koennte. Die aktuelle Regierung war - was Gesetzgebung angeht - schon in den letzten Jahren so flink wie keine Vorgaengerregierung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-05-2011, 19:07    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

Ohne Worte!

http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/feinstaub-grenzwerte/abgelehnt-eu-kommissar-stoppt-umweltzonen-irrsinn-im-revier-16145010.bild.html

icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-06-2011, 14:36    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

In Wiesbaden denkt man scheinbar nach ...

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_41727291

Aber mit dem bundesweiten Zulauf bei den Grünen wird der Schwachsinn nicht mehr aufzuhalten sein. Eher werden noch flächige Tempo 30-Zonen eingerichtet, damit die Autos dann im 2. Gang noch mehr emittieren.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Oberschwaben
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.03.2010
Beiträge: 59
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag05-07-2011, 18:23    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

In der FAZ erschien heute ein Artikel zu den Umweltzonen, welche sie mehr oder weniger zerreißt mit dem Titel:

"Großer Aufwand, keine Verbesserung, riesiger Schaden"

Ein paar Kernaussagen sind:

Kein EU Mitgliedsland außer Deutschland und Holland haben die EU umgesetzt.
Baden-Württemberg hat es unter der CDU Umweltministerin auf die Spitze mit den Umweltzonen getrieben, sogar kleinere Städte wie Ulm und Mannheim haben Umweltzonen.

Es gab sogar Städte in Deutschland, welche nie den Grenzwert überschritten haben und trotzdem eine Umweltzone eingeführt haben. nach der Einführung wurde der Grenzwert mehrfach überschritten.

Die Problematik liegt u.a. bei der Messung der Partikel.
Ein Verfahren sammelt alle Partikel über mehrere Stunden in einem Filter und die Menge wird nach der Probennahme bestimmt.

So gab es auch in anderen Städten Ungemach, da das Umweltbundesamt anderst misst als das Landesinstitut.

Das andere Verfahren misst elektronisch dauernd die Partikelanzahl und hält den Wert fest.

So wurden in einer Stadt aus 36 Übertretungen nur noch 11.
EU-Vorgabe ist das Filterverfahren, welches als weniger fehlerträchtig gilt.
Das elektronische Verfahren soll laut FAZ in NRW in 5 von 66 Fällen (Überprüfung mittles Referenz) über 30% darüber gelegen haben.

Natürlich müssen beide Verfahren zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.Richtlinie

Auch sollte man sich Fragen. weshalb ein solcher Artikel in einer industriefreundlichen Zeitung erscheint und trotzdem negativ darüber berichtet, obwohl neu verkaufte Autos eigentlich ja ein Umsatzbringer sind?

Ab 2010 fallen wieder ca. 800 000 Autos unter den Fuchtel verschärfter Umweltzonen.
Betroffen davon sind auch zig Autos mit nachgerüstetem Filter.

Dabei wollen alle Parteien die Belastung der Bürger reduzieren.

Auch ist sicher, das spätestens nach 10 Jahren nach der Einführung der letzten "grünen" Umweltzone wieder eine Verschärfung in einer anderen Form kommen muss und die "alten" Umweltzonen dann überflüssig sind.

Vermutlich heißt es dann verbrennungsmotorfreie Zone.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-07-2011, 7:06    Titel: Petition! (Gegen DPF-Zwang in Umweltzonen klagen?) Antworten mit Zitat

In der Kommunalpolitik sind es aber nicht nur die Gruenen, die sich mit Tempo 30 innerorts als Regelfall und Tempo 50 lediglich auf besonders ausgebauten Hauptverkehrsstrassen anfreunden koennen. Praktisch ist man bereits heute in Berlins Osten froh, wenn man 15 - 16 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ueberhaupt erreicht. Grund sind u. a. die "optimierten" Ampelschaltungen, die eine Kreuzung freigeben, zugleich in Sichtweite und nur wenige 100 m weiter die naechste Ampel auf "Rot" schalten. Dazu kommen Ampelbeeinflussungen durch Strassenbahnen und Busse, die ich zwar grundsaetzlich fuer notwendig halte, die zugleich aber auch fuer teilweise minutenlangen Stillstand in saemtlichen Fahrtrichtungen sorgen, wenn sie im richtigen Abstand nacheinander ankommen. Entsprechende Rueckstaus bauen sich binnen kurzer Zeit auf und zumeist nur langsam wieder ab.

Zu den ohnehin verkehrsstarken Zeiten schaffen Zweite-Reihe-Parker weitere Drossel- bzw. Staustellen. Schade, dass gerade gegen sowas scheinbar ueberhaupt nicht vorgegangen wird! "Wo sollen sie denn sonst parken?" werden einige fragen. Dort jedenfalls nicht! Wenn sie dort ueber lange Zeit im Weg stehen ist wohl eher das Einsatzkonzept solcher grundsaetzlich vorsaetzlich verkehrswidrig parkenden Fahrzeuge ueberdenkenswert!

Ebenso kontraproduktiv sind die zum Teil nur einige Meter langen Tempo 30-Zonen auf Hauptverkehrsstrassen unter dem Vorwand des Laermschutzes. Es muss abgebremst werden und am Zonenende wird um so herzhafter wieder Gas gegeben. Manchmal fragt man sich da wirklich, warum man ans Ortseingangsschild "Berlin" nicht gleich "Tempo 30-Zone" gehangen hat. Wenn's wirklich um den Laermschutz ginge, dann muesste man so konsequent sein und dort nachts jeglichen Fahrzeugverkehr verbieten. Auch fuer die Anwohner! Und dann aber bitte auch keinen Bus- oder Strassenbahnverkehr mehr! Der laermt naemlich ebenfalls! Wer als Stadtbewohner so ruhig wie auf'm Land wohnen will, der soll auch auf die staedtische Infrastruktur verzichten und abends von der Arbeit eben noch einige Kilometer bis zur Behausung laufen muessen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) und Umweltzonen: Kurz-FAQ Fachartikel
Keine neuen Beiträge Petition für die Feinstaubplakette am Kennzeichen! Mitzeichn Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erste Erfahrungen mit den neuen Umweltzonen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.