Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
26-08-2005, 22:03 Titel: Öldampf aus dem Turbo ?
Hallo Dieselschrauber, ich habe folgendes Problem bei meinem AJM festgestellt.
Wenn ich meinen Wagen nachdem ich gefahren bin ganz normal Abstelle kommt möglicher weise Öldampf aus dem Turbolader und steigt hoch zum LMM und macht ihn da dann kaputt.
Das habe ich heute festgestellt nachdem ich den LMM erst gewechselt habe. Es waren Ölspuren im LMM gehäuse und auf der rückseite des LMM-Streifen. Da ich ein Pierburg LMM habe und der hinten nicht geschlossen ist sonder die Angesaugte Luft durchkann , befürchte ich das der LMM in einen Monat oder schon früher wieder total verdreckt sein wird. Manche kennen das Problem vielleicht aus dem 2.5 TDi.
Ich wollte nun folgendes wissen.
1) Wieso kommt dieser Öldampf rückwärts hoch
2) Ist es normal das im Ansaugschlauch Öldampf ist
3) Wie kann ich das Problem lösen.
Was ich mir auf jedenfall mal vorgenommen habe das ich den etwas kleineren aufgestöpselten Schlauch mal reinigen werde , der ist ja total mit Öl verschmiert. Der Sitzt auf dem Größeren Ansaugschlauch. ziemlich weit unten. Der kleine schlauch führt dann zum Motor unten links. Oben ist dann nochmal eine Schnalle drangeschraubt. Habe auch nachgeschaut die ist fest.
Das da was aufsteigt an "Gas" ist mehr oder weniger normal, wenn dort etwas Öl heiß geworden ist, steigt was auf, auch hast du noch zwischen Turbo und Luftfilter die Kurbelwellengehäuse Entlüftung, die ja gerade dafür gedacht ist. Also wird das der Grund sein!
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
27-08-2005, 14:03 Titel: Öldampf aus dem Turbo ?
meine Idee zu dem Problem: Eine Abstellklappe zwischen KGE und LMM. Diese bleibt dann für 5 Minuten geschlossen bis die Gase abgekühlt sind und öffnet dann wieder. So würden die Gase im Saugrorh bleiben und man hätte keine Probleme mehr mit verdreckten LMM!