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irokez
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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29-05-2010, 15:15 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Motorleistung. Es fühlt sich wie ein 77KW Diesel und nicht wie ein 125 KW an.
Ich habe mal eine Logfahrt gemacht und die Lambdawerte und den Ladedruck gemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Lambdawert von anfangs 1,0254 nach ca. 45 bis 100 Sekunden auf einmal anfängt verrückt zu spielen und springt wild zwischen 1,8 und 31.98 und kriegt sich nicht wieder ein.
Erst wenn man den Motor ausmacht und ein bisschen wartet, ist Lambda wieder gleich 1,0254.
Der Ladedruck (SOLL) ist meistens beim direkten Beschleunigen zwischen 1.600 - 2.200 u/min um 200 - 500 mBar höher als Ladedruck (IST). Danach ist wieder Gleichstand.
Die Aschemasse beträgt momentan 11,79 bzw. 34%. Bei 40% müsste die Regeneration im Fahrbetrieb stattfinden.
Das kommische dabei ist, dass der Wagen manchmal (einmal im Monat vielleicht) wie aus heiterem Himmel die volle Leistung hat. Das letzte Mal als ich den Dieselfilter ausgetauscht habe und vorher nachdem der Wagen vor der Fahrt ein Paar Minuten im Leerlauf gelaufen ist.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-05-2010, 12:56 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Zitat: | Die Aschemasse beträgt momentan 11,79 bzw. 34%. |
NEIN, 11 Gramm Asche und 34% Füllungsgrad.
Ja, bei 40% wird allerspätestens reg. und dann sind wieder ein paar mg Asche dazugekommen.
In welchem Fahrzustand.
Sinn macht es nur bei VOLLGAS.
1,02 ist allerdings verdammt russig.
Mach mal so ein Log:
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irokez
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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30-05-2010, 18:59 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Danke für den Tip!
Ich habe Blöcke 074 und 011 mit 5-mal Beschleunigen auf 4.000 u/min gemessen. Kann man hier was sehen?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-05-2010, 19:15 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Welcher Gang war das ?
(1) Ladedruck ist bissi wenig (wenn es Gang 4-6 war)
(2) Lambda sieht ok aus.
Wobei mich die Streuung 1,35-1.69 wundert.
-> Hast du im VCDS den "Turbo" Knopf geklickt ?
-> In einem möglichst hohen Gang loggen, denn da ändern sich die Umgebungsbedingungen nicht so schnell.
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irokez
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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30-05-2010, 19:55 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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(1) Es war 3.-ter Gang. Irgendwo habe ich gelesen, dass entweder 3.-ter oder 4.-ter dafür gut wäre.
Ich kann nochmal das gleiche im 4.-ten machen. Die Autobahn sollte noch relativ frei sein
(2) Sollte Lambda zwischen 3.600 und 3.800 u/min nicht unter 1,36 sein?
Weiß gar nicht wofür der Knopf "Turbo" sein sollte. Ich logge immer ohne den Turbo-Knopf.
Ich fahre gleich nochmal raus und logge im 4.-ten. Hänge die Grafik nochmal rein.
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irokez
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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30-05-2010, 21:00 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Jetzt habe ich das gleiche im 4.-ten Gang gemacht. Kommischerweise steigt der Lambdawert erst beim dritten Beschleunigen erst. Der Ladedruck weicht auch ziemlich vom Sollwert ab.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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30-05-2010, 21:50 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Mit Turbo werden noch mehr Datenwerte übertragen:
http://de.schwurbel-wiki.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem
Aber der Hänger vom Lambda ist definitiv ein Defekt.
Kabel- oder Sensorwackler.
Das MotorSTG ist frei von Fehlercodes, setzte ich voraus !
Wenn die 1,4x echte Werte sind, kannst gleich die Düsen mit reinigen lassen.
m;
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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30-05-2010, 23:19 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Interessant,
bemerkenswert das die MIL nicht an ist. Scheinbar wird der Lambdawert keiner EOBD-Prüfung unterzogen, obwohl die Sonde Bestandteil der AGR-Regelung ist. (sein sollte)
Ein Zusammenhang der Fehlerbeschreibung und dem Lambdasondendefekt ist spekulativ. Die Sonde wird bei der Regeneration zur direkten Regelung des Lambdawertes benutzt und bei Teillast als langsame Korrekturregelung der AGR-Regelung.
Bei Nicht-Funktion die vom MSG nicht erkannt wird (verharren auf festem Wert oder sehr große Trägheit), kann es sein das Du mit zuviel oder zuwenig Abgasrückführung fährst.
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vagtuning Gast
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03-06-2010, 12:35 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Also Düsen sind wohl Reinigungs-'gereift'
Sensorfehler bei den BMN Sonden sind mir zumindest bisher noch
nicht untergekommen - ausgeschlossen nie, aber nicht der Regelfall.
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irokez
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
Registrierter VCDS Benutzer
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03-06-2010, 14:07 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Zitat: | -> Hast du im VCDS den "Turbo" knopf geklickt ? |
Hab' den Turbo-Knopf benutzt und kam zum selben Ergebnis, ist halt eine bisschen detaillierter. Kann auch hier mal posten.
Zitat: | Das MotorSTG ist frei von Fehlercodes, setzte ich voraus ! |
Das MSG hat keine Fehlercodes.
Zitat: | Wenn die 1,4x echte Werte sind, kannst gleich die Düsen mit reinigen lassen. |
War vorgestern beim und habe darauf bestanden, eine Ultraschallreinigung zu veranlassen. Hab' voher noch einen Tipp mit TPI bekommen, allerdings wusste ich nicht welche TPI-Nummer dafür geignet wäre. Der konnte/wollte zuerst im System nichts finden, erst nach 10 MInuten haben wir gemeinsam die richtige TPI dafür gefunden. Jetzt habe ich mir für den kommenden Mittwoch einen Termin für die Reinigung geben lassen.
Wer möchte kann ihm die TPI-Nummer für das Thema geben...
Zitat: | ...kann es sein das Du mit zuviel oder zuwenig Abgasrückführung fährst. |
In welchem MWB kann ich den Wert für AGR-Einstellung ablesen? Hab' irgendwo mal 85,1% im Leerlauf abgelesen.
Sind die verkokten Düsen auch für den schwachen Ladedruck (wie in der Grafik zu sehen) verantwortlich oder ist das eine andere Geschichte?
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B.C. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004 Beiträge: 54 Karma: +6 / -0
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24-09-2011, 19:05 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Hallo,
ich hänge mich mal an das Thema dran - habe zwar einen BRD - Lambdawerte sollten dennoch gleich sein?
@ dieselmartin: kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen? Der Wert von 1,4 sollte nicht unterschritten werden? Richtig? Dann wären doch die Werte von "irokez" noch okay?
Verstehe ich da etwas falsch? Wie sollten die Werte im Idealfalle aussehen? Werde auch gleich mal loggen.
Danke!
VG
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-09-2011, 20:37 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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1,4 soll nicht ÜBERschritten werden.
Es soll also "genug" Abgas entstanden sein.
Denn wenn die Düsen verstopft sind, wird ja immer noch viel Ladedruck erzeugt, nur kommt zuwenig Diesel dazu was den Restsauerstoff im Abgas (also das Lambda) ansteigen lässt.
Daher schnellt das Lambda ja beim Schalten auch immer kurz hoch, weil es da kaum "verbrauchte Luft" gibt.
m;
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B.C. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004 Beiträge: 54 Karma: +6 / -0
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24-09-2011, 21:03 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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@ dieselmartin: DANKE! für das schnelle Feedback. Habe den A4 Avant, MKB BRD, 103TKm,
gerade mal ein paar Tage und Audi-Plus-Garantie. Daher möchte ich das jetzt abklären u. ggf. reklammieren. Bei mir sind im ersten LOG (nur MWB 074) die Werte im 4.ten Gang, bei Volllast - 3500U/min- 3600U/min bei 1,44 bis 1,47. ALSO zu hoch!
Der Verbrauch liegt bei sehr vorsichtiger Fahrweise (schalten bei max 2500 U/min - Landstrasse+ Autobahn bis 140km/h) bei 6,25L/100km. Also doch sehr hoch. Vmax ist 220km, wenn man etwas wartet. Wizigerweise zeigt der Bordcomputer ca. 1Liter mehr Verbrauch an!?
Ich logge morgen mal MWB 074 + MWB 011 mit "Turbo", richtig? Was gibt es sonst noch zubeachten?
VG
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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24-09-2011, 21:30 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Zitat: | Der Verbrauch liegt bei sehr vorsichtiger Fahrweise (schalten bei max 2500 U/min - Landstrasse+ Autobahn bis 140km/h) bei 6,25L/100km. Also doch sehr hoch. |
schon mal ins Prospekt geguckt ?
Meiner ist mit 6.4 angegeben und damit locker fahrbar. Da ich aber Stadt juckel oder AB flitze, sinds dann doch 6,9 seit 84000 km geworden.
Ja, mach mal ein Lambdalog, wie ich es oben beschrieben habe.
m;
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B.C. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.11.2004 Beiträge: 54 Karma: +6 / -0
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24-09-2011, 23:47 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Danke für das schnelle Feedback!
Okay, meine Angaben zu meinem Verbrauch (der BRD)...
war wohl nicht so gelungen... 6.25 L bei Drehzahl nie höher als 2500 U/min.
Ganz sachte beschleunigt (mit Auge auf die Verbrauchsanzeige im FIS).
Also extreme "Schleichfahrt". Geringerer Verbrauch also kaum möglich?
@ dieselmartin: was mich an der Lambdawertangabe bei Volllast
irritiert hat, war diese Aussage: "1,02 ist allerdings verdammt russig".
Daher dachte ich, der Wert müsste über 1.4 liegen. Jetzt habe ich verstanden,
er muss unter 1.4 liegen. Dein Log liegt bei ca. 1.28 bis 1.35 bei Volllast im 4ten Gang, richtig? Sind das die optimalen Werte?
VG
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irokez
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2008 Beiträge: 15 Karma: +0 / -0
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25-09-2011, 13:43 Titel: 2.0 TDI BMN - Lambdawerte spielen verrückt |
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Bin dem Vorschlag von dieselmartin gefolgt und hab' auf Kulanz die Düsen beim reinigen lassen. Das Problem ist bei VW wohl bekannt und es gibt dafür eine Arbeitsanweisung. Darüberhinaus hat BILD vor ein Paar Jahren einen Artikel darüber geschrieben. Es betrifft nur die BMN-Motoren, da wohl die Entwickler die Kraftstoffqualität auf dem Markt bei der Motorentwicklung nicht berücksichtigt haben. Es empfiehlt sich alle 10-15.000 km die Düsen zu reinigen, da sie immer wieder verstopfen.
Nach der Reinigung war der Wagen wie ausgewechselt, hat auf kleinste Gasannahme reagiert.
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