VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 8:04    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Auto raucht wenn ich ihn untertourig fahre, wenn ich hochtourig fahre gibt es kein problem.
Der Turbo wurde vor 3 tagen getauscht doch das rauchen wird nicht besser.
Ein Bekannter meint "es sollte irgendeinen Filter geben im Motor" (keine Ahnung was er meint) und er weiss auch nicht was das genau ist aber es soll ein bekanntes Audi Problem sein.

Hat jemand von euch eine Idee?

danke Heli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 10:19    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

ach ja ... es könnte die kurbelgehäuseentlüftung sein .. !?!? was sagt ihr ?

bei mir ist aber schon die Version 2 drin also normalerweise sollte das funktionieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AndiK



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Graz Umgebung

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 11:57    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

mehr Details wären intressant, Raucht er weiss/schwarz
Ist vielleicht Öl im Auspuff?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 12:26    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

hallo,

also wie gesagt ...

letzte woche begann er auf einmal so zu rauchen.... ca. 80km gefahren mit rauch.
dann haben wir den turbo gegen einen alten getauscht der zufällig zu hause lag (natürlich der richtige).
Im Ansaugschlauch und am Abgas Auslass war alles voller ÖL .. also Turbo kaputt... dachte ich mal, ausserdem steckte das Turborad.
Mit dem alten wars gleich noch viel schlimmer das ding hat gedampft dass es nur so eine freude war .. wahnsinn (weißer Rauch der nach Öl richt) ... weitere 60km mit vollem rauch gefahren.
Dann haben wir vorgestern einen neuen Turbo reingebaut (wieder alle schleuche voller öl, der turbo abgas auslass war fast feucht wenn man mit dem finger so rumgefahren ist ... schön schmierig eben.
Jetzt bin ich mit dem neuen Turbo ca. 140 Km gefahren und er raucht noch immer wenn ich vom gas weggehe.
Auf der Autobahn im hohen drehzahlbereich raucht er fast garnicht, nur wenn ich vom gas gehe (unter ca. 2000u/m fahre eben) und das auch nur wenn der wagen warm ist, die ersten 4km am morgen raucht er nie.
Ein Kollege hat mir genau das gleiche problem beschrieben, was aber nicht am turbo lag.
er meint es ist ein bekanntes problem ... (kurbelgehäuse entlüftung) aber bei mir ist schon eine neue drin (version 2).
Der Rauch ist weiß und riecht nach Öl, am Stand raucht er wenig, beim fahren unter 2000 extrem und darüber beim schnellfahren fast garnicht.

Dürfte recht viel Öl im Auspuff sein aber das soll ja nach 100km vergehen, ausserdem ist es komisch da er nur raucht wenn er nicht unter last ist .. komisch ... hilfe

hoffe das hilft weiter...

lg heli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 13:38    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Weisser Rauch klingt nach Wasser --> ZKD
Wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus? Vielleicht schillernde Farben an der Oberfläche? Ist noch Wasser drin? Wenn nicht, würde es aber vermutlich schnell aufhören, mit dem Qualmen icon_razz.gif
Nach oben
AndiK



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Graz Umgebung

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 13:42    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

ist nicht die ZKD Wasser und Öl passt alles!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 14:12    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

könnte es der Zyklonen-Ölnebelabscheider sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-08-2005, 17:06    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo, nach dem Abstellen dreh mal den Oeleinfüllstopfen auf, wenn's dann bisschen zischt hast du zuviel Druck im Motor und es ist dann der Zyklonabscheider der ein problem hat.
Es kann auch der Oelrücklauf des Turboladers sein der zugekokt ist.

Wieviel Km hast du runter mit deinem 2,5Tdi? Welcher Moror hast du?

Bei meinem sind die Nockenwellen eingelaufen, fährt sich zwar 'noch' normal, habe sie aber trotzdem mal gecheckt... leider icon_cry.gif

Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 8:48    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem gelöst ... war der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung).
Leicht feststellbar wie bereits oben erwähnt durch zischen, bzw. Ölspritzen aus dem Ölmessstab nach herausziehen.
Der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung sollte alle 60000 Km getauscht werden,
machen die meißten firmen aber nicht .. icon_sad.gif

danke nochmal ...
lg heli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Carlos gefällt das.
Beitrag25-08-2005, 8:49    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Hallo, nach dem Abstellen dreh mal den Oeleinfüllstopfen auf, wenn's dann bisschen zischt hast du zuviel Druck im Motor und es ist dann der Zyklonabscheider der ein problem hat.
Es kann auch der Oelrücklauf des Turboladers sein der zugekokt ist.

Wieviel Km hast du runter mit deinem 2,5Tdi? Welcher Moror hast du?

Bei meinem sind die Nockenwellen eingelaufen, fährt sich zwar 'noch' normal, habe sie aber trotzdem mal gecheckt... leider icon_cry.gif

Serge


Ölrücklauf is es nicht da ein komplett neuer Turbo drin is, der Druck im Motor ist da... icon_sad.gif
der motor hat 170.000 drauf aber die nockenwelle ist es hoffentlich nicht icon_sad.gif

danke lg heli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-08-2005, 9:01    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

O.K., das mit den Nockenwellen hat natürlich hiemit nix zu tun, das war nur so nebenbei gefragt.

Mit dem Rücklauf des Turbos meinte ich die Rücklaufleitung die vom Tubor zum motor zurück geht. Es gab schon meldungen wo diese leitung im Quetrscghnitt zugekokt war und das Oel nicht schnell genug abfliessen konnte, dann drückte es halt am Laderlager vorbei und wiurde mit verbrannt oder geriet in den Auspuff.

Du sagst der Filter muss bei 60tkm gewechselzt werden, wird da der komplette Zyklonabscheider ersetzt oder 'nur' das Innenleben? Kostenpunkt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-08-2005, 12:04    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Entweder Zyklonabscheider (neu) oder Filter (alt).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 6:02    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Neuen icon_idea.gif Filter eingebaut ... kein Rauch icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Einfach die Dieselleitungen abbauen dann den Filter raus, neuen Filter rein (kostet ca. 70€),
Leitungen wieder drauf und Problem gelöst.

Lasst euch auf keinen Fall den Ölfilterhalter mitwechseln, es kann zwar sein dass auch der undicht wird aber das passiert in den seltensten Fällen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heob



KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005
Beiträge: 14
Karma: +2 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2005, 6:07    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
O.K., das mit den Nockenwellen hat natürlich hiemit nix zu tun, das war nur so nebenbei gefragt.

Mit dem Rücklauf des Turbos meinte ich die Rücklaufleitung die vom Tubor zum motor zurück geht. Es gab schon meldungen wo diese leitung im Quetrscghnitt zugekokt war und das Oel nicht schnell genug abfliessen konnte, dann drückte es halt am Laderlager vorbei und wiurde mit verbrannt oder geriet in den Auspuff.

Du sagst der Filter muss bei 60tkm gewechselzt werden, wird da der komplette Zyklonabscheider ersetzt oder 'nur' das Innenleben? Kostenpunkt?


Wie bereits erwähnt sollte der gesamte Ölfilterhalter mit Zyklonenabscheider gewechselt werden, ich hab allerdings nur den Filter ersetzt da der Zyklonenabscheider mit Halter komplett 180€ kostet und der Filter nur 70€ (lt. VW Mechaniker sollte er zumindest alle 100.000 raus, steht aber in keiner Serviceanleitung vorgeschrieben!!!)
Der Turbo hätte es nicht sein können da ich den ja auf Verdacht auch schon vorher neu gegeben habe und natürlich die Öl-Rücklaufleitung durchgepuzt wurde,das Rauchen wurde nicht besser. Der alte Lader war allerdings trotzdem kaputt (eingelaufen), ob das auf den Abscheider zurückzuführen ist kann ich nicht sagen (können ja Überdrucke entstehen) icon_rolleyes.gif, zusätzlich kommt noch hinzu dass das Magnetventil am Turbo neu ist und das dürfte er nicht überlebt haben icon_cry.gif

lg heli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiNorge



KFZ-Schrauber seit: 05.09.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2005, 22:15    Titel: Re: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

hørt sich an wie mein A6 Avant (V6 TDI, 100kW, '00, 96TKm) zur Zeit. Qualmte wie verrueckt und nach vorschneller Diagnose( ?) wurde der Turbo ausgetauscht. Nach 1000Km nun das gleiche, qualmen wie Harzer nebel (jedoch blauweiss mit Ølgeruch), der Freundliche tippt auf defekte Blattfeder im Ølfiltermodul und møchte dafuer 1000€+ haben icon_evil.gif . Ist ja in Ordnung falls es das richtige ist, aber sollte dann lieber den KGE Filtertausch probieren icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
elferhelfer



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2005
Beiträge: 8
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Carlos gefällt das.
Beitrag09-09-2005, 12:27    Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI Antworten mit Zitat

Hallo allerseits.

also mein A6 hat auch geraucht wie ein kaputter Ofen, egal ob im Stand oder bei Fahrt. War auch die KGE. Der Druck war höher, wie das Manometer bei der Audi-Werkstatt anzeigen konnte icon_sad.gif also irgendwie über 30... icon_sad.gif

Ich hatte das Auto gerade gekauft und es wurde zuvor laut Wartungsheft bei einer freien Werkstatt gewartet. Die hatten noch nie davon gehört, dass bei den V6-TDI's der KG-Druck auch geprüft werden muss... icon_sad.gif
Der Wagen hatte da schon 280.000 gekaufen und wurde seit 180.000km bei dem Haufen gewartet icon_sad.gif

Durch den stark erhöhten Druck wurden auch die obere Ölwannendichtung in Mitleidenschaft gezogen... die ist seitdem undicht, das Austauschen ist echt ein richtiger Act, da muss der Motor angehoben werden, und vorher alle Anbauteile unten weg (Klimakomp, LiMa usw....). Bei Audi dürfte das ca. 1500 Euro kosten...

Übrigens, wurde sicherlich schon öfter erwähnt:
Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab zieht, und da spritzt es richtig raus, dann sofort messen und KGE austauschen. Die Folgeschäden mit der oberen Ölwannendichtung sind es nicht Wert, das hinauszuzögern...

Ich hab jetzt 350.000km runter. Der Motor läuft super, fast kein Ölverbrauch, aber dafür extrem Ölverlust. Ich steh jetzt vor der qualvollen Entscheidung, den Motor selber aufwändig abzudichten oder wegen der hohen km-Zahl einer Grundüberholung zu unterziehen...

ach ja, nur falls es interessiert, der Wagen hat bei 20.000km einen ***-Chip auf 180PS bekommen, also läuft er auch seit 330.000km mit Chip, nicht schlecht oder? icon_smile.gif

Servus
Winnie

nachträgliches Edit:
PS: danke an denjenigen, der gleich bei meinem ersten Beitrag mit Erfahrungswerten einen negativen Karma-Punkt vergibt... icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsgesteigerten 1z mit Pflanzenöl fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge mit heizöl fahren...funktioniert das?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Darf ich 195/65R15 auf dem A6 4B fahren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.8T mit vielen km, welches Öl fahren Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.