VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Manuelle Klima 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2005, 15:07    Titel: Manuelle Klima 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage zur manuell geregelten (gesteuerten icon_wink.gif Klima. Die Klima meines Passat 95 / 1Z Maschine bringt keine Leistung mehr. Vor ungefähr 2 Wo das letzte Mal in Betrieb (bei dem Sommer braucht man sie halt nicht so oft) alles noch ok und jetzt keine Kühle mehr aus den Lüftungsschlitzen. Der Kompressor kuppelt (m.E.): 1. hört man ein Klacken aus dem Motorraum bei Betätigung des A/C Knopfes (bei offener Haube und Leerlauf), 2 werden die Kühlmittelleitungen (vorallem die metallischen Teilstücke im Bereich Domlager) bereits nach kurzer Zeit kalt. Aber scheinbar haut irgendwas mit Verdampfer / Drossel / Expansionsventil nicht hin. Die vom (ordnungsgemäß funktionierenden) Lüfter geförderte Luft wird nicht abgekühlt

Kann Klimaanlagenreiniger in den Verdampfer helfen, oder ist es in jedem Fall ein Problem mit dem Druckkreislauf. Eventuell das Regelventil?

Danke für Eure Tipps
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 19:15    Titel: Manuelle Klima 1Z Antworten mit Zitat

Zum Expansionsventil gehen ja zwei Leitungen.

Und die werden beide kalt so wie ich dich verstanden habe?

Von denen muss aber die dünnerer warm und die dickere kalt werden.

Falls beide kalt werden kann es sein, dass dein Trockner 'zu' ist.
(kannst du feststellen indem du den Temperaraturunterschied zwischen Eingang und Ausgang des Trockners 'fühlst'. Wenn der Trockner in Ordnung ist wirst du keinen Unterschied merken).

Klimareiniger am Verdampfer hilft dir in diesem Fall nicht weiter.

Würde an deiner Stelle mal eine Druckprüfung durchführen lassen.
Nach oben
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 15:41    Titel: Manuelle Klima 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

zuerstmal danke für die Antwort. Ja Druckprüfung kommt mal als nächstes. Bei Leitungen ist es schon so, dass die dicke hinter dem Expansionsventil (wo sie sich in 4 dünne aufteilt und dann durch Spritzwand in Verdampfer geht - nehme ich an) richtig kalt ist. Dünne Leitung, bzw dicke Leitung vor Expansionsventil nur ein bisschen.
Aber Druckprüfung ist jetzt mal sicher angesagt damit ich nicht nur mutmasse. Danke aber für den Tipp mit dem Trockner, werd das gleich mal checken.
Kann man die Druckprüfung auch selber mit 2 Manometern durchführen? Nehme mal an nicht vonwegen 'öffnen des Kältemittelkreislaufes'. Meine Idee ist sonst 1. Druckprüfung, 2. Kältemittel von Werke absaugen lassen, 3. je nach Verdacht bei Druckprüfung Drossel etc selbst tauschen.4 Wieder Kühlmittel einfüllen lassen + (wahrscheinl dann auch erforderl.) Trockner tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 8:23    Titel: Manuelle Klima 1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

so habe gestern nochmal genau nachgesehen: Kompressor kuppelt kurz nach Betätigung des A/C Knopfes ein: In der Garage im Leerlauf kann man es schön Klacken hören und man hört auch wie die Maschine stärker belastet wird. Der Kühlerventilator springt an um den Kondensator mit Luft zu versorgen - passt auch. Von den Leitungen zum Expansionsventil wird die dünnere (das ist nehme ich an die Hochdruckseite, die durch den Kotflügel vom Trockner kommt) kalt. Nehme an vonwegen Wäremleitung im Metall des Rohrstückes von der Drossel zurück. Mit der dickeren Leitung (Niederdruckseite vor Kompressor - nehm ich mal an) habe ich mich insoferne getäuscht, als hier Wärme (oder besser Kälte-) überleitung von der kalten dünnen Leitung erfolgt wo die beiden am Dom mit einem Metallstück gemeinsam niedergeschraubt sind.
Soweit scheint alles ok abgesehen davon, dass die Luft nicht gekühlt wird.
FRage: komme ich einfach an den Verdampfer (Öffnen des Heizungshauptkanals im Beifahrerfußraum) um mal zu messen ob und wie kalt der wird? Oder muss da Mittelkonsole etc auch raus?
Kann es sein, dass im Heizungshauptkanal (zwischen Gebläse und Verdampfer) noch eine Klappe sitzt, die die Luft vom Gebläse über den Verampfer/ bzw nicht über den Verdampfer leitet (und event nicht funktioniert)? Oder läuft die Gebläseluft immer über den Verdampfer der Klima?

Dank,
viele Grüße
Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 22:20    Titel: Manuelle Klima 1Z Antworten mit Zitat

Kann man die Druckprüfung auch selber mit 2 Manometern durchführen? Nehme mal an nicht vonwegen 'öffnen des Kältemittelkreislaufes'.

Ist zu aufwändig, da du dir erst entsprechende Adapter usw. besorgen musst um den Druck zu messen ohne den Kreislauf zu öffnen.
Fahr doch mal zum Bosch-dienst und lass die messen - kostet meist nur ein kleines Trinkgeld.


Von den Leitungen zum Expansionsventil wird die dünnere (das ist nehme ich an die Hochdruckseite, die durch den Kotflügel vom Trockner kommt) kalt.

Die dünne Leitung ist die Hochdruckleitung - richtig.
Aber die darf nicht kalt werden.
Jetzt tippe ich ganz stark darauf, dass dein Trockner zu ist oder sonstwo eine 'Verstopfung' im Hochdruckbereich vorliegt.



Oder läuft die Gebläseluft immer über den Verdampfer der Klima?


Ja, die läuft immer drüber.
Aber trotzdem hast du kaum Kühlleistung wenn zusätzlich wegen eines Defektes noch geheizt wird.
Nach oben
miguelito



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2005, 14:01    Titel: Manuelle Klima 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für die Tipps. Ich tippe auch auf Expansionsventil (verstopft) oder eben der Trockner - wie Du sagst. Am Trockner ist die ausgehene Leitung auch kühler (kalt) aus die eingehende Leitung (vom Kondensator kommend). Wobei ich wie gesagt vermute, dass die Abkühlung der dünnen Hochdruckleitung durch Wärmeleitung des Metalls zurück vom Expansionsventil passiert. Da der Trockner doch ein größeres Metallteil ist, der die übergeleitete Temperatur absorbiert ist auf der eingehenen Leitung natürlich nix mehr zu spüren - dadurch die Temperaturdifferenz - so reime ich es mir zusammen.

Wenn die Hochdruckseite (Leitung Richtung Expansionsventil) allerdings gar nicht kalt werden darf (d.h. Wärmeleitung vom Expansionsventil zurück darf nicht sein) dann haben wir ja zumindest einen Hinweis - Das mit der 'Wärme' bzw Kälteübertragung habe ich mir uberigens nur zur Erklärung zusammengereint keine Ahnung ob das der Grund ist warum die Hochdruckleitung kalt ist...

Mich wundert nur, dass die 'Verstopfung' so schnell -fast von jetzt auf dann und nicht langsam passierte. Na hoffentlich ist da kein fieser Fremdkörper in meinem Kühlkreislauf unterwegs (Kompressorteile icon_sad.gif )

Michael
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A3 TDI 8L Klima 1.Lüfterstufe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Manuelle Klima diagnosefähig? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage funktioniert nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.