VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Optimale Drehzahl?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 20:27    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Auch wenn sich jetzt vielleicht manch einer hier auf Grund meines Unwissens an die Schläfe tippt..... icon_wink.gif


Wir haben im Freudeskreis kürzlich folgende Frage heiss diskutiert:

Was ist denn bitte die optimale Drehzahl, mit der ein TDI-Motor laufen sollte? icon_question.gif
Unter optimal verstehe ich (bzw. wir) verbrauchsarm und motorschonend ...

1500/min? 2000/min? 2500/min??? Oder liegt die Wahrheit doch irgendwo dazwischen...?


Würde mich über eine kurze aber aufschlussreiche Antwort freuen!


Gruß - Daniel
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Shark Team

Karma-Bildequivalent

KFZ-Schrauber seit: 18.07.2005
Beiträge: 38
Karma: +4 / -26   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 21:27    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Ich denke mal das ist von Diesel Motor zu Diesel Motor unterschiedlich.

Um schonend uns sparsam mit einem TDi zu fahren , sollte man ihn gleichmäßig und nicht zu stark bis 2000-2500 Drehen und dann Hoch-schallten. Moderne TDi motoren haben auch keine Problem mit übermäßigem untertourigen fahren. Allerdings ist es sicher nicht ratsam im fünften gang 50 km/h zu fahren.

Mein Tipp: ab 50 km/h in den 4 schalten und ab 80 dann in den Fünften bzw. 6. Bei welcher Drehzahl das genau ist kann man nicht sagen.

Inner 30 Zone kannst auch im 3-Gang. 35 km/h fahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 22:24    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi,

die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Mittlerweile habe ich rausgefunden das ab dem 4. Gang die optimale Drehzahl bei 1900-2000UPM liegt, sprich 4. Gang ca 70km/h, 5. gang ca 90km/h und 6. Gang ca 110km/h. Da habe ich dann Verbräuche zwischen 4 und 5,5l, ich denke mal am Verbrauch kann man auch sehen das sich der Motor gerade nicht quälen muss und halte die Drehzahlen für schonend. Beim 3. Gang bin ich mir nicht so sicher, ich denke da ist es auch nicht anders. Verbrauch im 1. und 2. Gang ist exorbitant, aber wann braucht man die schon außer um anzufahren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-08-2005, 23:11    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Ufff...

... und ich hatte schon Angst, daß ich für die Frage hier gleich 'nen Anschiss ernte. icon_wink.gif


Shark Team hat folgendes geschrieben:
Allerdings ist es sicher nicht ratsam im fünften gang 50 km/h zu fahren.

Naja, da scheint es auch krasse Unterschiede zu geben:
Eine liebe Bekannte von mir hat einen 99er Seat Ibiza mit AFN-Motor .... sie kann mit 50 km/h locker und völlig ruckelfrei im 5. Gang fahren, und dann auch noch anständig beschleunigen.
Bei meinem Passat mit 1Z-Motor ist der 5. Gang bei 50 km/h schon fast als wenn man abwürgen würde ..... icon_mad.gif


Auf jeden Fall sehe ich mich jetzt darin bestätigt, daß ich mit meinem "gern benutzten" Drehzahlband von 1800 bis 2300/min ganz gut fahre. icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2005, 10:28    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hi.

Ohhh... da bin ich ja ein echter Niedrigdreher mit meinem AFN-Passat (5 Gänge).
Bei ca. 40 nehm ich zum Mitschwimmen den 4. und bei etwa 55 dann schon den 5. Gang. Eine gute Beschleunigung hat man da nicht mehr (ist in der Stadt auch nicht nötig), der Motor wirkt aber auch nicht gequält (kein Ruckeln, keine "komischen" Geräusche). Ich halte also mein Maschinchen im normalen Verkehr also immer so zwischen 1000....2000 U/min, außer natürlich, wenn ich mal ein wenig beschleunigen will - ist ja klar.

Außerdem würde ich nicht sagen, daß es von Dieselmotor zu -motor unterschiedlich ist, sondern eher von Getriebe zu Getriebe. (LKWs fahren wir ja alle nicht.)

Gruß.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2005, 11:45    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2386
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bruudinho



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2005
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 11:48    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre auch einen Passat Variant 1Z.

Grundsätzlich denke ich, wie hier auch schon zu lesen war, dass es von der Kombination Motor und Getriebe abhängt. Auch die Art des Turbos spielt eine Rolle. Einen Wastegate-Lader würgt man leichter ab als einen VTG-Lader.

Mitrollen bei niedriger Drehzahl, die Grenze nach unten beim 1Z ist für mich etwa 1500 U/min, Hochschalten so, dass er danach nicht im Loch landet, also vielleicht etwa bei 2200- 2400U/min.

Ich schalte recht häufig, fahre wenn es sich anbietet auch in der Stadt lange Gänge.

Gruß

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2005, 15:26    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Glaube auch das dies von Auto und Motor abhängt.
Ein schwerer A6 oder Passat mit 1.9er TDi muss sicher etwas anders gefahren werden als ein leichter Polo.

Bei meinem 1Z liegt die verbrauchsgünstigste Fahrweise unter 2000u/min. Quasi sobald der Turbo richtig arbeitet "säuft" er.
Wir sind die letzte Tankfüllung viel Kurzstrecke gefahren und viel kleine Ortschaften. Da fährt man kaum üer 2000, in der Ortschaft meist um 1400u/min.
Und voila, der Verbrauch sank auf 4,8l von früher im Schnitt 5,1l wo viel Landstraße mit ~2200u/min drin war.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Joohn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 16:32    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo!
Auch wenn oft gesagt wird dass der 1,4TDI nicht zu den sparsamsten TDI's gehört, womit ich absolut einverstanden bin, habe ich festgestellt dass man mit diesem Motor sehenswerte minimal Verbräuche realisieren kann!

Auf der Autobahn braucht der Motor wenn man normal beschleunigt und es bei 130-135km/h bewenden lässt ca 5,5l/100km mit 195er 55 Reifen.
Aber vor 2 Tagen bin ich 30km gefahren, innerorts und Landstrasse, bin nicht über 2000U/min gefahren, wenn möglich nicht bremsen sondern ausrollen lassen und hatte einen Verbrauch von 3,8l/100km! icon_biggrin.gif Es hat sogar Spass gemacht!

Ich fahre mein Polo so dass ich bei sanfter Fahrweise bei 2000U/min hochschalte, bei 50km/h somit im 4ten Gang fahre und dann erneut bei 2000U/min (~65km/h im 4ten) in den 5ten schalte.
Ich habe allerdings auch keine Scheu davor wenn es sein muss bis an den roten Bereich auszudrehen! icon_wink.gif icon_cool.gif

Kleine Bemerkung am Rande: nach meiner Testfahrt mit dem Toyota Prius kann ich sagen dass es mit diesem Auto nicht so einfach wenn nicht sogar unmöglich wäre in sagen wir fliessendem Stadtverkehr einen Verbrauch von unter 4l/100km zu erreichen.
Somit ist es schon sehr sinnvoll die TDI's sparsam und schonend zu fahren, und sei es nur dem guten Gewissen wegen wenn auf der MFA eine 3 vor dem Komma steht! icon_biggrin.gif

Zusammenfassung: 1000u/min bis 2000U/min scheint mir kein Problem zu sein, wenn doch will ich mich gern eines bessern belehren lassen.
Nach oben
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 17:59    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:

Außerdem würde ich nicht sagen, daß es von Dieselmotor zu -motor unterschiedlich ist, sondern eher von Getriebe zu Getriebe. (LKWs fahren wir ja alle nicht.)

Ist natürlich klar ... das hatte ich jetzt glatt in meinen Überlegungen unterschlagen.

Der Ibiza mit dem AFN-Motor wird natürlich (auf Grund der vom Konzern verordneten "sportlichen Note" von Seat) ein komplett anders übersetztes Getriebe haben. icon_biggrin.gif

Werde demnächst mal interessenhalber einen AFN-35i-Passat aus dem Freundeskreis probefahren ... da habe ich einen deutlich plausibleren Vergleich zu meinem 1Z.



Grüße !! icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kai R.
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.06.2005
Beiträge: 36
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 18:56    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Hallo,

was heisst den optimal?

Optimale Reisegeschwindigkeit? Verbrauch? Haltbarkeit? So lange Du kein Ziel festlegst, ist eine Optimierung schlechthin unmöglich.

In der Praxis kann es eh nur um eine Kombination verschiedener Variablen gehen und Du hast immer wechselnde Fahrzustände. Als Faustregel kann man immer von ca. 2/3 der maximalen Belastung als sinnvolle Dauerbelastung ausgehen. Also irgendwo zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen als Autobahnreisegeschwindigkeit. Natürlich fühlt sich der Motor bei 1800 Umdrehungen auf der Autobahn sehr wohl und verbraucht wenig, aber ankommen tut man halt nur langsam.

Viele Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Feinstaubkönig
Blaumann
Blaumann
Avatar-Feinstaubkönig

KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005
Beiträge: 94
Karma: +9 / -4   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Verden

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 19:24    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Kai R. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

was heisst den optimal?

Steht oben, gleich hinter meiner Frage:
Zitat:
Unter optimal verstehe ich (bzw. wir) verbrauchsarm und motorschonend ...


Ganz nebenbei: Auf der BAB fahre ich so oder so nur 130 oder 140 km/h (Tempomat). Das ist eine völlig ausreichende und angenehme Geschwindigkeit, und der Verbrauch kommt auch nur selten über die 5 l/100km ... icon_cool.gif
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 19:58    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Ist der Gesamtwirkungsgrad meines AFN bei 1950 Touren am Besten, da er da den Drehmomentgipfel hat?
->Vermutung: Dort(1950) ist die Dieselexplosionsausbreitungsgeschwindigkeit optimal hinsichtlich der vorhandenen Luma (LD) und der Kolbenabwärtsbewegungsgeschwindigkeit??

Heißt dass, so mein AFN-Golf ein Schiff wäre, ich würde die Propellerschraubengeometrie und Größe so einstellen, dass er bei Vollgas exakt den Schraubenströmmungswiderständen bis 1950 Touren Parolli böte, und somit am wirtschaftlichsten fahren würde.
(beim Auto ja nicht mgl. da er zwingend auch mit ultralangem 5/6 trotzdem durchbeschleunigt bis das Drehmoment von selbst zusammenkracht).
Nach oben
daytrader
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2005, 22:02    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

dann schliesse ich mich hier auch mal mit meiner frage an icon_smile.gif

wie ist es bei meiner multitronic? da kann ich ja frei (in grenzen) bestimmen (mittels gaspedal %) welche drehzahl beim beschleunigen bis zur wunschgeschwindigkeit anliegt - am anfang hab ich immer so mit ~ 2000 UPM beschleunigt - also eher verhalten - seitdem ich nun aber eher forscher zur sache gehe mit ~ 3000 UPM beschleunige ist mein verbrauch gesunken icon_question.gif

kann jemand evtl. ein diagramm für den 155PS V6 AYM posten
Nach oben
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2005, 0:35    Titel: Optimale Drehzahl? Antworten mit Zitat

Werde demnächst mal interessenhalber einen AFN-35i-Passat aus dem Freundeskreis probefahren ... da habe ich einen deutlich plausibleren Vergleich zu meinem 1Z.

Das ist auf jeden Fall ein Unterschied. Ich fahre nen 35i mit AFN (siehe Signatur) und mein Vater hat fast nen identischen 35i mit nem 1Z.
Am meisten merkt man das ATL-Konzept Wastegate<->VTG. Aber unter ca. 1800 Rpm zieht der 1Z nicht wirklich die Wurst vom Brot. Fahr am besten mal nen AFN selbst. Vorraussetzung für so einen Vergleich sind natürlich, identische Umgebungsparameter und dass beide Motoren keine Fehler aufweisen bzw. (mindestens) ihre Normleistung abgeben.

Schonmal nen Durchzugstest gemacht?? Was wiegt denn dein 35i?

Zum Thema Spritsparen:
Ausrollen lassen ist ein IMO nicht unwesentlicher Faktor dabei. Manchmal ist es echt erstaunlich wie weit man (mit eingekuppeltem Motor icon_exclaim.gif ) rollen kann, ohne einen Tropfen Sprit dafür zu brauchen. Aber leider haben manchmal, Zeitgenossen hinter mir das Prinzip der Schubabschaltung noch immer nicht ganz begriffen, aber egal icon_cool.gif .

Quasi sobald der Turbo richtig arbeitet 'säuft' er.
Korrekt, ergo kann man eine LDA auch in gewisser Weise als 'Momentanverbrauchsanzeige' mißbrauchen.

Ansonsten kann ich den Thread von Rainer nur wärmstens empfehlen icon_wink.gif .
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Optimale Diode für LMM ersatz ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Optimale Ladeluftrohre / Druckrohre Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl und Aussentemperatur im KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Drehzahl Golf 3 AAZ Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.