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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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24-08-2005, 8:04 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Hallo,
mein Auto raucht wenn ich ihn untertourig fahre, wenn ich hochtourig fahre gibt es kein problem.
Der Turbo wurde vor 3 tagen getauscht doch das rauchen wird nicht besser.
Ein Bekannter meint "es sollte irgendeinen Filter geben im Motor" (keine Ahnung was er meint) und er weiss auch nicht was das genau ist aber es soll ein bekanntes Audi Problem sein.
Hat jemand von euch eine Idee?
danke Heli
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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24-08-2005, 10:19 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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ach ja ... es könnte die kurbelgehäuseentlüftung sein .. !?!? was sagt ihr ?
bei mir ist aber schon die Version 2 drin also normalerweise sollte das funktionieren
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AndiK
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich - Graz Umgebung
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24-08-2005, 11:57 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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mehr Details wären intressant, Raucht er weiss/schwarz
Ist vielleicht Öl im Auspuff?
mfg
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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24-08-2005, 12:26 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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hallo,
also wie gesagt ...
letzte woche begann er auf einmal so zu rauchen.... ca. 80km gefahren mit rauch.
dann haben wir den turbo gegen einen alten getauscht der zufällig zu hause lag (natürlich der richtige).
Im Ansaugschlauch und am Abgas Auslass war alles voller ÖL .. also Turbo kaputt... dachte ich mal, ausserdem steckte das Turborad.
Mit dem alten wars gleich noch viel schlimmer das ding hat gedampft dass es nur so eine freude war .. wahnsinn (weißer Rauch der nach Öl richt) ... weitere 60km mit vollem rauch gefahren.
Dann haben wir vorgestern einen neuen Turbo reingebaut (wieder alle schleuche voller öl, der turbo abgas auslass war fast feucht wenn man mit dem finger so rumgefahren ist ... schön schmierig eben.
Jetzt bin ich mit dem neuen Turbo ca. 140 Km gefahren und er raucht noch immer wenn ich vom gas weggehe.
Auf der Autobahn im hohen drehzahlbereich raucht er fast garnicht, nur wenn ich vom gas gehe (unter ca. 2000u/m fahre eben) und das auch nur wenn der wagen warm ist, die ersten 4km am morgen raucht er nie.
Ein Kollege hat mir genau das gleiche problem beschrieben, was aber nicht am turbo lag.
er meint es ist ein bekanntes problem ... (kurbelgehäuse entlüftung) aber bei mir ist schon eine neue drin (version 2).
Der Rauch ist weiß und riecht nach Öl, am Stand raucht er wenig, beim fahren unter 2000 extrem und darüber beim schnellfahren fast garnicht.
Dürfte recht viel Öl im Auspuff sein aber das soll ja nach 100km vergehen, ausserdem ist es komisch da er nur raucht wenn er nicht unter last ist .. komisch ... hilfe
hoffe das hilft weiter...
lg heli
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Hati Gast
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24-08-2005, 13:38 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Weisser Rauch klingt nach Wasser --> ZKD
Wie sieht die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus? Vielleicht schillernde Farben an der Oberfläche? Ist noch Wasser drin? Wenn nicht, würde es aber vermutlich schnell aufhören, mit dem Qualmen
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AndiK
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: Österreich - Graz Umgebung
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24-08-2005, 13:42 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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ist nicht die ZKD Wasser und Öl passt alles!
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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24-08-2005, 14:12 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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könnte es der Zyklonen-Ölnebelabscheider sein?
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
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24-08-2005, 17:06 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Hallo, nach dem Abstellen dreh mal den Oeleinfüllstopfen auf, wenn's dann bisschen zischt hast du zuviel Druck im Motor und es ist dann der Zyklonabscheider der ein problem hat.
Es kann auch der Oelrücklauf des Turboladers sein der zugekokt ist.
Wieviel Km hast du runter mit deinem 2,5Tdi? Welcher Moror hast du?
Bei meinem sind die Nockenwellen eingelaufen, fährt sich zwar 'noch' normal, habe sie aber trotzdem mal gecheckt... leider
Serge
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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25-08-2005, 8:48 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Hallo,
Problem gelöst ... war der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung).
Leicht feststellbar wie bereits oben erwähnt durch zischen, bzw. Ölspritzen aus dem Ölmessstab nach herausziehen.
Der Filter der Kurbelgehäuseentlüftung sollte alle 60000 Km getauscht werden,
machen die meißten firmen aber nicht ..
danke nochmal ...
lg heli
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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25-08-2005, 8:49 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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mserge hat folgendes geschrieben: | Hallo, nach dem Abstellen dreh mal den Oeleinfüllstopfen auf, wenn's dann bisschen zischt hast du zuviel Druck im Motor und es ist dann der Zyklonabscheider der ein problem hat.
Es kann auch der Oelrücklauf des Turboladers sein der zugekokt ist.
Wieviel Km hast du runter mit deinem 2,5Tdi? Welcher Moror hast du?
Bei meinem sind die Nockenwellen eingelaufen, fährt sich zwar 'noch' normal, habe sie aber trotzdem mal gecheckt... leider
Serge |
Ölrücklauf is es nicht da ein komplett neuer Turbo drin is, der Druck im Motor ist da...
der motor hat 170.000 drauf aber die nockenwelle ist es hoffentlich nicht
danke lg heli
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mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
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25-08-2005, 9:01 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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O.K., das mit den Nockenwellen hat natürlich hiemit nix zu tun, das war nur so nebenbei gefragt.
Mit dem Rücklauf des Turbos meinte ich die Rücklaufleitung die vom Tubor zum motor zurück geht. Es gab schon meldungen wo diese leitung im Quetrscghnitt zugekokt war und das Oel nicht schnell genug abfliessen konnte, dann drückte es halt am Laderlager vorbei und wiurde mit verbrannt oder geriet in den Auspuff.
Du sagst der Filter muss bei 60tkm gewechselzt werden, wird da der komplette Zyklonabscheider ersetzt oder 'nur' das Innenleben? Kostenpunkt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
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neuer Turbo bei 200.000km
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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25-08-2005, 12:04 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Entweder Zyklonabscheider (neu) oder Filter (alt).
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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26-08-2005, 6:02 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Neuen Filter eingebaut ... kein Rauch
Einfach die Dieselleitungen abbauen dann den Filter raus, neuen Filter rein (kostet ca. 70€),
Leitungen wieder drauf und Problem gelöst.
Lasst euch auf keinen Fall den Ölfilterhalter mitwechseln, es kann zwar sein dass auch der undicht wird aber das passiert in den seltensten Fällen
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heob
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2005 Beiträge: 14 Karma: +2 / -2
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26-08-2005, 6:07 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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mserge hat folgendes geschrieben: | O.K., das mit den Nockenwellen hat natürlich hiemit nix zu tun, das war nur so nebenbei gefragt.
Mit dem Rücklauf des Turbos meinte ich die Rücklaufleitung die vom Tubor zum motor zurück geht. Es gab schon meldungen wo diese leitung im Quetrscghnitt zugekokt war und das Oel nicht schnell genug abfliessen konnte, dann drückte es halt am Laderlager vorbei und wiurde mit verbrannt oder geriet in den Auspuff.
Du sagst der Filter muss bei 60tkm gewechselzt werden, wird da der komplette Zyklonabscheider ersetzt oder 'nur' das Innenleben? Kostenpunkt? |
Wie bereits erwähnt sollte der gesamte Ölfilterhalter mit Zyklonenabscheider gewechselt werden, ich hab allerdings nur den Filter ersetzt da der Zyklonenabscheider mit Halter komplett 180€ kostet und der Filter nur 70€ (lt. VW Mechaniker sollte er zumindest alle 100.000 raus, steht aber in keiner Serviceanleitung vorgeschrieben!!!)
Der Turbo hätte es nicht sein können da ich den ja auf Verdacht auch schon vorher neu gegeben habe und natürlich die Öl-Rücklaufleitung durchgepuzt wurde,das Rauchen wurde nicht besser. Der alte Lader war allerdings trotzdem kaputt (eingelaufen), ob das auf den Abscheider zurückzuführen ist kann ich nicht sagen (können ja Überdrucke entstehen) , zusätzlich kommt noch hinzu dass das Magnetventil am Turbo neu ist und das dürfte er nicht überlebt haben
lg heli
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AudiNorge
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2005 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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05-09-2005, 22:15 Titel: Re: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Hallo,
hørt sich an wie mein A6 Avant (V6 TDI, 100kW, '00, 96TKm) zur Zeit. Qualmte wie verrueckt und nach vorschneller Diagnose( ?) wurde der Turbo ausgetauscht. Nach 1000Km nun das gleiche, qualmen wie Harzer nebel (jedoch blauweiss mit Ølgeruch), der Freundliche tippt auf defekte Blattfeder im Ølfiltermodul und møchte dafuer 1000€+ haben . Ist ja in Ordnung falls es das richtige ist, aber sollte dann lieber den KGE Filtertausch probieren
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elferhelfer
KFZ-Schrauber seit: 09.09.2005 Beiträge: 8 Karma: +3 / -1
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09-09-2005, 12:27 Titel: Rauch bei untertourigem fahren A6 2,5 TDI |
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Hallo allerseits.
also mein A6 hat auch geraucht wie ein kaputter Ofen, egal ob im Stand oder bei Fahrt. War auch die KGE. Der Druck war höher, wie das Manometer bei der Audi-Werkstatt anzeigen konnte also irgendwie über 30...
Ich hatte das Auto gerade gekauft und es wurde zuvor laut Wartungsheft bei einer freien Werkstatt gewartet. Die hatten noch nie davon gehört, dass bei den V6-TDI's der KG-Druck auch geprüft werden muss...
Der Wagen hatte da schon 280.000 gekaufen und wurde seit 180.000km bei dem Haufen gewartet
Durch den stark erhöhten Druck wurden auch die obere Ölwannendichtung in Mitleidenschaft gezogen... die ist seitdem undicht, das Austauschen ist echt ein richtiger Act, da muss der Motor angehoben werden, und vorher alle Anbauteile unten weg (Klimakomp, LiMa usw....). Bei Audi dürfte das ca. 1500 Euro kosten...
Übrigens, wurde sicherlich schon öfter erwähnt:
Wenn man bei laufendem Motor den Ölmessstab zieht, und da spritzt es richtig raus, dann sofort messen und KGE austauschen. Die Folgeschäden mit der oberen Ölwannendichtung sind es nicht Wert, das hinauszuzögern...
Ich hab jetzt 350.000km runter. Der Motor läuft super, fast kein Ölverbrauch, aber dafür extrem Ölverlust. Ich steh jetzt vor der qualvollen Entscheidung, den Motor selber aufwändig abzudichten oder wegen der hohen km-Zahl einer Grundüberholung zu unterziehen...
ach ja, nur falls es interessiert, der Wagen hat bei 20.000km einen ***-Chip auf 180PS bekommen, also läuft er auch seit 330.000km mit Chip, nicht schlecht oder?
Servus
Winnie
nachträgliches Edit:
PS: danke an denjenigen, der gleich bei meinem ersten Beitrag mit Erfahrungswerten einen negativen Karma-Punkt vergibt...
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