VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dog2000



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 15:04    Titel: 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Antworten mit Zitat

So ich hab mit meinem Auto schon länger ein Problem und zwar hab ich vor ca. 1,5 Monaten auf anraten meiner Werkstatt bei einem Bosch Dienst ein neues Mengenstellwerk einbauen lassen (380 €) da ich immer wieder richtig harte Motoraussetzer hatte (also nicht das berühmte TDI ruckeln). Seither hatte ich keine Problem mehr bis heute - da sind plötzlich wieder Motoraussetzer im Teillastbereich aufgetreten. Bin dann gleich zu meiner Werkstätte um den Fehlerspeicher auszulesen und das Ergebnis lautete:
* Potentiometer für Schieberweg - G99 (unplausibler Wert)

[edit]Noch was, und zwar treten die Aussetzer nur bei warmen Motor, nur im Teillastbereich und nur bei annähend gleichbleibender Gasstellung auf. Vorzugsweiße allerdings bei Steigungen und in allen Drehzahlbereichen allerdings würd ich sagen, dass die Aussetzer so um die 2000-3000 U/min am häufigsten auftreten. (Kann nur schätzen hab keinen Drehzahlmesser)[/edit]

[edit2]Mir ist gerade noch was zu den Aussetzern eingefallen, und zwar sind die aussetzer meist relativ kurz allerdings ziemlich hart so dass es einen jedesmal leicht in den Gurt haut. Wenn ich allerdings am Gas bleibe dann werden sie häufiger bis der Motor nur noch aussetzer hat und eigentlich fast keine Leistung mehr udn wenn ich dann vom gas runter gehe eine Sekunde warte und wieder rauf geht alles wieder einwandfrei (außer dass ich halt einen Gang zurückschalten muss weil die ganze Leistung und der Schwung futsch sind).
Und die Aussetzer treten nur bei warmen Motor auf und wirklich sehr sporadisch ich fahre regelmäßig Strecken so um die 300 km und da kommt es oft vor, dass ich über 200 k überhaupt keine Probleme habe. Weiters leuchtet manchmal die Kontrollleuchte für Motorelektronik auf.
[/edit2]


Heute hab ich mal selbst da vorne reingeschaut und siehe da da sind lauter kleine Luftbläschen in der Dieselleitung (allerdings immer im Abstand von 5-10 cm und nur 2-3 mm lang) allerdings macht mich das doch etwas stutzig. Die Bläschen sind nach einiger Zeit wieder verschwunden und waren aber unabhängig von der Drehzahl da. Das die Dieselleitung irgendwo leckt kann ich eigentlich ausschließen denn der Motorraum vorne ist Staubtrocken und auch unter dem Auto konnte ich noch nie irgendwelche Öl oder Dieselspuren feststellen ich hab jetzt mal die Leitungen mit meinem Handy fotografiert und hab die Leitung angezeichnet in der die Luftbläschen auftauchen.

http://www.bacherhaeusl.at/Bild328.jpg

So jetzt meine Frage was empfehlt ihr mir jetzt? Ich bin im Moment ziemlich ratlos.
Audi 80 TDI (1Z) 90 PS
BJ '94 - 227 000 km


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2005, 17:31, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-08-2005, 15:28    Titel: 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hi,

'harte' Aussetzer mit keinen oder unsinnigen Fehlereinträgen können von Unterbrechungen der EDC Stromversorgung kommen, Also auch mal Relais 109 usw. checken.
Wackler bei den Leitungen zur ESP? Z.B. den Drähtchen zum Potentiometer für Schieberweg?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Dog2000



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-08-2005, 15:37    Titel: 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Antworten mit Zitat

thx, erstmal das werde ich gleich überprüfen und nochwas der Fehler lautete exakt so:

Potentiometer für Schieberweg - G99
- unplausibler Wert / sporadisch

Ich würde mich natürlich über weitere Antworten sehr freuen.
Audi 80 TDI (1Z) 90 PS
BJ '94 - 227 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2005, 9:07    Titel: 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Antworten mit Zitat

Hm in deiner Signatur steht zwar 94 aber kann es sein das du einen 93er 1Z hast? Zumindest sieht das Bild so aus (Kurbelgehäuseentlüftung).

Ich hatte exakt das gleiche Problem, mit gleicher Fehlermeldung. Im Endeffekt wars der Nadelhubgeber! Die Klopfprobe war bei mir aber wirkungslos.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dog2000



KFZ-Schrauber seit: 12.06.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-08-2005, 1:23    Titel: 1Z-Potentiometer für Schieberweg G99 / Luft in Dieselleitung Antworten mit Zitat

LÖSUNG GEFUNDEN:

also vorweg noch folgende teile wurden bei mir bereits vor der heutigen reperatur getauscht ohne besserung zu bringen
* kabelbaum zur stromversorgung der einspritzpumpe
* relais 109
* nadelhubgeber
* mengenstellwerk in der einspritzpumpe

ich hab einfach mal rumgefragt ob nicht irgendwer wen kennt der da noch was machen könnte und da hat mich ein freund zu einem kumpel von ihm weiter vermittelt der ist gelernter kfz-mechaniker und arbeitet seit fast 10 jahren als feinmechaniker und ich hab den mal gefragt ob er sich zutraut eine einspritzpumpe zu zerlegen (er hat gemeint er hat es zwar erst 3 mal gemacht aber er würde es sich zutrauen)

also hat er das ding zerlegt und er hat gemeint er hat in irgend einer führung unebenheiten entdeckt und die ganz vorsichtig mit einem ganz feinen in diesel getränkten schleifpapier abgeschliffen danach hat er das komplette mengenstellwerk gereinigt falls irgendwo kleine splitter reingefallen sein sollten beim abschleifen und hat das ganze wieder zusammengebaut hab mir dann in meiner werkstatt den abschlepper ausgeliehen das auto mit eingebauter pumpe aufgeladen und hab dort die pumpe justieren lassen hab jetzt fast 200 km probefahrt gemacht und die aussetzer sind nicht mehr aufgetreten sieht so aus als wäre das problem endlich gelöst icon_wink.gif)

danke nochmal für eure mithilfe auch wenn es letztlich nicht zur lösung beigetragen hat
Audi 80 TDI (1Z) 90 PS
BJ '94 - 227 000 km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luft in der Dieselleitung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi TDI Luft Dieselleitung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizungseinbau - Luft in Dieselleitung?! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.