VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nochnixahnung



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 12:28    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Hallo, bin neu hier und habe auch schon a bissl gelesen und gegrübelt. Bis jetzt bin ich bei jeden meiner Probleme weitergekommen... Dafür erstmal danke !!

Wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich einen TDI in meinen 1ser gehängt. Klappte auch ganz gut eigentlich und laufen tut er auch soweit.
Mein Problem ist, dass ich erst das 3er Golf Tacho einbauen wollte aber aus optischen Gründen (und wegen passt net so schön) mir ein Golf 2 GTD Tacho einbauen möchte.

Jemand eine Idee von Euch ??

Und gleich noch ne Frage am Rande... Wie lang ist der fünfte Gang beim AFN aus Golf 3 ?? Ist es normal das der bei 200 so ziemlich am ende ist ??


Danke Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 14:56    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

beim AFN im ibiza/98 ist laut typenschein bei 193km/h schluss.
auf der autobahn im 5. gang bei 4550rpm steht die tachonadel bei 210-215km/h.

Ich schliesse die 10km/h unterschied zu dir entweder aus den schlechteren luftwiederstandswerten, oder der tacho ist anders justiert.

mfg. peter

[edit]
auf der bundesstraße gleicher gang gleiche drehzahl wird wohl das gleiche am tacho stehen icon_wink.gif
[edit]
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-08-2005, 11:04    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Ist der Reifenumfang denn identisch zwischen G1 und G3? Da er sich bereits bei G3 und G3 Variant unterscheidet vermute ich nicht. Das würde dann natürlich auch andere Verhältniss von Drehzahl zu Geschwindigkeit bewirken, sofern der Tacho bereits auf die realen Abrollumfänge angepast wurde.

OT: Wurde er nicht angepasst, so dürften die angezeigten Geschwindigkeiten wahrscheinlich deutlich höher liegen als die Realen...

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nochnixahnung



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2005, 19:24    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

hmmmm...

also ich geh mal davon aus das selbst mit Tachoungenauigkeit bei 200 ende ist.

Gibt es ein Getribe bzw längeren 5 Gang dass ich da deutlich drüber komme ???

Find das irgendwie n bissl mau so...

Danke

gruß Martin


Achso, hatte für P - Fahrt 185/55/15 drauf... und original Tacho vom Motor dran
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schnappi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2005, 22:27    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

was erwartest du von einem golf 1? der hat doch nen cw-wert wie nen würfel icon_biggrin.gif
die 1'er gti's mit 110 ps liefen doch auc´h keine 200 km/h.
wenn der wagen schneller werden soll nen chip rein und reifen mit größerem abrollumfang draufziehen icon_wink.gif
Nach oben
nochnixahnung



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 11:53    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Hallo...

Das mit dem "Würfel" will ich ja nicht bezweifeln. Allerdings wiegt das Ding keine Tonne und der Motor wird auch im 5 Gang voll ausgedreht. Und das als Serie. Damit spielt der CW Wert doch keine Rolle mehr.

Mich nervt einfach das die Übersetzng am Ende ist.

Und übrigens habe ich noch keinen Einser gehabt der nicht die 200 km/h Marke problemlos geknackt hat...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-08-2005, 20:41    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Ok, dann mal Butter bei die Fische:

Welches Getriebe hast du drin (Kennbuchstabe) und was bezeichnest du als ausdrehen (Drehzahl laut Messwertblock).

Und wenn du den Kennbuchstaben dann schon weißt, dann schau einfach mal in die Fachartikel, da sind die Getriebkennbuchstaben und ihre Übersetzungen angegeben. Dann kannst du deines z.B. mit dem ASD vergleichen (Übersetzung fünfter Gang und Übersetzung Differenzial berücksichtigen).

Das ASD könntest du ebenfalls verwenden, es dürfte das längste sein.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nochnixahnung



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 8:34    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein "DSG" Getriebe drin. Ich kann auch nicht 100% sagen wo der jetzt wirklich Topspeed lieget. Hab die Karre nur einen Abend gefahren. Er war halt schon bei ca. 200 Sachen bei ca. 4500 Touren. Ich will mich auch net um 5 bis 10 km streiten. Wollte die Frage eigentlich nur am Rande stellen, da mir mein Tachoproblem im Moment mehr den Nerv raubt... Also fragen wir mal anders. Passt ein 6 Gang an den Motor ??

Jemand irgendeine Idee wegen meinen Tacho ???


Gruß Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2005, 9:18    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Ja was ist denn das Problem mit dem Tacho? Du hast nix genaues geschrieben.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-08-2005, 17:51    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

nochnixahnung hat folgendes geschrieben:
Also fragen wir mal anders. Passt ein 6 Gang an den Motor?

Hier im Forum ist noch keine Lösung dazu bekannt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nochnixahnung



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 18:14    Titel: Golf 1 mit AFN Motor... Tacho ??? Antworten mit Zitat

Hallo

mein Problem ist : Tacho Golf 2 mit Tachowelle => Tacho Golf 3 elektrisch...

Und ich würde gerne einen 2er Tacho fahren. Geht das ohne das ich das Signal vom Geschwindigkeitsgeber brauche ?? Sprich Tachowelle ins Getriebe und gut ??



Ich werd mal schauen ob ich von einen Bekannten Teileverwerter ein 6 Gang bekomme und schau mal ob ich das da vernünftig verbaut bekomme... Versuchen kann mans ja mal...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL Motor - wie kommt das Drehzahlsignal zum Tacho? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MSW prüfen bei mech. Tacho 1Z Motor Bj. 1995?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.