VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Temperatur Problem Astra TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2005, 23:50    Titel: Temperatur Problem Astra TD Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

bin auf der Problemsuche auf das Forum hier gestoßen und muss schon sagen, ist eine nette Sache hier!!! icon_razz.gif

Hab wie gesagt ein Problem mit meinem Astra TD BJ 97, ca. 70.000 km gelaufen:

Die Temperatur steht in der Stadt bei über 100 C und auf der Landstraße zwischen 95 und 100 C, manchmal auch leicht drüber. icon_sad.gif

Habe schon das Thermosthat und den Thermoschaler, der am Kühler sitzt gewechselt --> brachte aber leider keine große Verbesserung. Komisch ist auch, dass der Ventilator erst bei weit über 100 C (fast schon im roten Bereich) und dann auch nur auf der schnellen 2. Stufe einsetzt. Müsste die 1. Stufe nicht schon viel eher kommen oder hat der Wagen nur eine schnelle Stufe?
Auf jeden Fall müsste die Temperatur aber bei normaler FAhrt auf der LAndstraße doch deutlich unter 100 C liegen oder...???
Liegt es viell. am Kühler, irgendwas verstopft, sollte ein Spülung helfen, aber wie spülen??

Ja, ich weiss viele Fragen für einen Neuling hier, aber vielleicht hat jemand einen schlauen Tipp für mich, würd' mich ganz doll freuen...

Also bis denn

Viele Grüße

Der Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 14:30    Titel: Temperatur Problem Astra TD Antworten mit Zitat

Vielleicht ist auch 'nur' die Anzeige im Kombi defekt. Du kannst ja mal mit einem Thermometer (notfalls Oma's Einkochthermometer, steht dann evtl. auf 'Mirabellen' icon_razz.gif ) die echte Temperatur messen und mit der Anzeige im Kombi vergleichen.
Nach oben
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 15:59    Titel: Temperatur Problem Astra TD Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem hat sich erledigt, das neue Thermosthat war auch hinüber. HAt nicht aufgemacht, daher ist der Kühler nicht richtig warm geworden -> Thermoschalter kein Signal an Lüfter.

Jetzt mit dem 2. Thermosthat funzt alles wieder. icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif

Danke für die Antwort und an alle, die sich damit beschäftigt haben....!!

Bis bald

Der Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2005, 16:16    Titel: Temperatur Problem Astra TD Antworten mit Zitat

Hi 'Der Robert'

Schon seltsam: du hattest oben geschrieben, dass der Lüfter 'zu spät' anläuft. Also wurde der Kühler doch warm, oder icon_question.gif icon_question.gif

Aber zwei defekte Thermostate hintereinander ist schon mehr als Pech...
Nach oben
roberto-11



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2005
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 3:10    Titel: Temperatur Problem Astra TD Antworten mit Zitat

hi hati,

hatte das erste neue thermosthat in einen wasserkoch zusammen mit dem neueren thermosthat geworfen un dabei festgerstellt, dass das alte wesentlich später und auch nicht so weit wie das neue thermosthat aufmacht.
dadurch ,dass weniger wasser in den großen kühlkreislauf und damit in den kühler fließt, wird dieser wahrscheinlich später warm und das signal an den thermoschalter für den lüfter wird erst bei einer höheren motortemperatur gegeben. der fühler für die motortemperatur sitzt ja beim astra td direkt neben thermosthat.
halte das für logisch, oder ...?!

viele grüße

der robert icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bekanntes Problem mit der ESP beim Astra G 50 kw TD?? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATF Temperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 V6 TDI Temperatur-Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.